Rückfahrscheinwerfer in den Blinkleuchten 9-3

Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
149
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

da ich lange nicht geschrieben habe, stelle ich mich vielleicht nochmal kurz vor. Ich heiße Hendrik, komme aus Hagen und fahre einen 931 tid Modelljahr 2002.:smile:
Aufgrund eines threads über die seitlichen Rückfahrscheinwerfer in den vorderen Blinkleuchten, der hier im 9000er Bereich vor längerer Zeit gelaufen ist, bin ich neugierig geworden, ob mir das nicht gelingen könnte, meinen 9-3 auch mit diesem Feature auszustatten.:rolleyes: Die Blinkergehäuse aufbohren und Birnen reinbringen ist kein Problem, allerdings war bei den 9000ern die Rede davon, dass verschiedene Modelljahre und Ausführungen dafür vorverkabelt sind, d.h. es gibt Autos, die in Reichweite des Blinkers einen ungenutzen Stecker aufweisen, der das Signal der Rückfahrscheinwerfer hat und der sozusagen plug-and-play auf den Sockel der Birne passen soll. Nun bin ich schon neugierig suchen gewesen, aber habe in meinem Auto keinen derartigen Stecker gefunden. Nun braucht es ja nicht allzu viel Phantasie, auch ohne einen solchen Stecker diese Beleuchtung zu realisieren (Rückfahrschalter am Getriebe nutzen oder von hinten nach vorn legen), aber in dem alten 9000er Thread war jemand, der beschrieb, dass er das auch in einem 902 oder 931 (weiß nicht mehr genau) aktiviert hat. :cool: Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dazu noch etwas weiß, wie man das elegant machen kann. Oder ist da doch irgendwo ein Stecker und ich weiß nicht, wo ich ihn suchen soll? Oder gibt es sonst irgendwo einen Anschluss, an dem das Signal der Rückfahrscheinwerfer anliegt und das man abgreifen kann? Ich habe leider kein WIS oder ähnliches, daher kann ich nichts derartiges suchen, was möglicherweise in den US-Ausführungen enthalten war.

Wenn euch dazu was einfällt, sage ich herzlich danke.:smile: Wär doch schade, wenn ein solche originales Saab-Feature ungenutzt bliebe.

Gruß
hendrik
 
gibts orginal. zb in meinem us-900-2er. bevor ich da an den blinkern rumfrickel würd ich mir die 2 blinkergehäuse aus den staaten gebraucht bestellen. wie is mit der verkabelung dazu in den europäischen modellen aussieht kann ich dir aber nicht sagen!
 
Keine Ahnung was die dann kosten, aber da kannst du dann gleich welche mit den passenden Leuchtmittelhaltern bestellen.

Nimm halt mal einen Blinker raus, ist nur eine Schraube. Da kannst du hinten dran eine Fläche sehen, in der nur die Aussparung für den Leuchtmittelhalter fehlt. Ob du dass dann selber machen willst, wie man mag. Verkabelung liegt bei den europäischen Modellen wohl normalerweise nicht vor, muss man dann selber machen.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten,

Flemming, was die US-Blinker kosten, kann man ja bei den üblichen Verdächtigen schnell herausfinden. Aber ich hatte die Blinker schon raus, bevor ich hier gepostet habe und ich schätze, dass das Loch bohren und Nasen für das Bajonett reinfeilen kein Problem sind - bei gut 80 Eur. pro Blinker allemal den Versuch wert. :cool:

Meine stille Hoffnung war aber eigentlich, dass mir jemand von euch, der so eine Nachrüstung beim 9-3 schonmal gemacht hat, nun sagt, dass ich an irgendeiner Stelle das Signal der Rückfahrscheinwerfer finden kann, ohne es von hinten durch das ganze Auto holen zu müssen. Aber wenn das ganz eindeutig ist, dass die Autos für den deutschen Markt keine Verkabelung vorgerüstet haben, weil das halt immer schon verboten war:biggrin:, muss ich das Signal halt irgendwie nach vorn holen.

Danke jedenfalls und viele Grüße
hendrik
 
Zurück
Oben