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Moinsen,
.... ich möchte mich ersteinmal herzlich vorstellen. Ich heisse Dennis, bin 30 Jahre alt und fahre nun schon den zweiten 9000er. Vorerst ein 2.0 mit DI und nun einen mit Verteiler.
Ich bin überzeugt von den Qualitäten eines Saab und verzeihe Ihm daher auch den ein oder anderen Ärger, den er unweigerlich macht :D
Nun ist ein neues Problem hinzugekommen, daher bitte ich um Eure Hilfe:
Der Aufbau der Leistung beim Beschleunigen ist teilweise sehr zäh und ruckelnd - ich habe das Gefühl, als ob die Gemischaufbereitung nicht wirklich stimmt oder evtl. die Zündanlage. Merkwürdigerweise tritt das Problem nicht dauerhaft auf. Wenn es auftritt ist der Wagen bei 180kmh fast wie festgehalten - 1min. später kann es schon wieder normal vorangehen
Eine erste Verständnisfrage: Wie regelt der Saab den Zündzeitpunkt , auch gerade in Abhängigkeit des Ladedrucks ?? Rein mech. über die Druckdose am Verteiler ?? Gibt es eine elektronische ZZP-Verstellung ?
Kann der Fehler evtl. am APC liegen ?? APC regelt rein den Ladedruck in Abhängigkeit der Klopfneigung ??????
Kann jemand wertvolle Tips zur Reperatur bzw. Eingrenzung des Fehlers geben ??
Danke und beste Grüsse von Dennis
.... ich möchte mich ersteinmal herzlich vorstellen. Ich heisse Dennis, bin 30 Jahre alt und fahre nun schon den zweiten 9000er. Vorerst ein 2.0 mit DI und nun einen mit Verteiler.
Ich bin überzeugt von den Qualitäten eines Saab und verzeihe Ihm daher auch den ein oder anderen Ärger, den er unweigerlich macht :D
Nun ist ein neues Problem hinzugekommen, daher bitte ich um Eure Hilfe:
Der Aufbau der Leistung beim Beschleunigen ist teilweise sehr zäh und ruckelnd - ich habe das Gefühl, als ob die Gemischaufbereitung nicht wirklich stimmt oder evtl. die Zündanlage. Merkwürdigerweise tritt das Problem nicht dauerhaft auf. Wenn es auftritt ist der Wagen bei 180kmh fast wie festgehalten - 1min. später kann es schon wieder normal vorangehen
Eine erste Verständnisfrage: Wie regelt der Saab den Zündzeitpunkt , auch gerade in Abhängigkeit des Ladedrucks ?? Rein mech. über die Druckdose am Verteiler ?? Gibt es eine elektronische ZZP-Verstellung ?
Kann der Fehler evtl. am APC liegen ?? APC regelt rein den Ladedruck in Abhängigkeit der Klopfneigung ??????
Kann jemand wertvolle Tips zur Reperatur bzw. Eingrenzung des Fehlers geben ??
Danke und beste Grüsse von Dennis