Rückkehr von 9³ zu 900I Cabrio - warum ?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Offenfahrer !

Als ich mich mit dem Gedanken getragen habe , mir ein Saab Cabrio zuzulegen , habe ich natürlich stundenlang hier im Forum nachgelesen , was denn so die Meinungen der Besitzer sind .

Ein 900II wäre für mich nur dann in Frage gekommen , wenn er sehr schön und sehr billig gewesen wäre , aber 900I und 9³I waren relativ gleichberechtigt . Der Erstere für mich als Fan der Saab Old- und Youngtimer eher vertraut , solide und - wenn zu einem vernünftigen Preis zu bekommen - einigermaßen wertstabil . Der 9³ ein sicher gutes Auto , mittlerweile teilweise schon günstiger als der alte , aber eine weit größe Auswahl ...

Mittlerweile habe ich - wie einige von Euch ja bereits gelesen haben - mein 900I Cabrio gefunden . Farbe und Ausstattung ( blau mit beigem Leder ) und Motorisierung ( LPT ) entsprechen exakt dem , was ich wollte . Und mit beidem bin ich auch absolut zufrieden .
Der Auspuffsound ist sensationell , das Getriebe butterweich zu schalten , die Sitze bequem , der Kofferraum gigantisch ... Alles absolut überzeugend .

Einziger Wermutstropfen : die alles andere als verwindungssteife Karosserie ...
Auf kurzen Bodenwellen klappert der Wagen für mein "Saab-Tresor" verwöhntes Empfinden schon gar mächtig ...
Allerdings scheint es damit durchaus seine Richtigkeit zu haben , denn ein guter Freund , seines Zeichens seit 14 Jahren Besitzer eines fast identischen Fahrzeuges , konnte daran bei einer Probefahrt absolut nichts Aussergewöhnliches feststellen ...

Nicht , dass ich damit nicht leben könnte ... Aber trotzdem wächst in mir die Neugierde , einmal einen 9³ probezufahren , um zu erleben , wie der sich anfühlt ... ( soll doch seinerzeit schon der 900II wesentlich verwindungssteifer gewesen sein als der 900I , und der 9³ ist ja schließlich noch wesentlich ausgereifter ... ) .

Trotzdem habe ich im Vorfeld von mehreren von Euch gelesen , dass Ihr nach einem Zwischenspiel mit dem Jüngeren vielfach reumütig wieder zum 900I zurückgekehrt seid .
Bei der Limousine ist das für mich auch vollkommen nachvollziehbar , meinen 900II habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft , einfach weil er mich gelangweilt hat .

Wie ist das nun aber beim Cabrio ? Das sollte doch per se Fahrspaß vermitteln ... Und solider wäre er noch dazu ...

Was also hat Euch persönlich zur Rückkehr bewogen ? Nur das Design ? Der "Klassikerstatus" ? Rationelle Gründe oder reine Emotionen ?

Keine Angst , ich habe keineswegs vor , meinen 900I zu verkaufen , mich interessiert nur , was andere Menschen an diesem Auto so fesselt , dass sie ihm doch so offensichtliche Schwächen nachsehen ...
 
....

Wie ist das nun aber beim Cabrio ? Das sollte doch per se Fahrspaß vermitteln ... Und solider wäre er noch dazu ...

.

Fahre ein 9-3 (I)-Cabrio zur Probe und berichte dann doch mal über dessen Verwindungssteifigkeit.
Auch im Vergleich zum 900.
 
Hallo Klaus !

Habe ich durchaus vor , nur hat sich bisher keine Gelegenheit ergeben .
Bin allerdings einmal ein 900II Cabrio probegefahren , das mir von der Karosseriesteifigkeit her schon einen deutlich solideren Eindruck vermittelt hat .
Möglicherweise lag es aber auch nur an zufällig besseren Straßen ... :smile:
 
Mag sein dass (D)ein 900CV etwas klappert, das hat aber nicht unbedingt mit der Karosseriesteifigkeit zu tun, etwas Handlungsbedarf gibt es nach 15 Jahren schon mal:smile:

Den dirkekten Vergleich hatte ich 2000 einige Monate lang mit einem damals ein Jahr alten 9-3 Cabrio, das meine Schwester fuhr:
Dagegen war das 900 Cabrio wirklich stabil.
 
Der 9³I ist ziemlich weich - aber nach 10 Jahren merkt man das nicht mehr! ;-) Einen 901 CV finde ich auch sehr schön, aber ich habe noch keinen gefunden (allerdings auch nicht besonders gesucht) der meinen Ansprüchen in Preis/Leistung gerecht wurde.
 
Hallo Gerald,

wie schon gesagt: Die Karosse vom 9-3I Cabrio ist verdammt weich. Anders sieht es im 9-3II aus. Dort haben sie eine ganze Menge gemacht, um die Steifigkeit der Karosserie, gerade beim Cabrio, hoch zu halten.
 
Hallo !

Danke Euch allen für die Antworten .
Ich muss gestehen , dass ich wirklich überrascht bin :eek: . Ich war immer felsenfest der Meinung , dass der 900II ( und damit erst recht der 9³ ) eine wesentlich steifere Karosserie hat .

Zumindest glaube ich mich erinnern zu könne , dass Saab mit Erscheinen des 900II Cabrios in den Prospekten vollmundig von einer - ich glaube es waren - 60% steiferen Karosserie geschrieben hat ... :rolleyes:

Wirklich interessant , aber das macht mich jetzt umso neugieriger auf eine Probefahrt mit einem 9³ .

@Klaus : Stimmt schon , das Klappern ist nicht alleine auf die fehlende Steifigkeit zurückzuführen .
Zum Beispiel ist mir bei meinem aufgefallen , dass der Beifahrespiegel ein wenig Luft hat ( also nicht der Fuß , der an der Tür befestigt ist , sondern das Spiegelgehäuse am Fuß ... - kann man da was dagegen tun , ausser den ganzen Spiegel zu wechseln ? ) und daher bei Bodenwellen ein wenig "klappert" .
Was ich aber von den Limousinen definitiv nicht kenne ist , dass , wenn man beim Fahren auf die Motorhaube schaut , man das Blech "zittern" sieht . Gut , möglicherweise liegt das daran , dass ich bisher eher helle 900er hatte und die Motorhauben auch nie so schön poliert waren , aber irgendwie hat es mich anfangs schon irritiert :redface: ...
 
Also ich kann nach einer Probefahrt mit einem 9³I Aero Cabrio und der Fahrt in Lars Cabrio zum Treffen in Schweden sagen das der Fortschritt da tatsächlich auf der Strecke geblieben ist. Vor allem wenn man bedenkt das Lars Cabrio ja nun doch schon den einen oder anderen km mehr auf der Uhr hat.....:rolleyes:

Was das 9³II Cabrio betrifft kann ich Janny nur voll zustimmen!
 
Hallo Janny !

Danke für das Angebot , aber 1200km ist für eine Probefahrt dann doch etwas weit :biggrin: ...
 
...
Was ich aber von den Limousinen definitiv nicht kenne ist , dass , wenn man beim Fahren auf die Motorhaube schaut , man das Blech "zittern" sieht . Gut , möglicherweise liegt das daran , dass ich bisher eher helle 900er hatte und die Motorhauben auch nie so schön poliert waren , aber irgendwie hat es mich anfangs schon irritiert :redface: ...


Die 900CV-Motorhaube zittert "schlimmstenfalls" in Geschwindikkeitsbereichen, die Du mit einem LPT und in Österreich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht erfahren hast:smile:

D.h.: Korrigiere die Haubeneinstellung:
Schloss in der Mitte und Auflagegummis l/r vorn
 
oder es ist eine ersatzhaube, die waren um einiges dünner!
 
900I Cabrio vs. 9.3 Cabrio

Hallo Gerald,
ich habe von 1993 bis 2000 das 900I Cabrio 120.000km gefahren und von 2000 bis 2007 das erste Modell 9.3 ebenfalls 120.000km gefahren und bin seit Frühjahr 2007 wieder befriedigter Fahrer eines 900I Cabrio.

Nur zwei Bemerkungen zu Deinen Anmerkungen:

1. der 900er ist nach meiner Erfahrung in jeder Beziehung verwindungssteifer als der 9.3er der ersten Serie (der umgebaute 900IIer).

2. im 9.3er wirst Du gefahren, im 900er fährst Du.

Noch was böses: der 9.3er ist halt ein Pseudo-Saab-Cabrio auf der Basis eines Opel-Vectra: zuverlässig, aber langweilig. Ich habe (zu) lange gebraucht, das zu kapieren.

Beste Grüße,
Rainhard
 
Hallo Gerald,
ich habe von 1993 bis 2000 das 900I Cabrio 120.000km gefahren und von 2000 bis 2007 das erste Modell 9.3 ebenfalls 120.000km gefahren und bin seit Frühjahr 2007 wieder befriedigter Fahrer eine 900I Cabrio.

Nur zwei Bemerungen zu Deinen Anmerkungen:

1. der 900er ist nach meiner Erfahrung in jeder Beziehung verwindungssteifer als der 9.3er der ersten Serie (der umgebaute 900IIer).

2. im 9.3er wirst Du gefahren, im 900er fährst Du.

Noch was böses: der 9.3er ist halt ein Pseudo-Saab-Cabrio auf der Basis eines Opel-Vectra: zuverlässig, aber langweilig. Ich habe (zu) lange gebraucht, das zu kapieren.

Beste Grüße,
Rainhard


Ja ja.....
 
Hallo !

Danke Euch allen .

@ Klaus : die Haubeneinstellung scheint mir soweit korrekt zu sein , sie liegt jedenfalls satt auf . Was zittert ist nicht die ganze Haube sondern nur das Deckblech . Allerdings auch nicht unbedingt schlimm . Es fällt nur wegen der dunklen Farbe und des top polierten Zustandes mehr auf . Gestern hat es geregnet und durch die Wasserperlen war eigentlich nichts zu sehen .

Allerdings könnte Alex P. richtig liegen :
oder es ist eine ersatzhaube, die waren um einiges dünner!
Die langjärige Besitzerin hat mir auf Anfrage nämlich bestätigt , dass der Wagen tatsächlich mal einen Unfall hatte . Der allerdings fachmännisch in einer Saab Werkstätte repariert wurde . Der war entweder minimal oder es wurde so gut gearbeitet , dass ich trotz genauesten Hinsehens , keinerlei Reparaturspuren erkennen kann ( abgesehen von den bereits im ersten thread erwähnten Farbschattierungen ) .
 
...
Die langjärige Besitzerin hat mir auf Anfrage nämlich bestätigt , dass der Wagen tatsächlich mal einen Unfall hatte . Der allerdings fachmännisch in einer Saab Werkstätte repariert wurde . Der war entweder minimal oder es wurde so gut gearbeitet , dass ich trotz genauesten Hinsehens , keinerlei Reparaturspuren erkennen kann ( abgesehen von den bereits im ersten thread erwähnten Farbschattierungen ) .

Dann nimm bei Gelegenheit doch mal die Haubendämmmatte ab und sie darunter nach, wie hier (ggf.) gearbeitet wurde.
 
900I Cabrio vs. 9.3 Cabrio

Bibo,
nimms bitte nicht persönlich und nicht zu ernst. Ich habe die 6 Jahre mit dem 9.3er Cabrio durchaus genossen und meine Lebensgefährtin hält mich mit meinem 900er Tick sowieso für "beknackt" :rolleyes:
Rainhard
 
Hallo !

Kinder , mein Cabrio ist seit gestern ein völlig neues Auto .... :eek:
Ich habe die Ursache des Klapperns gefunden und ( vorerst enmal provisiorisch beheben können ) ...

Nicht die Motorhaubenverriegelung vorne war das Problem , sondern die rechte hintere Fixierung . Das Rad ( bzw. jetzt ja nur mehr halbmondförmige Segment ) hatte massig Luft in der Schiene , sodass die Haube rechts hinten bei jeder Bodenwelle tanzte wie verrückt .
Ich hab jetzt einmal was untergelegt . Und siehe da - weg das Geklapper . Und damit plötzlich eine Steifigkeitsanmutung der Karosserie , die mit vorher überhaupt nicht zu vergleichen ist ... Schon witzig , wie so ein Geräusch das eigene Empfinden total verändern kann .

Heute werde ich mir noch genauer anschauen , WIESO da überhaupt Luft ist . Die "Gabel" in der das "Rad" gehalten wird , kann ja eigentlich nicht gut ausschlagen . Aber egal , das finde ich schon heraus und werds dann dauerhaft beheben .

Und habe damit seit gestern erstmals WIRKLICH Spaß mit meinem langjährigen Traum ! :biggrin:
 
Zurück
Oben