Rückwärtsfahrt Signal

Registriert
26. Nov. 2010
Beiträge
1.131
Danke
210
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabledge Base,

ich habe mich dazu entschieden, eine Kamera an die Heckklappe einzubauen.
Das Radio verfügt über ein Videoeingang, der jedoch das Videosignal erst aufs Display bringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Klar, das Signal gibt es hinten bei den Rückfahrscheinwerfern abzugreifen.
Dann müsste ich allerdings ein Kabel von hinten nach vorne durchziehen.

Weis jemand, wo man dieses Signal im Cockpit gut abgreifen kann?

Grüße, Kai
 
funktioniert die Kamera per Funk? Sonst muß doch sowieso das Videokabel nach vorne gezogen werden.
 
Per Kabel,das bereits verlegt ist.
Leider hat sich TFM darüber ausgeschwiegen, das das Rückfahrtsignal nicht nur an der Kamera, sondern zusätzlich am Radio anliegen muss.

Ich wollte ein nochmaliges Verlegen vermeiden, zumal das Signal ursprünglich von vorne kommt.
 
Du kannst im Motorraum an den Schalter am Getriebe gehen.Sitzt oben auf dem Getriebe drauf.
 
Okay, danke.
Ich hab mir das PDF hier im Forum angeschaut, soll ziemlich eng da unten sein.
Da es hell wird, werde ich mich gleich wieder an die Arbeit machen.
Vermutlich werde ich den gleichen Weg wie das Videosignal gehen *seufz*.

Falls jemand noch eine geniale Idee hat, bitte melden.

Btw: da das Radio auch DVDs / Videos und TV abspielen kann, gibt es auch einen Eingang für "Hand Break", laut Beschreibung wäre Videos schauen nur erlaubt, sobald die Handbremse angezogen ist.
(-> ja klar, bei 140 km/h auf der Autobahn die Handbremse ziehen um Fußball zu schauen :biggrin:)

Gibt es einen Schalter an der Handbremse dazu?
Ich werde aber vermutlich Zündungsplus draufgeben.

Grüße, kai
 
Btw: da das Radio auch DVDs / Videos und TV abspielen kann, gibt es auch einen Eingang für "Hand Break", laut Beschreibung wäre Videos schauen nur erlaubt, sobald die Handbremse angezogen ist.
(-> ja klar, bei 140 km/h auf der Autobahn die Handbremse ziehen um Fußball zu schauen :biggrin:)
welcher Idiot schaut schon Fussball:redface:,
22 Idioten, streiten sich um ein stück Leder:tongue:
 
Na ja - da das Kabel mit dem Signal der Rückfahrscheinwerfer ja von vorne nach hinten führt, würde ich mir das Signal an einem einfacheren Platz abgreifen. Z.B. am A-Holm an der Fahrerseite im Innenraum, wo der Kabelbaum zu den Rücklichtern entlang läuft.....

Am Handbremshebel gibt es einen Schalter, um bei 140 Fußball zu schauen muss man ja nur die auf die erste Raste die Handbremse ziehen :)
 
Z.B. am A-Holm an der Fahrerseite im Innenraum, wo der Kabelbaum zu den Rücklichtern entlang läuft.....

oh, fein - wir kommen der Sache schon näher. :smile:
ich bin mit der Aktion zwar durch (und habe ein Kabel von hinten nach vorne gezogen), allerdings interessiert es mich dennoch.

gibt es irgendwo Infos, wie ich dieses Kabel rauspicke (damit ich das richtige treffe) bzw. welches es ist???
 
Hallo Kai, der Handbremskontakt schaltet doch zu 99,9... % Masse. Zumindest war das bei allen Autos die ich bisher in den Fingern hatte. Dann brauchst du nur dein Handbremskabel vom Radio mit der Radiomasse verbinden und du kannst immer TV oder DVD gucken. Ob du das machen willst musst du für dich entscheiden. Die genaue Polarität die dein Radio am Handbremskabel sehen will müsste aber doch in der Einbauanleitung stehen.

Gruß Martin
 
Hey, danke!
Ich habe es gemerkt, nachdem ich 12 V auf die Leitung gegeben habe: plötzlich hatte ich Tagfahrlicht :biggrin:
Dann ist mir ein Licht aufgegangen......

Funzt jetzt einwandfrei :smile:
 
Zurück
Oben