Rückwärtsgang ade ?

Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Antriebs- und/oder Getriebespezialisten! Bin seit gestern in diesem Forum gemeldet und habe natürlich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich fahre am nachmittag meine tägliche strecke von Köln nach Limburg, bin von der Autobahn runter und will auf einer bergab-straße links in einer Parktasche parken. da ich schon etwas vorbei war, setze ich rückwärts den berg hoch. es ruckt auf einmal durch das auto als ob der gang herausgesprungen ist. ich dachte, ich hätte aus versehen den gang herausgedrückt, fahre noch etwas rückwärts und parke dann ein. beim wieder ausparken klackert etwas vorne im motorraum. bei vorwärtsfahrt ist nichts zu hören, es schaltet sich völlig normal, das getriebe. kein krachen oder sonstige geräusche. auf gerader strecke angehalten, rückwärtsgang eingelegt, es tut sich nichts als ob kein kraftschluß da ist, dann greift alles und klackernd geht es rückwärts weiter. vorwärts ist nichts zu hören, läuft normal auch bei 100kmh auf der landstraße. was könnte das nun wieder sein ????

Festgestellt, daß beim rückwärtsfahren und dann Kupplung treten, also rollen,
das Klackern weg ist. Jeder gang incl. rückwärts läßt sich problemlos einlegen!
9000 2,3i EZ 05.93 mit 263Tkm
Danke und Gruß wolfgang
 
Entweder hab' ich's überlesen - oder....
Ist das ein Automat oder Handschalter....?
 
saab900turbo

hallo,
ich hatte es nicht erwähnt, es ist ein Schalter.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,
falls von Interesse: das Thema hat sich geklärt.
Lt. Werkstatt ist im / am Rückwärtsgang etwas abgebrochen.
10 - 15Tkm sind schätzungsweise noch machbar bevor ein neues/altes getriebe fällig wird. Mal sehen..... gruß wolfgang
 
Was genau ist denn abgebrochen?
Seit gestern hat mein 2,3 LPT MY94 ein ähnliches Problem - ich bekomme den Rückwärtsgang gar nicht mehr eingelegt.
Der Silentblock scheint in Ordnung zu sein, alle anderern Gänge lassen sich auch schalten.
Der Rückwärtsgang geht auch nach dem Schalten in den 1. und 2. Gang nicht rein. Drücke ich den Schalthebel in Richtung Rückwärtsgang und kuppel ein, kann machen sich die nicht ineinandergreifenden Zahnräder lautstark bemerkbar. Sind also noch da. Kupplung scheint auch in Ordnung, sonst würde der Rest ja auch nicht funktionieren. Werde heute Abend mal das Schaltgestänge prüfen.
Wer hat eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
Gruß
Marcel
 
Lt. Werkstatt ist im / am Rückwärtsgang etwas abgebrochen.
10 - 15Tkm sind schätzungsweise noch machbar bevor ein neues/altes getriebe fällig wird. Mal sehen..... gruß wolfgang

Das finde ich eine sehr interessante Wahrsagung----:rolleyes:
 
Was genau ist denn abgebrochen?
Seit gestern hat mein 2,3 LPT MY94 ein ähnliches Problem - ich bekomme den Rückwärtsgang gar nicht mehr eingelegt.
Der Silentblock scheint in Ordnung zu sein, alle anderern Gänge lassen sich auch schalten.
Der Rückwärtsgang geht auch nach dem Schalten in den 1. und 2. Gang nicht rein. Drücke ich den Schalthebel in Richtung Rückwärtsgang und kuppel ein, kann machen sich die nicht ineinandergreifenden Zahnräder lautstark bemerkbar. Sind also noch da. Kupplung scheint auch in Ordnung, sonst würde der Rest ja auch nicht funktionieren. Werde heute Abend mal das Schaltgestänge prüfen.
Wer hat eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
Gruß
Marcel

Wie ist es bei nicht laufendem Motor? Geht der dann rein?
 
Hallo,
was genau abgebrochen ist, läßt sich nur nach öffnen des getriebe sagen.
Mit dem Schalten: wenn es der Silentblock nicht ist, bei mir war das Schaltgelenk zerbröselt und ich konnte den 1. und 2. Gang nicht einlegen.
Die Prognose mit den 10 - 15 Tkm,ich bin auch gespannt, bisher hatte der saab-meister immer recht behalten. Gruß Wolfgang :smile:
 
Dann hast du ja noch etwas Zeit,dich nach passenden Ersatzteilen umzusehen.
Solche Spezialisten lob ich mir-auch wenns ärgerlich ist.
Trotzdem Viel Glück!!
 
Dann hast du ja noch etwas Zeit,dich nach passenden Ersatzteilen umzusehen.
Solche Spezialisten lob ich mir-auch wenns ärgerlich ist.
Trotzdem Viel Glück!!


Was hat das jetzt zum Thema beigetragen? :confused:
 
Der Silentblock ist noch die alte Version mit den vier M6 Schrauben.
 
Der Silentblock ist noch die alte Version mit den vier M6 Schrauben.


Auch wenn mich das Krachen stutzig macht, kontrolliere nochmal genau, ob der sich wirklich nicht spreizt...

Welches BJ ist Deiner denn?
 
Eigentlich sind in dem Silentblock nur zwei M6 Schrauben. Ist aber offensichtlich trotzdem die alte Version.
Am Samstag habe ich mal am Gestänge direkt die Gänge eingelegt; es gehen alle rein, bis auf den Rückwärtsdgang -> Getriebe muss raus.
Ich melde mich nochmal, wenn ich die Ursache gefunden habe.
 
Eigentlich sind in dem Silentblock nur zwei M6 Schrauben. Ist aber offensichtlich trotzdem die alte Version.
Am Samstag habe ich mal am Gestänge direkt die Gänge eingelegt; es gehen alle rein, bis auf den Rückwärtsdgang -> Getriebe muss raus.
Ich melde mich nochmal, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Das ist blöde...Beileid...
 
Da sind wohl jetzt die Getriebe der Mittneunziger dran. Meins kündigt sich auch schon an. Wer macht denn bezahlbare Getrieberevisionen?

Vizilo
 
Bezahlbar? Ein funktionierendes Auto ist vermutlich billiger...oder selbst Hand anlegen.
Seit wann wurde nochmal die neue Getriebegeneration eingesetzt? Was das zum MY95 oder zum MY94?
 
Zurück
Oben