Rückwärtsgang (am Berg) und Tuten beim Einkuppeln

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
23
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

am Berg lässt sich der Rückwärtsgang immer öfter nicht oder nur mit Krachen einlegen.
Anfangs war es in der Ebene nicht so, jetzt ist es dort manchmal auch so.
Manchmal geht der 1. Gang auch schwer rein.

Neulich hab ich festgestellt: Hab ich den Motor ausgestellt, lassen sich die Gänge flutschig einlegen.
Egal ob am Berg oder in der Ebene.

Beim Anfahren - besonders unter Last - macht es so ein tutendes Geräusch, wenn ich die Kupplung kommen lasse (Ausrücklager?).

Hängen die Sachen zusammen und was könnte es sein?

Gruß
Sascha
 
Ist es wirklich so einfach oder ist das Deine einfache Antwort, weil Du das mit der Kupplung gelesen hast? :-)

Mich würde z.B. interessieren, was das tutende Geräusch beim Anfahren zu besagen hat und inwiefern das mit den Gangproblemen in Zusammenhang steht.

Geht nicht darum, das Geld für die Kupplung nicht auszugeben, sondern ums Verstehen.
 
kommt durch das durchrutschen und das in schwingung geraten der druckplatte
 
Na ja, 300tkm ist schon recht viel für eine Kupplung, da braucht es viel Langstrecke für. Wenn du das Getriebe raus hast, dann würde ich noch darüber nachdenken das Getriebe um umzuölen (einfacher zu leeren weil man es kippen kann) und den Kurbelwellensimmerring zu tauschen. Ölwanne kommt man dann auch gut ran, soweit die nicht schon mal runter war.
 
Für mich mal so zum Verständins?!

Ich lese hier immer bei schlecht einlegbaren Gängen, Kupplung verschlissen, ist das bei Saab wirklich so?
Denn meiner Meinung nach, trennt eine verschlissene mal sowieso, oder ist das bei Saab anders.

Hier zu diesem Problem, wenn das erst wirklich nur am Berg war, verschlissenes Motorlager und jetzt verstellte Schaltung?
Erklärt natürlich nicht das Quitschen, das könnte natürlich eine in Schwingung geratene Druckplatte sein aber auch ein Ausrücklager
 
Für mich mal so zum Verständins?!

Ich lese hier immer bei schlecht einlegbaren Gängen, Kupplung verschlissen, ist das bei Saab wirklich so?
Denn meiner Meinung nach, trennt eine verschlissene mal sowieso, oder ist das bei Saab anders.

verschlissen? .......bis es da zur vollständigen trennung kommt? dürften selbt die nieten weg sein! ;-))

@.sacha: Neulich hab ich festgestellt: Hab ich den Motor ausgestellt, lassen sich die Gänge flutschig einlegen.

bei verstellter schaltung oder ein ausgerissenes hinteres motorenlager, wäre das ebenfals undenkbar!

Egal ob am Berg oder in der Ebene.


Beim Anfahren - besonders unter Last - macht es so ein tutendes Geräusch, wenn ich die Kupplung kommen lasse (Ausrücklager?).

Hängen die Sachen zusammen und was könnte es sein?

Hier zu diesem Problem, wenn das erst wirklich nur am Berg war, verschlissenes Motorlager und jetzt verstellte Schaltung?

glaubst das def motorlager sich im stand SO bemerkbar machen, sind verschlissene motorenlager nicht eher etwas für das lastwechselverhalten? ;-))

Erklärt natürlich nicht das Quitschen, das könnte natürlich eine in Schwingung geratene Druckplatte sein aber auch ein Ausrücklager

gut hierzu könnte man das anfahren im 2 od 3 gang vorschlagen! nur das wäre bei restkupplungen eventuell der sofortige tod
 
Ich tippe auf Geberzylinder, hatte das gleiche Problem (225tkm), und habe erstmal entlüftet, danach war es viel besser. Den Geberzylinder kann man auch überholen, Material so rund 30 Euro....
 
Also ich hatte letzte Woche sowieso schon einen Termin für diese Woche gemacht zwecks Überprüfen. Donnerstag weiß ich mehr. Ich berichte mal, was die Werkstatt meint.
 
Also der Werkstattmeister meint, das Tuten kommt vom Ausrücklager. Die Fettung ist nicht mehr vollständig vorhanden, deswegen quietscht es. Dies ist ein Teil der Kupplung, Handlungsbedarf sieht er hier aber nach Probefahrt und Überprüfung noch nicht.

Er meinte auch, wenn ich zu lange warten würde, kann mir das Teil um die Ohren fliegen. Das wär aber noch lange nicht soweit. Ich sollte mir Gedanken machen, wenn es bei jedem Anfahren quietschen würde (im Moment nur ab und zu). Vor dem endgültigen Exitus wird es dann nochmal richtig laut. D.h. kündigt sich an.

Die Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs sieht er nicht im Zusammenhang mit der Kupplung. Er sagte, an der Schaltung war nichts einzustellen, hätten sie überprüft. Er meint, bei diesem Modell kommt das häufiger vor, hätten sie auch schon gehabt und durch Wechsel der Kupplung war das Problem nicht gelöst. Er sieht den Zusammenhang eben auch deswegen nicht, weil sich bei Motor aus alles gut schalten lässt. Ich soll bei Motor an, wenn der Gang nicht reingeht das Auto ein paar cm vorrollen lassen, dann müsste es gehen. Das hab ich noch nicht getestet, weil die Gänge sich seit dem W.besuch gut schalten ließen.
 
Also die RW-Gänge beim 900II verabschieden sich wohl nicht nur in Einzelfällen; weiß nicht, ob die im 9-3I anders sind (?).
Fliegt anfangs wieder raus, lässt sich aber noch einlegen-
wird schleichend über Monate > Jahre schlimmer, bis er gar nicht mehr hält.
Da meine Kupplung dann sowieso fällig war, habe ich AT-Getriebe aus Unfallwagen besorgt, war dann ein Abwasch und längst nicht so teuer wie z.B. Getriebeüberholung.
 
Also, nochmal die Rückmeldung zu "ein paar Zentimeter vorwärts rollen lassen, dann müsste es gehen": es funktioniert tatsächlich. Sind nur vielleicht 10 cm gewesen aber zack ließ sich der Gang leicht einlegen. (Ich tippe daher eher auf Synchronisation.)
 
Zurück
Oben