Rücksitzbank lässt sich nicht umklappen

Registriert
26. Juli 2024
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
da ich im Moment das gleiche Problem habe, dass ich bei meinem Saab 9000 CS Bj. 92 den größeren Teil der Rückenlehne nicht runter legen kann, wende ich mich an euch.
Im Reparaturhandbuch steht "Sitzpolster hochklappen und Rückenlehne nach vorn klappen".
Was ist mit Sitzpolster hochklappen gemeint? Die bewegt sich keinen Millimeter. Ich kann auch nirgends Hebel oder sonstiges finden.
Ich kann die Rückenlehne schon mit Kraft nach unten drücken, dort bleibt sie aber nicht, weil das Polster der Sitzbank das behindert.

Danke im voraus für eure Mühe.
 
Was ist mit Sitzpolster hochklappen gemeint? Die bewegt sich keinen Millimeter. Ich kann auch nirgends Hebel oder sonstiges finden.
Unterhalb der MAL zwischen Lehne und Sitzbank greifen. Dort findet sich eine Schlaufe. Diese direkt nach vor ziehen. Dadurch kommt die Sitzbank ebenfalls ein Stück nach vorn, und kann dann umgeklappt werden.
Auf der schmaleren Seite findet sich die Schlaufe ca. in der Mitte dessen an selbiger Stelle.
 
Hallo zusammen,
da ich im Moment das gleiche Problem habe, dass ich bei meinem Saab 9000 CS Bj. 92 den größeren Teil der Rückenlehne nicht runter legen kann, wende ich mich an euch.
Im Reparaturhandbuch steht "Sitzpolster hochklappen und Rückenlehne nach vorn klappen".
Was ist mit Sitzpolster hochklappen gemeint? Die bewegt sich keinen Millimeter. Ich kann auch nirgends Hebel oder sonstiges finden.
Ich kann die Rückenlehne schon mit Kraft nach unten drücken, dort bleibt sie aber nicht, weil das Polster der Sitzbank das behindert.

Danke im voraus für eure Mühe.


1. Jeder Teil der Sitzbank sollte eine Schlaufe haben. Die ist meist versteckt im Schlitz zur Rückenlehne verschwunden. Daran kräftig ziehen, dann sollte die Bank vor und hoch gehen.
2. Die Lehne wird mit dem oben jeweils außen befindlichen Griff entriegelt. Das kann je nach Fahrzeug etwas "hart" gehen. Die Gefahr des Abreisens des Hebels ist beim 9k gering ... im Gegensatz zum 900er. Da hilft manchmal das Entlasten des Mechanismus durch Andrücken der Rückbank an die Rückwand.

OK ... René war schneller :hello:
 
Vielen Dank euch beiden.
Nachdem ich in die Tiefe eingetaucht bin, in alle Richtungen und Ecken gefummelt habe und mir 2 Fingernägel abgebrochen habe :mad:, habe ich tatsächlich eine kurze Schlaufe gefunden. Bei der kurzen Lehne hab ich noch nichts gefunden, aber ich denke, für 1 Rad sollte es genügen.
Schöne Grüße
 
Mit etwas fühlen zu finden...

...aber so evtl einfacher
 

Anhänge

  • 20240826_155155.jpg
    20240826_155155.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 12
Besten Dank an euch,
jetzt hab ich auch die Schlaufe für die kleine Lehne gefunden (diesmal ohne gebrochene Nägel).
 
Zurück
Oben