Rückfahrsperre

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Moin in die Runde.

Bei mir ist die Rückfahrsperre defekt bzw. rausgebrochen. Das Teil kostet ca. 19 Euro bei Scadix. Optisch sieht es so aus als ob es nur von oben in die Schaltkulisse gesteckt wird.

Hat jemand das Teil schonmal getauscht? Gibt es etwas zu beachten bzw. einen Trick oder Kniff?

Danke!

matze
 
jepp ist nur gesteckt und aus Kunststoff
 
Hmm - irgendwie werden der Saab und ich noch nicht warm. Was muss ich alles demontieren, um diese Rückwärtsgangsperre zu verbauten? In meiner schönen Welt dachte ich: Schaltsack hoch, reingeklipst, fertig. Aber irgendwie kann man das Teil nicht einklipsen. Von der Form her weiss ich wo es hin muss, aber halten tut es nicht bzw. es lässt sich nicht arritiren. Muss ich erst die Teile um das Schaltgestänge (also diesen Plastik-Donut) entfernen und dann? Oder mit grober Gewalt an die Sache?

P.S.: Beim öffnen des Handschuhfachs ist mir der Hebel zum Öffnen des selbigen Abgebrochen. Montagsauto und Qualitativ in einigen Sachen wirklich so schlecht?

Danke und beste Grüße

matze
 
Jo - hatte ich gesehen. Hat mir auch sehr geholgen. Konkret versuche ich 13 einzubauen. Muss ich dafür 10 und 11 vorher demontieren?
 
Oh ja, sehr sogar. Ziemlich genau so wollte ich es auch einbauen. Event. muss ich halt nur die manuelle Kraft erhöhen ;o)

Danke!!
 
Hier nochmal ein anderer Ausschnitt. Danach wird es eingeklipst ohne etwas anderes auszubauen
2016-12-27 15.09.09.jpg
 
Ach hier nochmal Danke für das Bild. Nach über 1,5 Stunden habe ich nun aufgegeben. Keine Chance das Teil zu montieren. Nicht mal mit dem Hammer. Überlege nun zum Saab Spezialisten zu fahren oder es kaputt zu brechen und zu verkleben... Hmm. Watn Mist...
 
Aus der Ferne nicht nachzuvollziehen. Mach doch mal ein paar Bilder, ähnliche Ansichten wie oben in dem in #8 verlinkten Thread.
 
Mache ich direkt morgen (ist jetzt schon zu dunkel). Es scheint so, als ob der untere Teil mit den beiden Nasen nicht einrasten will. Aber Bilder sagen mehr als Worte
 
upload_2017-1-6_17-11-32.png
 

Anhänge

  • upload_2017-1-6_17-10-59.png
    upload_2017-1-6_17-10-59.png
    515,7 KB · Aufrufe: 9
Scheint am weissen "Topf" was gebrochen zu sein. Ich vermute auch, das das die Stelle ist wo es hakt. So gute Sicht wie mit den Foto´s habe ich "live" nicht ;o)
 
upload_2017-1-6_17-15-0.png

Das rot eingekreisste vermießt mir glaub ich die Tour....!?!?
 
Ohne das Foto hätte ich das selber nie gesehen. Hole morgen mal das petiküre-set raus und berichte.

Gruss

matze
 
Zurück
Oben