Rückfahrkamera

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Ich habe mir eine rückfahrkamera (in der kennzeichenhalterung eingebaut) installiert!
das bohren für das kabel von cam zum signal sender der im kofferaum sein sollte, konnt ich mir sparen, da ich das kabel durch die kennzeichenbeleuchtung durchgeführt habe!der ganze kabelsalat ist nun am kofferraumdeckel hinter der abdeckung! is supi gegangen alles! naja bis auf das, das anscheinend D und A kennzeichen nicht die gleiche grösse haben :( hab mein kennzeichen nicht reingebracht, musste bißchen basteln! (Bin aus A und hab die KnzHalterung in deutschland gekauft)
das anschliessen an das rückfagrlicht ging eigentlich auch reibungslos1
so, mein bildschirm ist aber im rückspiegel jetzt mit eingebaut! und stromzufuhr kommt aus dem zigarettenanzünder! aber das kabel das da runterhängt is natürlich ne katastrofe!wo könnt ich am besten eine dauerstromversorgung bekommen ?? (innenleuchte, schiebedach?? irgendwas am dach, in der nähe des rückspiegels! Wie könnte man das abbauen? sieht irgendwie nicht abbauhaft aus?

mfg danke
 
Weiß nicht wieviel Strom der Bildschrim benötigt, aber am Innenlicht wäre es eine praktische Idee. schau mal in die Betriebsanleitung deiner Cam, wieviel Strom der TFT, also Spiegel zieht.
 
nachfrage

... so, mein bildschirm ist aber im rückspiegel jetzt mit eingebaut! und stromzufuhr kommt aus dem zigarettenanzünder! aber das kabel das da runterhängt is natürlich ne katastrofe!wo könnt ich am besten eine dauerstromversorgung bekommen ?? (innenleuchte, schiebedach?? irgendwas am dach, in der nähe des rückspiegels! ...
ich habe zwar von der technik null ahnung, aber wenn du ein "großes" navi in deinem auto haben solltest, warum legst du das bildsignal nicht einfach darauf?

oder anders herum - frage an alle: ließe sich so eine rückfahrkamera auf das große 300er navi aufschalten, und wenn ja, wie?
 
Nö, das hatten wir doch schon mal. Ist doch kein Video-IN Signal reinzukriegen. Lockpick und so von Coastaltech ausm Ami Land hat da ein Modul, um IPOD und AV reinzukriegen, was für alle GMs geht, und die haben die gleichen Navis/Radios drin wie wir, aber Coastaltech hat auf meine Anfrage hin geschrieben, daß es für die EU Radios aus dem GM Konzern nicht funktionieren würde.
 
...

... aber Coastaltech hat auf meine Anfrage hin geschrieben, daß es für die EU Radios aus dem GM Konzern nicht funktionieren würde.
diese info war mir bislang entgangen.

p.s.: hat sich denn hier schon mals jemand so ein zusatzelektronikteil von gm-usa einbauen lassen, über das hier vor einger zeit mal diskutiert wurde. wenn ich mich recht erinnere, sollte man damit so einige radio- navi- und telefoneigenschaften vom 300er nachrüsten können, wie einem zusätzlichem aux eingang sowie bildschirmwahltasten für das telefon. mal sehen, ob ich das über die suche-funktion nach wiederfinde. ... melde mich ab ins archiv. der preis sollte so zwischen 250 und 300 us-talern gelegen haben.
 
Habe auch danach gesucht, es fehlt ein

XM Modul für Satelittenradio. Dieses Modul kann man auch wohl einzeln beziehen, danach muß aber die Software des Navis freigeschaltet werden.
 
Weiß nicht wieviel Strom der Bildschrim benötigt, aber am Innenlicht wäre es eine praktische Idee. schau mal in die Betriebsanleitung deiner Cam, wieviel Strom der TFT, also Spiegel zieht.
hmm ich hab die anleitung jetzt mal ne woche nicht! weil ich sie bei der freundin liegen gelassen hab! aber ich denk mal es würde reichen...nur ist mein problem, dann hätte der bildschirm ja nur strom, wenn das licht an wäre. wenn ich es daran anzapf??ist ja bei der cam das gleiche prinzip! die geht ja auch nur im rückwärtsgang ein, weil ich sie an die rückfahrlichter angeschlossen hab! Dh sobald ich den rückwärtsgang einlege, aktiviert sich auch die cam gleich! naja mal gucken.versuch is es ja wert!
aber fazit bisher, empfehlenswert...echt super sache!!!und für 99€ auch recht günstig!
Ps. Kurios finde ich nur, das man bei manchen läden auf einmal deren frequenz von den überwachungscams reinbekommt! sprich, ich sehe auf meinen bildschirm, bilder von verschiedenen überwachungskameras !!!
sogar Rtl oder SAT1 kommen hier und da rein! das ist ja abnormal...Mittlerweile krieg ich schon bedenken, ob nicht auch jemand fotos von meiner webcam bei seinen bildschirm reinbekommt ....:)
 
...nur ist mein problem, dann hätte der bildschirm ja nur strom, wenn das licht an wäre. wenn ich es daran anzapf??
Hast du da keine Leseleuchte? Ansonsten sind die meisten Innenbeleuchtungen gegen Masse geschaltet, d.h. es liegt dauernd 12V an der Leuchte an. Dann brauchst du nur noch einen Masseanschluss.

Ansonsten dünnes Kabel hinter die Verkleidungen vom Scheibenrahmen drücken und damit zum Sicherungskasten gehen.

Flemming
 
Am Stecker für den automatisch abblendenden Innenspiegel liegen auch dauerhaft 12V an.

Der Stecker ist auch bei nicht abblendendem Spiegel vorhanden.
 
Eben, liegt doch an den Leseleuchten ständig Strom an.
Und das mit den Überwachungscameras ist leider noch normal, da die meistens alle auf einer Frequenz senden.

Wegen IPod, das ist richtig: Da gibts ein AUX In Modul von Coastaltech, welches über den XM Satelittenradioempfänger das volle IPod Signal einspeist. Die Geschichte soll auch funktionieren. Ich wollte es mal machen aber ca 200 € für den XM Empfänger bei Saab und dann noch mal 150-200 € für die Box ausm Amiland sind mir für eine volle IPod Steuerung zu teuer. Wenn dann wollte ich auch Video Signal mit reinkriegen.
Und das weitere Prob war, das Costaltech nicht ins Ausland verschickt.
 
dann sag ich mal danke :)
werds gleich mal proieren, die tage..
ps. aber das mit den anderen cams is echt ganz lustig! ein wenig unmoralisch vielleicht, weil man echt damit die privatsphäre anderer verletzt, aber mein gott hihi
 
deren Schuld, ws setzt man so was auch ein. Übel wird das nur für Überwachungen sensibler Bereiche, z.B. Kassen oder die Theke in der Apotheke :eek:.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen wie gut das Signal aus einem geschlossenen Kofferaum wie beim CV noch zum Spiegel kommt?

Kannst du bei Gelegenheit mal Bilder vom Spiegel mit Bild in deinem Wagen machen?

CU
Flemming
 
Ich wäre für die Bilder auch sehr dankbar, wenn möglich von dem Spiegel bitte auch. Kannst du mal sagen wo du das ganze gekauft hast und eventuell die Artikelnummern. Danke
 
sobald ich den spiegel(monitor) an der innenbeleuchtung angeschlossen habe, und den alten rückspiegel entferne, werde ich fotos machen! Das signal aus dem kofferraum, is wirklich tadellos! Super bildübertragung.. Auch nachts! (nachtsichtgerät)
Wenn man Bilder von kameras, die mehrere meter entfernt sind reinbekommt, wird man auch sicherlich aus jedem noch so holprigen kofferraum auch reinbekommen.
Summa summarum, bin ich wirklich überglücklich mit dem kauf! Preis leistung, TOP!
Und das allerbeste daran ist, das es nicht so ''nachgebaut'' wirkt.
wie gesagt, KEIN einziges kabel sichtbar! Beim 9-3er limusine PERFEKTE verstecke.
Und der spiegel, ist ein stinknormaler rückspiegel. wenn die cam nicht aktiv ist, ist auch der bildschirm nicht sichtbar! nur die spiegelfläche.
Einziges manko ist eben, das reinbekommen anderer signale. auf die dauer wird das bestimmt nervig. aber man kann den bildschirm ja mit einen knopfdruck ausschalten!
Zum kaufen gibts die sache,Ohne headset,freisprechfunjktion und mp3 funktion im ''REAL'' supermarkt in münchen.um99€
Mit headset und etc 139.90€
 
so! hab nun alles perfektioniert! monitor ist an der innenbeleuchtung angeschlossen!ging ganz easy, die abdeckungen gehen ja super leicht runter, und dann einfach am hauptschalter anschliessen!
jetzt sieht die geschichte serienmäßig aus, und nicht bastlermäßig!
fotos folgen noch morgen :)
 
Moin!

Gibts auch noch nen anderen Monitor?

Mir wärs schade um den automatisch abblendenden Innenspiegel!

Christian
 
Moin!

Ich bin auch gespannt auf die Bilder :)
Ist dein verbautes Teil sowas hier: http://www.amazon.de/Rückfahrsystem...ZMJE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357793348&sr=8-1

Was mich im Moment noch abhält, dass es so ein Aufklemmspiegel ist. Fände ich nicht so schön. Aber ich schau mir mal an, wie der originale Spiegel verbaut ist. Vielleicht kann ich diesen demontieren und seine Halterung am neuen Spiegel verbauen.

Wie sieht es denn wohl mit dem seitlichen Blickwinkel aus? Brauche die Heckkamera v.a. wegen der Straßenlaternen, die ca. 30ca. vom rechten Rand der Parkbuchten vor meinem Haus von irgend so einer Pappnase IN die Parkbuchten gesetzt wurde.

Freue mich auf Bilder und freu mich, dass ich nicht allein mit der Idee bin.
el-se
 
Moin Christian!

Dann kauf dir doch so einen Kennzeichenhalter + Kamera ohne den Spiegel.
Als Monitor könnte dir ein Moniceiver dienen, z.B. dieser hier: http://www.amazon.de/Pioneer-MVH-83...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357792211&sr=1-5

Wäre meine Alternative zum Rückfahrspiegel - allein schon wegen der schönen und zu Saab passenden grünen Hintergrundbeleuchtung. Aber da ich mit manuellem Abblenden SEHR gut zurechtkommt, werde ich wohl die Spiegellösung nehmen.

Aber es lassen sich sonst auch noch andere Moniceiver mit Anschlussmöglichkeit einer Heckkamera bei amazon und geizhals.at finden.

Grüße,
el-se
 
Naja ich bin Skeptisch bei dem Ding von Amazon. Aus dem Grund, das der ''Monitor'' dann die gesammte Spiegelfläche besetzt. Das kannst du vergessen, ausser du willst dich dann jedes mal umdrehen, wenn die cam nicht alles reinbekommt! Ich hab den Spiegel verkehrt rum montiert, sprich auf die Unterkante der Kz-Halterung und nach unten gebogen.Also sehe ich die Stoßstange plus einen Meter! Wenn du die Cam gerade richtest, bzw wenn sie keinen Teil deiner Stoßstange einfaängt, nutzt dir die cam rein nichts.Da es einfach nicht möglich ist, die Entfernung einzuschätzen. Hab das aber auch bei RAV-4 Toyota gesehen, bei dem eine Cam ja Serienmäßig verbaut ist. Das bringt nichts!
Also deine Sichtfläche ist die Heckstoßstange! Minus paar cm von Links u Rechts. Also ist die Schrägansicht =0 Also immer in Kombination mit den Normalen Rückspiegel fahren.
Fällt aber bei der Amazon Version schwer.
Was das anstecken des Rückspiegels angeht muss ich sagen, das es bisher noch nie jemanden aufgefallen ist. Wenn man es nicht weiss, kommt man auch nicht drauf. Also es ist jetzt nicht so, das jemand in dein Auto steigt und sagt, heeey was ist das denn?
Mit dem Abmontieren des Alten musst du sehr sehr vorsichtig sein. Da von innen in diesem Bereich die Scheiben sehr sehr empfindlich sind.Sprich, sie können sehr leicht mal nen Sprung kriegen, wenn man da mal blöd tut :) ++MfG
 
Zurück
Oben