ruckelnder Tempomatbetrieb

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo Zusammen
Wenn ich bei meinem 1996er Aero den Tempomaten eingeschaltet habe und 130 Kmh auf ebener Strasse fahre ruckelt er. Er beschleunigt oder bremst ab, natürlich nur ganz leicht - etwa im 10-Sekundentakt. Das gleiche passiert sogar auf ansteigender Strasse.
Welche Komponente kommt für dieses Fehlverhalten in Frage?
Danke
 
Hab ich auch (elektr. Tempomat, MY 96).
Vermute entweder Fehlstelle im Tempomatsensor ('Poti' durchgerubbelt) oder Auslegungsfehler.....
 
Die Drosselklappe oder das Drosselklappenpotentiometer (was für ein Wort - puh!).

Habe den Fehler bei mir auch.
Siehe hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/43415-tempomat-ungleichmaessig.html

oder auch hier: http://www.saab-cars.de/9-5-i/43402-ruckeln-bei-konstantfahrt-ab-140-a.html

Bei mir ist nach dem Wechseln des Poti´s zwar kein Fehler mehr im Display gemeldet worden, aber das Ruckeln hat sich noch verstärkt. Die Werkstatt sagte, man könnte da noch was machen (???Einstellen oder so????). Sonst neue DroKla :mad:.
Mal auf nächste Woche warten!
Gruß
Rosi
 
Hallo
Ich muss anfügen dass ich kein TCS habe und auch keine Fehleranzeige im Display.
Aber die Beschreibung von "dst" im Thema "Tempomat ungleichmässig" stimmt genau mit meiner überein.
Gruss aus Zürich
 
Macht mein 98er (kein TCS) auch. Bei ca. 130 Km/h Vorgabe. 120 oder 140 sind ok.
Fehler gibt es keine. Entweder Verschleiß oder Applikationsfehler, wie saab900turbo schon sagte.

Ist mir egal, workaround: keine 130 Km/h einstellen...
 
Da mir keine '110'-Begrenzungen bekannt sind, wüßte ich auch nicht wirklich einen Grund dafür. :cool::eek:

30 Euro wären mir schon zuviel. Zumindest für diesen Verwendungszweck.

Zum Topic: Ganz gleichmäßig habe ich im 9000 noch keinen Tempomaten arbeiten sehen. In gewissen Grenzen halte ich das für normal, ist halt abhängig von der eingesetzten Regelstrategie und den mittlerweile nicht mehr taufrischen Bauteilen.
 
der aero von der hexe muckt da auch hin und wieder mal. paar tausend km ist alles super dann ruckelt er zwischendurch. mal hat er es mal nicht. seit 6 monaten ist die tcs droka neu seit dem war es nicht mehr
 
Ich glaube nicht, dass dieses Ruckeln in irgendeiner Weise mit dem TCS zu tun hat. Das TCS nutzt soviel ich weiß aber irgendwie auch die DroKla????? Genauso wie der Tempomat. Deshalb ist beides durch das defekte DroKla-Poti mit ausgefallen.
Ich habe dieses Ruckeln als allererstes während des Tempomatbetriebes bemerkt. Etwas später ist es mir auch bei gleichmäßiger Fahrt ohne Tempomat aufgefallen.

Die Fehlermeldung und der Notbetrieb kam erst viel später.
Gruß
Rosi
 
Beim Herrn eisensturm hat eine neue Lambdasonde für Abhilfe gesorgt.
 
Zurück
Oben