Rückfahrlicht brennt

Registriert
26. Jan. 2007
Beiträge
89
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo da draußen,
die gute Nachricht zuerst: Mein SAAB 96 V4 steht nach fast 4 Jahren endlich wieder angemeldet vor der Tür.
doch neben einigen anderen Restarbeiten nervt folgendes Problem:
Beim Rückwärtsgang brennen die Rückfahrscheinwerfer, gehen aber nach dem Abziehen des Schlüssels nicht mehr aus. Wo steckt der Kupferwurm diesmal? Gibt es einen ordentlichen Schaltplan?
herzliche Grüße
:smile:
Uwe, der aus dem Norden
 
Na zuvorderst einmal .......GRATULATION!

Schaltpläne gibt es die Menge............

Typ und Baujahr helfen bei der Eingrenzung.

Gruß->
 
Beim Getriebe ist meines Wissens ein kleiner Schalter, der das Licht ansteuert. Da würde ich mal zuerst gucken.

Ciao!
 
Muß doch aber ein Fehler in der Verdrahtung sein.

Der Schalter ist durch den eingelegten R-Gang aktiviert.

Der Strom zum Rückfahrlicht scheint nicht über >Zündung<zu laufen.

Gruß->
 
Der Schalter oben auf dem Getriebe hängt, schaltet nicht aus.

.asf datei

achteruitrijschak.jpg
 
für den Schaltplan: Bj 80 also letztes Jahr, made in Finnland

....und vielen Dank an alle die sich des Problems annehmen. Ich komme aber erst am WE wieder dazu.
Gruß aus dem Norden
UWE
 
Der Schalter oben auf dem Getriebe hängt, schaltet nicht aus.
Nö, kann nicht. Der Schalter hat ja nur darauf Einfluß, dass dat Ding beim EInlegen des R-Ganges an und beim Herausnehmen wieder aus geht. Wenn ich es oben aber richtig verstanden habe, geht es darum, dass die RFSW bei eingelegtem R-Gang trotz Abschaltens der Zündung an bleiben.
Schaltpläne.
'72- 96
Ab 1974 sind sie alle fast gleich; 75 ist der Schalter, 76 die Rückfahrleuchte.
Danke!.

Ich würde jetzt zuerst schauen, ob die RFSW wirklich an Si 8 hängen, und wann diese spannungsführend ist.
Dann könnte man schauen, ob die 54 am Zündschloss so ist, wie sie soll. Oder auch mal schauen, ob sich evtl. andere, auch in dem Strang liegende, Verbraucher ebenso falsch verhalten.

Kann natürlich auch das Ergebnis einer 'eigenerspezifischen' Änderung in der Vergangenheit sein. :rolleyes:
 
Der Link mit den Schaltplänen ist KLASSE->DANKE!

Ich sehe den Schalter auch nicht als Übeltäter an.:rolleyes:
Es wäre aber doch interessant zu wissen, ob vor dem Auftreten des Fehlers
an der Elektrik gewerkelt wurde!
Strehlau schreibt ja auch von RESTARBEITEN:smile:

Fortsetzung folgt !?!
 
Ja, aber z.B. die auf Seiten 175 und 187 sagen "Wiring diagram ... 1972 on"

schem9596-72.jpg
 
OK, was ich meinte war dass sich ab 1972/74 bis 1980 im 95/96 elektrisch nicht viel geändert hat.

Ein Unterschied ist das in mein '77 und '79 96 der Draht zum RFL Schalter rot ist und an Sicherung 6 hängt, statt weiss an Sicherung 8 wie angegeben im Schaltplan.
 

Anhänge

  • fuses77-96.jpg
    fuses77-96.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 23
  • fuses79-96.jpg
    fuses79-96.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 22
Rückfahrlicht

...und es war das Zündschloss! Nach einigen Versuchen fan dich einen Wackelkontakt im Zündschloss, das auch noch andere Verbraucher spinnen ließ. Nun werde ich das Zündschloss austauschen. Hat jemand einen Plan wie das zu bewerkstelligen ist? Kann nur der elektrische Teil getauscht werden?
Gruß
Uwe

PS: Dank für das Foto vom Sicherungskasten. Hat jemand noch einen solchen Zettel von der Belegung? Den würde ich mir gerne einkleben.
 
Die Versorgung hängt an der 8 und ist in weiß. Dies Kabel geht auch zum Zündschloss. Dadrin muss es einen KURZEN geben.
 
... Zündschloss austauschen. Hat jemand einen Plan wie das zu bewerkstelligen ist? Kann nur der elektrische Teil getauscht werden?
Ja, von hinten/unten 2 Schrauben lösen und das Schaltteil abnemen und tauschen ist alles...
 
Zurück
Oben