Rucken/Stottern bei Umschalten von Benzin auf LPG

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SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,

der CV 9-3 meiner Frau 2.0 Turbo SE BJ 2000 ruckt/stottert beim Umschalten von Benzin auf LPG nachdem der Motor warm gelaufen ist. Der Motor geht dabei fast aus und läuft dann auf LPG weiter. Das passiert aber nicht bei jedem Gas, bei manchen läuft der Motor ohne rucken/stottern.
Liegt das am Gas oder gibt es auch noch andere Ursachen?

Vielen dank für Eure Antworten!
Coopereins
 
Das kann 1000 Gründe haben.

Einfachster und häufiger Grund:


Zündkerzen.

Wie alt sind die?
 
Hallo Turbo9000,

danke für die Antwort.
Die Zündkerzen sind schon älter, mindestens 1 Jahr oder 8-10tkm.
Das Ruckeln/Stottern ist aber mehr abhängig von dem getankten LPG, manchmal ist es heftig und manchmal sehr gering.
Gibt es beim LPG so große Qualitätsunterschiede?

Grüßle
Coopereins
 
Welches Gemisch hast du denn getankt? 40%Propan/60%Butan? Oder höheren Propananteil? Auf welches Gemisch ist deine Anlage optimiert?
Tankst du immer an der gleichen Tanke oder wechselst du häufiger?
 
Hallo Turbo9000,

danke für die Antwort.
Die Zündkerzen sind schon älter, mindestens 1 Jahr oder 8-10tkm.
Das Ruckeln/Stottern ist aber mehr abhängig von dem getankten LPG, manchmal ist es heftig und manchmal sehr gering.
Gibt es beim LPG so große Qualitätsunterschiede?

Grüßle
Coopereins

Ja, beim LPG gibt es Unterschiede.

Auf jeden Fall als erstes die Zündkerzen wechseln!
 
Eigentlich 4 Stamm-Tankstellen, einmal Bluel (LPG und E85 auf EC-Karte; billig; 24 Std. ohne Bedienung...), Star, Sprint und Esso. Meist ruckelts/stotterts nach Bluel, sonst wesentlich weniger bis gar nicht. Müsste noch Winter-LPG sein. Nach dem letzten Tanken bei Sprint läuft der "alte Finne" sehr gut....vielleicht sollten wir noch etwas warten mit der Diagnose. Die LPG-Anlage ist von Frontgas (Bosch) und eigentlich ganz gut abgestimmt. Vor einigen Wochen etwas fetter eingestellt....
 
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