Rückfahrlichtschalter und Tempomat

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hiho,
mal wieder ein paar Kleinigkeiten an meinem Saabilein...

1. Das Rückfahrlicht:
...geht wie ein Blinker... flackert nur ab und zu mal... Weiß jemand wo der Schalter sitzt und wie ich den nachjustieren kann?

2. Der Tempomat:
Will einfach nicht so wie ich will... Der Saabmechaniker vom Ex-Bläßer hat mir den Tipp gegeben, mal dat Schläuchelchen von der Pumpe abzumachen und dann per Mund daran zu ziehen -> Das Gas müsste hochgehen... Tut's aber nicht. Ist vielleicht das Membranenteil im Innenraum hinüber? Wie kann ich da noch was weitertesten?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Alex
 
Hast du schonmal die Schalter an den Pedalen angschaut?
Da ist jeweils ein Unterdruckschlauch dran. Mach den mal ab und einen längeren dran und pustest mal rein. Wenn durchpusten kannst, ohne das Pedal zu drücken mußt du den Schalter in seiner Stellung zum Pedal ändern.
Es muß erst durchzupusten sein, wenn das Pedal gedrückt wird, vorher sollte es dicht sein.

viel erfolg u viele grüße
 
1. Das Rückfahrlicht:
...geht wie ein Blinker... flackert nur ab und zu mal... Weiß jemand wo der Schalter sitzt und wie ich den nachjustieren kann?
Der Schalter für das Rückfahrlicht ist im Getriebe eingeschraubt. Seitlich unter dem Batteriekasten in etwas.. Um den zu wechseln sollte die Radhausverkleidung ab.
Schau erst mal, ob der Stecker richtig sitzt...
 
2. Der Tempomat:
Will einfach nicht so wie ich will... Der Saabmechaniker vom Ex-Bläßer hat mir den Tipp gegeben, mal dat Schläuchelchen von der Pumpe abzumachen und dann per Mund daran zu ziehen -> Das Gas müsste hochgehen... Tut's aber nicht. Ist vielleicht das Membranenteil im Innenraum hinüber? Wie kann ich da noch was weitertesten
Schlauchleitungen kontrollieren und Pedalschalter auch. Zur Not die beiden Schlüche von den Pedalschaltern abmachen und "kurschließen" oder verschließen und nochmal Drucktest. wenn immernoch frei durchzupusten ist, dann zu 99% ein gerissener Schlauch, 1% die Membrane...
 
Hi Ihrs,
hab mal bei den Tempomatenmist geschaut...

Zuerst der Schlauch von der Kupplung ab, aber das war's dann leider doch nicht :-( Kann durch beide in einem gewissen Maße durchpusten, aber nicht wirklich. Erst wenn ich die Bremse trete, gehts richtig durch - bei der Kupplung passier garnix... Werde den Schalter mal ausbauen.

Wenn man dran zieht, sieht man, wie sich die Membrane zum Gasgeben bewegt, aber ich krieg per Mund nicht genug Unterdruck aufgebaut, dass er den Zug gezogen bekommt...

Hat jemand noch nen Tipp? Verkleidung ist noch ab, also werd ich morgen auf jeden Fall noch daran weiterschrauben :-P

Gruß,
Alex
 
- bei der Kupplung passier garnix...

was meinst denn damit?
Hätte mich auch gewundert, wenn du das Gaspedal durch Luftsaugen bewegt hättest :icon_mrgreen
naja also scheint ja jedenfalls die Membran ok zu sein.

viele grüße
 
Wenn man den Seilzug an der Drosselklappe aushängt, sollte das aspedal durch saugen bewegt werden ;-)
Sonst eine dicke Spritze auf den Schlauch und Ziehen. Das reicht immer....
 
Also, dass mit dem "da passiert garnix" sollte heißten, dass, wenn man pustet, die Luft nicht einfach rausgeht... das passiert nur, wenn man das Bremspedal tritt...

Hab bis grad nochmal ein bisserl geschaut (und werde auch noch weitermachen):

Wenn ich an dem Schlauch ziehe, geht die Membran ja rein, hält aber nicht fest (also wenn ich mit der Zunge den Schlauch "dicht" mache, geht die Membran trotzdem langsam wieder raus). Wird also irgendwo ne undichte Stelle sein, oder ist das normal?

2. Frage:
An welchem Stöpsel wird der Schlauch Richtung Innenraum an der Vakuumpumpe angeschlossen? Oben oder Unten? Laut der Zeichnung der Do-It-Yourself-PDF oben, bei mir ist's unten angeschlossen... Egal?!?

Schaue jetzt mal weiter ;-)

Gruß,
Alex
 
Zwischen Lüftermotor und Scheibenwischermotor ist ein Durchführungsröhrchen (weiss) auf dem der Unterdruckschlauch drauf ist (sein sollte)
 
Mmh... Grad nochmal ein bisschen weitergetestet...

Scheint wohl doch alles dicht zu sein... Wenn mein Vater vorne am Schlauch von der Vakuumpumpe zieht, kriegt er den Gaszug gezogen (ich hab wohl "zu wenig Puste" - oder "Sauge" dafür ^^)... Ich nehme mal an, dass würde nicht so wirklich klappen, wenn da was kaputt wäre. Pedalschalter auch i. O.

Hab jetzt mal die Vakuumpumpe ausgebaut und bin da am rumfingern... Auf dem Stecker liegen 12 Volt, und (wenn man Set oder Res drück) jeweils 5 Volt auf den anderen beiden Leitungen.

Nur die Pumpe will wohl nicht so wirklich - könnte die vielleicht defekt sein? Kann ich da irgendwas prüfen?

Gruß,
Alex
 
sturmtiger schrieb:
Nur die Pumpe will wohl nicht so wirklich - könnte die vielleicht defekt sein? Kann ich da irgendwas prüfen?

Gruß,
Alex
Ja, die Pumpe kann defekt sein. ABER im Stand darf da garnichts ankommen, da der Tempomat erst ab 40kmh "freigegeben" wird...

Hörst Du denn während der Fahrt (>40kmh) wenn Du mit dem Ohr vorne am rechten Lautsprecher lauschst ein rattern der Pumpe oder gar nichts. (am besten eine anderer fährt)...
 
Hiho...
dass muss ich mal ausprobieren...

Aber was anderes:
Mich beschleicht das Gefühl, als ob der Stecker für das Geschwindigkeitssignal garnicht angesteckt ist.... Kann das sein? Wie würde sich das Äußern?

Denke an diese Möglichkeit, da bei mir ja scheinbar mal die Instrumenteneinheit gewechselt wurde (Automatik-Einheit bei nem Schaltwagen - könnte auch sein, dass mal einer das Getriebe gewechselt hat...)...

Hab da einen Stecker gefunden, der nicht angeklemmt ist... Werde mal beide Spuren weiterverfolgen...

Gruß,
Alex
 
Eine Frage noch, bevor ich morgen wieder nen Wolf suche und nachher gehts doch nicht, weil ich den Schlauch falsch aufgestöpselt hab:

Auf welchen "Port" muss ich den Schlauch von der Vakuumpumpe setzen? Den weißen (oberen) oder den schwarzen (unteren)???

Gruß,
Alex
 
Auf welchen "Port" muss ich den Schlauch von der Vakuumpumpe setzen? Den weißen (oberen) oder den schwarzen (unteren)???

Den schwarzen unteren!!!
 
Zurück
Oben