Rücklicht / Bremslicht 21W?

Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
71
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Zur Vorbereitung des anstehenden TÜVs wollte ich bei meinem Neuerwerb die fehlerhaft angezeigte Birne/Bremslicht rechts ersetzen.
Eher simpel dachte ich. Nur, die neue Birne P21W arretierte nicht im Sockel und die Vorhandene war auch nicht defekt. Zum besseren Zugang hab ich die komplette Leuchte ausgebaut, zumal auch einige Insekten-Überbleibsel im Gehäuse sichtbar waren.

Die Birne konnte ich erstmal fixieren, der Dreck in Inneren ließ sich durch Klopfen und Pusten noch nicht lösen.
Aber, auf den Birnenhalterungen steht: Blinker 21W, Leuchte Innen 21W, Leuchte Außen 5W.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, im US Owner`s Manual steht sinngemäß:
Alle Birnen der Rückleuchten sind 21W.

Was bedeuten die Beschriftungen der Halter und haben wirklich alle Leuchten 21W? Ich lerne ja gerade SAAB, aber Rücklichter mit 21W kannte ich bislang nicht. Welche Birne kommt hier in die äußere Halterung?

Danke Björn
 
Welches Baujahr?

Gruß, Thomas
 
Sorry,
2005 9-3 1.8t Cabrio.
 
Im Online WIS habe ich folgendes gefunden:

"REC supplies PWM voltage with pulse width 27% to the parking lights (13RL/RR) to reduce the power of the 21 W bulbs so that they produce light strength corresponding to a 5 W bulb. The service life of the bulbs is extended due to the lower operating voltage in combination with the more robust filament in the 21 W bulb as compared to that of a 5 W bulb."

Also 21W Birne leuchtet durch PulsWeitenModulation mit 27% wie eine 5W Birne. Zur Lebensdauerverlängerung. Cool!

Jetzt verstehe ich auch, wieso die Birne im Bremslicht nur einen Faden hat. Beim Bremsen leuchtet sie mit 100% den Rest der Fahrt ist sie Rücklicht mit 27%.[/QUOTE]
 
Welches Baujahr?

Gruß, Thomas


Hallo Thomas

könntest du mir das auch zukommen lassen, irgendwie kann ich die Anleitung
für mein Cabrio immer noch nicht finden und habe auch die Meldung das das linke Bremslicht
defekt ist.

Cabrio BJ 2006 1.8t

Danke und Gruß

Jürgen
 
Schicke ich Dir ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben