Rückholung aus Schweden nach Diebstahl und Unfallschaden?

Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr!

Als Forum-Neuling möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Erst vor wenigen Tagen bin ich aus Schweden (vorerst) wieder nach Deutschland gezogen. Meine Saab-Historie ist wohl vergleichsweise kurz und schnell erzählt. Zuletzt war sie dafür umso turbulenter. Vielleicht habt ihr auch schon meinen Bericht von meinem in Schweden gestohlenen Saab gelesen.

Vielen Dank erst einmal an die Moderation, dass ich meinen Beitrag senden konnte! Schade, dass es zu keiner gemeinsamen Suche mit glücklicherem Ausgang gekommen ist.
Vor drei Tagen bekam ich schließlich einen Anruf von der schwedischen Polizei, mein Auto sei wieder aufgetaucht - in einem Verkehrsunfall, die Fahrer sind geflohen. Auch die Göteborger Lokalzeitung hatte einen kurzen Bericht zu dem Vorfall veröffentlicht.

Die ersten Eindrücke von den Bildern habe ich jetzt so langsam verdaut und es stellt sich nun die Frage wie ich weiter mit dem beschädigten Auto vorgehe. Da ich etwas ratlos bin, hoffe ich, dass ihr eventuell ein paar gute Hinweise geben könnt. Eine Kasko hatte ich nicht, meine Haftpflicht enthält aber einen Schutzbrief. Dieser beinhaltet einen sogenannten "Pick-Up" Service, der das Auto wieder zurück holt, solange es keinem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Bzw. "ein gleichwertiges Fahrzeug" für den Reparaturwert erworben werden kann.

Wie auf den Bilder zu sehen, war der Aufprall relativ frontal. Leider bin ich nicht mehr vor Ort, sondern auf die Bilder und Beschreibungen meiner Freunde angewiesen. Das Auto steht noch an der Unfallstelle (einem Parkplatz vor der Polizeistation in einem Stadtteil von Göteborg)

Motorhaube, Kotflügel, Stoßstangen- sowie Schlossträger, Kühler, Spoiler und alles was vorne zu sehen ist, sind definitiv zu ersetzen. Was die restlichen Teile im Motorraum betrifft, kann ich es nicht beurteilen und wäre auf eure Einschätzung angewiesen. Leider hat auch die Windschutzscheibe einen 20 Zentimeter langen Sprung bekommen.

IMG_0723.jpgIMG_0737.jpgIMG_0730.jpgIMG_0749.jpg

Alle Bilder dazu könnt ihr unter diesem Link sehen.

Über eine Einschätzung der Lage von euch würde ich mich sehr freuen.
 
Ui, das sieht bös' aus :mad: Ich kenne mich mit der Voredrwagengeometrie beim 9k nicht so aus, aber falls Längsträger (beim 9o1 gibt es da Sollknickstellen) und A-Säulen nicht krumm sind, ist ein Wiederaufbau bei einem solchen Schaden aus wirtschaftlicher Sicht immer noch fragwürdig. Ist dann reine Liebhaberei. (bei uns im Forum wird ein recht guter 9k-Steili Turbo gerade angeboten... nur, damit du den hiesigen "Marktpreis" einschätzen kannst). Viel Glück auf jeden Fall, wie auch immer Du Dich entscheidest.
 
Ich wűrde ein paar Teile spenden. Es wurden viele 9000er geschlachtet. Es sollte eigentlich alles aufzutreiben sein.
 
Vielen Dank für die Anteilnahme und das Angebot der Spende.

Auch wenn noch mal off-topic, so muss ich doch meinem erneuten Ärger Luft machen, nachdem ich mich mit dem Unfallhergang noch mal genauer beschäftigt habe. Der Unfall ist auf einem viel belebten Parkplatz eines großen Stadtteilzentrums am Mittwoch haben gegen 19.30 geschehen. Der Parkplatz besitzt nur eine Einfahrt und die Unfallstelle liegt in Sichtweite der Polizeistation. Der große Einkaufsmarkt hat bis 22 Uhr offen und darüber hinaus gibt es dort Restaurants, ein Theater, sowie unzählige kleine Butiken. Es ist schon ehr unmöglich, dass niemand den Unfall gesehen/gehört hat. Bei dem Schaden muss es doch ordentlich gekracht haben oder? ... ich bin irgendwie Fassungslos wie man so dreist/mutig(?) sein kann und es gibt keine Zeugen?? Und die Polizei lässt mein Auto da so offen rumstehen ohne die zurückgeblieben persönlichen Sachen sicherzustellen? Mein Schwedenbild wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.
 
Kann ich gut nachvollziehen :mad:
 
das rückholen des Fahrzeugs übersteigt bei weitem den Wert, ob sich das lohnt?

Gruß Kalle
 
Hoffe, Du hat einen guten Anwalt.

Das Problem bei 9000 CC ist, daß man sie in Deutschland nachgeworfen bekommt - aber fast alle Schrott sind. (Rost, Rost, Rost, Wartungsstau, Rost...) Wenn Deiner außergewöhnlich rostarm ist sollte man den Wiederaufbau zumindest in Erwägung ziehen. Stoßdämpferaufnahmen hinten instandzusetzen (den Gammel sieht man meistens erst, wenn es definitiv zu spät ist) kostet grob € 2000,- und dürfte nach meiner Einschätzung bei mindestens det Hälfte der in D. angebotenen frühen 9000er fällig sein... Das steht natürlich in den Anzeigen nicht drin, nicht norwendigerweise aus böser Absicht, sondern weil Otto Normalnutzer das eigentlich nicht mitbekommt, es sei denn, er liest im Forum und entfernt die Kofferaumverkleidung und guckt nach. Also: wie sieht Deiner da aus?

Die Versicherung wird sich vom Rostzustand des Durchschnitts-CC natürlich kaum beeindrucken lassen sondern stumpf auf eines der 800-Euro-Angebote verweisen.


Was Deinen besonders macht ist das die wilde Verspoilerung. Ein vergleichbares Auto gibt es derzeit in Deutschland auf dem Markt nicht.

Der oben erwähnte "recht gute" Steilschnauzerturbo ist wahrscheinlich meine Veronica. Ping mich mal bitte über die in der Annonce genannten Möglichkeiten an, mir kommt gerade eine relativ wilde Idee. Ich hab einen guten Blechkünstler an der Hand und Platz und u.U. auch 100km vom Unfallort entfernt einen Platz zum Zwischenlagern...
 
Was Deinen besonders macht ist das die wilde Verspoilerung. Ein vergleichbares Auto gibt es derzeit in Deutschland auf dem Markt nicht.

Der oben erwähnte "recht gute" Steilschnauzerturbo ist wahrscheinlich meine Veronica. Ping mich mal bitte über die in der Annonce genannten Möglichkeiten an, mir kommt gerade eine relativ wilde Idee. Ich hab einen guten Blechkünstler an der Hand und Platz und u.U. auch 100km vom Unfallort entfernt einen Platz zum Zwischenlagern...

@Julios: Das meint der aero84 ernst, und ich lege meine Indianerehrenworthand und die Moderatorenhand für ihn ins Feuer!
 
@areo84: Vielen Dank für deine Antwort und offensichtlich/hoffentlich ;-) spannende Idee. Dein privates Postfach ist leider voll. Kann ich dich auch anders erreichen?
 
Klick mal auf den Link. :smile:

Nin jetzt gleich unterwegs, ab morgen 10:00 dann gerne auch telephonisch.
 
Der Parkplatz besitzt nur eine Einfahrt und die Unfallstelle liegt in Sichtweite der Polizeistation. Der große Einkaufsmarkt hat bis 22 Uhr offen und darüber hinaus gibt es dort Restaurants, ein Theater, sowie unzählige kleine Butiken. Es ist schon ehr unmöglich, dass niemand den Unfall gesehen/gehört hat. Bei dem Schaden muss es doch ordentlich gekracht haben oder? ...

Hast Du mal nachgefragt, ob das Einkaufscenter in Triörgatan über eine Videoüberwachung der Parkplätze verfügt ? Aber selbst wenn man die Typen zu fassen bekäme, bei den meisten ist doch eh nichts zu holen. Es sei denn, es waren verzogene Blagen aus gutbürgerlichem Haus...

Ich drücke die Daumen, dass eine Reparatur zu akzeptablem Preis möglich wird. Wäre wirklich schade um den Wagen.
 
Hallo Julios!

sowas Ärgerliches aber auch! Es gibt Leute, die einen alten SAAB klauen... man glaubt es kaum!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen seltenen 9000 Turbo, sieht aus nach Airflow-Optik. Die nach England ausgelieferten hießen dort "Carlsson". Diese Modelle sind (bzw. empfinde ich!) als besonders schön. Ein richtig guter SAAB. Vom 900er gab es ein ähnlich modifiziertes Modell (finde nur die 900er Prospektbilder der Carlsson/Airflow Versionen...)

Normale Teile für den 9000 wirst Du preiswert bekommen (Lichter, Grill, Technik, ...), bei bspw. der Frontstoßstange hätte ich meine Zweifel. Die müsste man schon wieder zurechtbiegen /-Kleben...

Wie es hinter den beschädigten Teilen aussieht, kann man erst nach Demontage der defekten Frontmaske sagen. Wenn Du mit der Hilfe von aero84 (seinen Kontakten) eine verlässichere Diagnose bekommen könntest, wäre das sicherlich ein guter Ausgangspunkt, herauszufinden, ob ein Aufbau lohnt bzw. wirtschaftlich FÜR DICH Sinn macht.

Sollte der Wagen fahrfähig gemacht werden, könnte er Dir vielleicht auch nach Deutschland gefahren werden (kannst mir auch eine PN senden).

Ich hoffe, dass es trotz dieser wirklich mega beschissenen Situation noch einen guten Ausgang für Dich und auch den SAAB gibt.

Beste Grüße,
Marten
 

Anhänge

  • 1990Carlsson.jpg
    1990Carlsson.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 54
  • 1990Carlsson2.jpg
    1990Carlsson2.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 58
Von mir auch ein junges Hallo!
Hat sich zu dem Wagen inzwischen etwas ergeben koennen? Schade, dass ausgerechnet solch ein Exemplar so eine Geschichte mitmachen muss. :frown:
 
Genauso einen hatte ich auch mal (abzüglich Heckspoiler). Mein bisher bester Wagen, den ich je hatte.

Typen die sowas machen, gehören mit dem Abschleppseil an die Anhängerkupplung gebunden und 'ne Viertelmeile über den Asphalt geschleift.

Schwierig wird es sein, die Frontschürze aufzutreiben. Die müßte man evtl. sogar wieder richten (!). Den Rest der Teile müßte sich gebraucht ganz gut beschaffen lassen. Trotzdem wird das mit Lacken ein recht teures Vergnügen werden. Zum Heulen ...
 
Ja, ein schönes sehr seltenes Auto hattest du da.
Mich würde mal interessieren wieviele davon in D (außer meiner) noch zugelassen sind.
Der Wiederaufbau wird den Marktwert ( was hat eigentlich ein Auto für einen Marktwert wenn man es schon länger nicht mehr kaufen kann weil es keine mehr gibt...??) um ein vielfaches übersteigen.
Ein reines Liehaberobjekt.
Sie Dir mal die Bilder von meinem an, dann weißt Du wo der Rost sitzt und wieviel Arbeit und Kosten ein Wiederaufbau macht. Wirtschaftlich lohnen wird sich das nie.
Teileengpässe gibt es auch schon ( passende Kurbelwellenriemenscheibe nicht mehr lieferbar.... :-( )

weezle
 
Eure beiden sind aus meiner Sammlung. Hatte ja 6 Stűck davon gleichzeitig. Ersatzteile sind noch genug da. Wie gesagt : herholen und wir reparieren , wenn er gerettet werden soll.
 
Zurück
Oben