ruckelt im 3. Gang

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23. Feb. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

meine Emma, also mein Saab 900, ruckelt neuerdings beim Fahren, vor allem im 3. Gang. Tritt nicht immer auf, vor allem morgens bei nasskaltem Wetter. Würde es helfen, wenn ich die Riemen mit Silikonspray einsprühe und wenn ja, was für Silikonspray sollte ich dafür verwenden? Habe ein wenig Sorgen, dass ich das falsche nehmen könnte und es dann anfängt zu zündeln...
Sonst läuft meine Dame wie ein Uhrwerk - sie qualmt (weisser Qualm) nur mal ab und zu vorne, wenn sie warm wird und sie nass geworden ist - hoffe, es ist einfach die Wasserverdunstung...
Danke schon mal für eure Hilfe.
Beste Grüsse
artemis
 
Was solten die Riemen mit dem Ruckeln zu tuen haben?

Wie alt sind die Zündkerzen? Und die Zündkabel? Und Verteilerkappe und -Finger?
 
auf den riemen bin ich gekommen, weil es im Leerlauf ein leises Pfeif- bzw. Quitschgeräusch gibt... aber die Zündkerzen und das ganze drumherum sind wohl nahe liegender. Das Alter weiss ich nicht - aber es gibt einen kleinen "Haarriss" in der Verteilerkappe. So sollte ich den Fehler wohl dort suchen. Da ich schraubertechnisch nicht so begabt bin, wäre ich noch froh, über eine Anleitung, also wie ich genau vorgehen soll. Danke schon mal für die Idee!
Grüsse
artemis
 
Hast Du einen 8- oder 16-ventiler?
 

WILLKOMMEN!


....aber es gibt einen kleinen "Haarriss" in der Verteilerkappe. So sollte ich den Fehler wohl dort suchen. ...

Guter Ansatz...:smile:

Da ich schraubertechnisch nicht so begabt bin, wäre ich noch froh, über eine Anleitung, also wie ich genau vorgehen soll. Danke schon mal für die Idee!

Das ist einfach:

Gehe zum Wagen, öffne die Fahrertür und setze Dich hinein.
Starte den Wagen.
Fahre zu einer Werkstatt.
(Falls Du keine kennst: Eine Liste findet sich hier im Forum)
Lasse Verteilerkappe und Verteilerfinger, sowie alle 4 Zündkerzen ersetzen.
sowie den Luftfilter.
Lasse ggf den Zündzeitpunkt neu einstellen
(und falls es älter als 10.000km ist, auch das Motoröl incl. Filter)

Das kostet alles zusammen kaum mehr als eine Tankfüllung und der Wagen läuft anschliessend wieder.

Falls Du ausserdem noch schreibst um welchen 900er es sich handelt, bekommst Du Infos zu den benötigten Teilen und den Einstelldaten des Fahrzeugs.
 
auf den riemen bin ich gekommen, weil es im Leerlauf ein leises Pfeif- bzw. Quitschgeräusch gibt... aber die Zündkerzen und das ganze drumherum sind wohl nahe liegender. Das Alter weiss ich nicht - aber es gibt einen kleinen "Haarriss" in der Verteilerkappe. So sollte ich den Fehler wohl dort suchen. Da ich schraubertechnisch nicht so begabt bin, wäre ich noch froh, über eine Anleitung, also wie ich genau vorgehen soll. Danke schon mal für die Idee!
Grüsse
artemis

Ich finde es immer wieder gut wenn man sich seine Fragen selber beantworte :biggrin: Ich würde dir empfehlen mal ein "Rundum" "Zündungskit" zu besorgen......

Kurze Frage am Rande, bevor es jemand anderes tut, wie alt die Flüssigkeiten in deinem Autos sind weißt du aber hoffentlich? und wie viel von denen noch da ist :smile:

PS: Herzlich willkommen, übrigens :biggrin:

Edit: verdammt, klaus war doch schneller......
 
Anleitung:

Man finde zunächst heraus, was für ein Auto man hat. Dazu öffne man die Motorhaube und schaue auf den Motor. Ist der Zylinderkopf schmal und "alufarben", handelt es sich um einen Achtventiler. Ist er jedoch breiter, (ehemals) schwarz und bedindet sich in der Mitte eine von zwei Schrauben gehaltene Blechplatte, so handelt es sich um einen 16V.
Nun gilt es noch herauszubekommen, ob man einen turbo oder einen Sauger fährt. Dazu schaue man auf den Auspuffkrümmer: gehen die Rohre nach unten weg, ist es ein Sauger. Führt der Krümmer gerade nach vorne und bildet dort einen Knubbel,von dem dann in scharfem Knick nach unten und hinten ein Rohr weggeht, Glückwunsch, dann ist es ein Turbo.
Das ist wichtig, dmait man die richtigen Zündkerzen bestelle.

Dann kaufe man bei www.schwedenteile.de oder www.skanimport.de einen Satz passende Zündkerzen, einen Satz Zündkabel und eine neue Verteilerkappe nebst Verteilerfinger.

Hat man das erledigt, frage man erneut im Forum. :biggrin:
 
oder bei skandix....

oder warum ist flenner besser?
 
Anleitung:

Man finde zunächst heraus, was für ein Auto man hat. Dazu öffne man die Motorhaube und schaue auf den Motor. Ist der Zylinderkopf schmal und "alufarben", handelt es sich um einen Achtventiler. Ist er jedoch breiter, (ehemals) schwarz und bedindet sich in der Mitte eine von zwei Schrauben gehaltene Blechplatte, so handelt es sich um einen 16V.
Nun gilt es noch herauszubekommen, ob man einen turbo oder einen Sauger fährt. Dazu schaue man auf den Auspuffkrümmer: gehen die Rohre nach unten weg, ist es ein Sauger. Führt der Krümmer gerade nach vorne und bildet dort einen Knubbel,von dem dann in scharfem Knick nach unten und hinten ein Rohr weggeht, Glückwunsch, dann ist es ein Turbo.
Das ist wichtig, dmait man die richtigen Zündkerzen bestelle.

Dann kaufe man bei www.schwedenteile.de oder skanimport.de einen Satz passende Zündkerzen, einen Satz Zündkabel und eine neue Verteilerkappe nebst Verteilerfinger.

....:


Glückwunsch, aero, jetzt hast Du es verstanden:biggrin:
 
oder bei skandix....

oder warum ist flenner besser?

Wer sagt das?
Der Unterschied besteht darin, dass Flenner/skanimport auch alle verfügbaren Originalteile besorgen kann.

Die Standard-Verschleissteile liefern beide.
 
frag nur weil immer flenner zuerst genannt wird, aber ich immer bei skandix kaufe...
 
ich bei skandix bessere preise habe.

:confused:
Konnte ich bis dato noch nicht feststellen und möchte hier jetzt auch keine Lanze für Flenner brechen, da ich auch bei beiden kaufe.

Allerdings darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

Eine Bosch-Lima-Regler z.B. kostet einfach etwas mehr als ein NOName-Teil.

Das ist aber bei Skandix und Flenner gleich.
 
aero84;390089... und bedindet sich in der Mitte eine von [B schrieb:
zwei[/B] Schrauben gehaltene Blechplatte, so handelt es sich um einen 16V.
Zuallermeist dürften es bei den verbliebenen 900ern & 9000ern VIER sein, Du Oldtimerfahrer. :tongue:
 
Mit sowas modernem kenne ich mich nicht aus. :cool:
 
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