Getriebe/Au Rückfahrlicht 900 -II Automatik funktioniert nicht

jad

Registriert
29. Sep. 2015
Beiträge
65
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Holla zusammen.
Mein Rückfahrlicht funktioniert nicht, muss es aber, da ich zum Tuev muss.
Leuchten okay, aber kein Licht. Laut hinter dem Auto stehender Freunde sollen die Lampen schon mal kurz, ganz kurz und nicht oft aufgeblinzelt haben, wenn ich den R Wahlschalter bewegt habe. Aber keineswegs jederzeit reproduzierbar.
Habe von einem Rückfahrlichtschalter auf dem Getriebe gehört. Kostet 10€. Bisher aber nur beim Schaltgetriebe. Ich habe aber einen Automatik und da sagt Skandix, das der Rückfahrschalter nicht passt. Gibt es den beim Automatikgetriebe nicht oder ist der evtl im Schaltlagensensor unter der Batterie integriert?
Wer kann da helfen und mir - evtl sogar bebildert - Hilfe bieten?
Oder was könnte es noch sein?

Danke
 
Ja, das Rückfahrlicht wird durch den Schaltlagensensor (unter der Batterie auf dem Getriebe) geschaltet. Wenn du den Begriff in der Suche eingibst, solltest du weiterkommen.
 
Danke für die Antworten.
Tja, und dann ... Sicherungen gecheckt, allerdings mit dem Heckscheibenwischer, das hab ich natürlich nicht geprüft. ;-( Wußte ich nicht und habe heute im Hellen schnell angefangen. Nächster Fehler - erst schauen, dann basteln. Dummbüttel ich.
Also, Ausbau fast fertig, dann wurde es zu dunkel. Beim 900-2 geht der Ausbau auch nicht ganz so einfach wie beschrieben. Um die erste (gemäß 9-5 Beschreibung) Schraube lösen zu können, sollte der Wahlhebelschalter auf 1 stehen und auch dann ist ein Rankommen nur mit einem kurzen leicht gekröpften 17er Ringschlüssel mit feiner Zahnung möglich. Oder so ne ganz kurze selbstgebastelte 17er Gelenkverbindung ;-). Denn bei mir war kein gerader Weg möglich. Da hat es mich massiv an Zeit gekostet. Die angeschweißte Batteriehalterung, die geschraubte Batteriehalterung ab nebst der geschraubten Halterung für die Kabelführungen waren Vorarbeiten, die verdammt schnell gingen.

Ausbau:
Gut, also
*17er Schraube rechts (vor der Motorhaube stehend unter Batterie- wie in Anleitung zu 9-5er) zur Befestigung des SLS, bei 900-2 verdammt fummelig !
*17er Mutter - Ölmessstabhalterung - 17er Mutter mit Gewinde zu beiden Seiten auf linker SLS Seite,
*13er Mutter mittig auf SLS Wahlhebelgestängeverbindung (jetzt SLS leicht um ca 1cm drehbar) und darunter 17er mit Federring gesicherter Mutter auf SLS Dreh-Wahlschalter. Diese 17er Mutter habe ich noch nicht gelöst, sondern erstmal mit WD-40 eingeweicht.

Okay, auch wenn ich den Heckwischer nicht getestet habe, jetzt ist der SLS bald draußen.

Frage_1: Kann ich den SLS nicht "spülen", heißt doch, der hat unten Öffnungen. Also, WD-40 rein, etwas hin und her, Kontaktspray rein, etwas hin und her,....

Frage_2:
Elektrik: Welche Kontakte der Steckverbindung sind denn für den Rückwärtsgang? Welche Schaltstellung verbindet welche Kontakte? Gibt es irgendwo einen Kontaktplan?

Schon mal Dank

P.S. Hat jemand evtl noch so einen SLS zu Hause?, falss ich meinen nicht repariert bekomme? Was ist son Gebrauchter dann wert? Oder halt nen Neuen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Link war doch okay und klar verlinkt zur Bohrung, pps: (es war ein 900II)..und das mit dem Heckwischer war mit bedacht, du kennst die funktion des Heckwischer beim einlegen des R-Gang?

Schaltlagensensor wurde 96 verändert, also nummer vergleichen, wenn überhaupt ersatz auffindbar.
 
Ich weiß schon, warum ich um die Automatiken einen großen Bogen mache... :redface:
 
Also nochmal zusammengefasst:

Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, dann sollten beim Einlegen des Rückwärtsganges a) die Rückfahrleuchten angehen und der Heckwischer einmal wischen, ja? Wie beim Volvo ;-))
Kann ich dummerweise jetzt nicht mehr ausprobieren, weil ich im Bastelwahn den Schalter erstmal ausgebaut habe *anstatt die Kontakte 1-2 usw. im eingebauten Zustand zu messen* und nun den Schalter hier vor mir liegen habe.

Ich habe folgenden Zusammenhang
Leitungsnummer* Farbe
1* gelb-schw 2* weiß-schw 3*gelb-grün 4*gelb-rot 5*leer 6*schw/dick 7*schw 8*gelb-rot 9*gelb-schw 10* weiß/dick
So und dann hatte ich auf dem Schreibtisch durchgemessen und eigentlich Verbindung der Pole bei
P => 3-4-8 --> sollte es nicht 1
R => 1-3-8
N => 1-2-3-4-8
D => 2-3-8
2 => 1-2-8
1 => 1-4-8 und 6-10 --> P sein?

obwohl ich das anders erwartet hätte, nämlich genau anders herum, dann hätte auch 6-10 den Anlassersinn und 1-2 könnte die Rückfahrleuchte schalten, aber ....dann würden die wohl auch bei D leuchten?..? ..? Okay, muss wohl noch mal ans Auto. Besser wäre auch hier gewesen, durchmessen vor Ausbau und im eingebauten Zustand den Stecker durchmessen. Kommt man ja leicht dran, wenn die Batterie raus ist. Gänge etc haben ja sauber geschaltet.
Hat das schon mal wer gemacht?
Mein SLS ist mit der Nummer VTB172 versehen, verschraubt (wie kann ich ein Foto hochladen?) und die Steckverbinder sind SAAb 114062 bzw. Tyco 1-962352-1.

Wer kann jetzt mir dazu noch etwas sagen? Hat jemand einen Saab Bj. 3/96 ? Evtl sogar Nähe PLZ 31....?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der Heckwischer?..........wenn ja kann man die sicherung ausschließen.
die Bohrung habe ich abgelichtet, einige Schalthebelbewegungen u dann sollte es wieder funkeln.

kabel überbrücken?.....denke das es nicht besonders hilfreich wäre da es noch ein Getriebesteuergerät gibt.
schreibe die saabnr auf und berichte...vielleicht kann ich helfen.

Gab es zurvor CE vom Getriebe?
 
Hm, die Saab Nr. Fahrgestell? Vom SLS kann ich keine ablesen außer VTB172. CE vom Getriebe? Kann ich nicht einordnen, was meinst du damit? CheckEngine ? Nein, da war bis zum AUsbau nichts. Bin auch lange ohne leuchtende Rückfahrleuchten gefahren.

Kann ich die Funktion nicht auch testen, wenn der SLS draußen aber mit dem Stecker elektrisch verbunden ist, die Batterie angeschlossen und ich den SLS durchschalte?
 
du kannst an dem Ding nicht viel machen ausser etwas ballestrol, bewegen im ausgebauten...sicherlich vor allem in jede richtung..;-) das öl verteilt sich besser!...die welle könntest du mit einem großen schraubendreher ersetzen und drehen.

ohne zu verbauen.....fraglich, da ich nicht genau weis ob das teil über die Verschraubung masse bezieht.

mache fotos vom Teil u vor allem von den kabel zum stecker
Saabnr: sollte auf dem Teil zu fingen sein, wenn nicht dort dann als fahne am Kabel
 
Masse über Verschraubung bei meinem jedenfalls nicht, denn kein Pol des Steckers ist mit dem SLS-Gehäuse durchgängig.
1- Sind die PIN-Belegung denn nirgends bekannt?
2- Wie kann ich Bilder hochladen, die auf meienr Festplatte aber nicht als Internetadresse da sind? Größenbegrenzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, hat das gedauert!! Unter weitere Einstellungen und dann Datei hochladen und dan.. nach zwei Minuten ein weiteres Fenster. Okay, hat jetzt auch bei mir geklappt.
ISt diese PIN-Verbindung richtig oder fehlt auf R-Stellung ein Kontakt?
P => 3-4-8
R => 1-3-8
N => 1-2-3-4-8
D => 2-3-8
2 => 1-2-8
1 => 1-4-8 und 6-10
VTB172 ist die einzige, auf dem SLS lesbare Nr.upload_2015-11-6_18-42-57.png
* Saab_SLS_900-2_21.jpg Saab_SLS_900-2_31.jpg Saab_SLS_900-2_21.jpg Saab_SLS_900-2_34.jpg upload_2015-11-6_18-42-57.png
Versuche jetzt doch noch mal oben auf dem grauen etwas herausarbeiten zu können ;-) Bis jetzt so C8 / 08 oder ähnlich und eine 20 auf der grauen Vorderseite (siehe Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, doch auseinander, da spülen keinen Unterschied gebracht hat. Bilder vom Innenleben folgen. Bin momentan zuversichtlich ;-))
 
okay viel Glück........................ansonsten
rot........... Herstellungssiegel
blau..........Teilenr

Saab_SLS_900-2_21[1].jpg Saab_SLS_900-2_21[1].jpg
 
Okay, Rücklichter funktionieren wieder. Lag aber im Inneren des SLS verborgen. War gut zu händeln. Mußte die Kupferkontakte wieder etwas gerade feilen. Bald folgen Bilder, die die inneren Werte und Schaltpositionen des SLS zeigen. Momentan läuft nur der Anlasser noch etwas nach. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Tagen gibt - leider wieder kaum Zeit zu schrauben - und dann würde ich den SLS - aber an dem kann das eigentlich ja nicht liegen - nachjustieren. Muss jetzt an den Auspuff, wegen des Tuevs, etwas schweißen, dann hoffen, dass alles beim Tuev funzt und dann mal sehen, wo das Wasser herkommt. Und, mein SLS hat jetzt ne Ölöffnung. Naja, bald auf den Bildern zu sehen.
Ach ja, SLS hat sieben Stellungen und Reihenfolge ist andersherum. Konnte den gut bei Gangstellung 1 ausbauen.
 
Zurück
Oben