Getriebe/Ma Rückwärtsgang kracht manchmal beim Einlegen

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

seit ein paar Wochen kracht oder kratzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs, aber nicht immer - vielleicht in 50% der Fälle. Alle anderen Gänge schalten ohne Probleme. Was könnte die Ursache dafür sein? Wenn es die Kupplung wäre (ist bei 225Tsd km noch die erste) müsste es doch bei allen Schaltvorgängen zu merken sein oder??

Viele Grüße
dst
 
Könnte sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Liegt dann aber nicht an verschlissener Kupplungsscheibe (da wäre dann der Kraftschluss nicht mehr richtig gegeben), sondern ggf. an Luft in der Kupplungshydraulik. 1. und R-Grang sind ja idR nicht synchronisiert, daher soll man die ja auch nur bei völligem Stillstand des Fahrzeugs schalten. Daher fällt es hier am ehesten auf, wenn die Kupplung nicht richtig trennt.
Test: vor dem Schalten in den R-Gang Kupplungspedal pumpen (Druckaufbau spürbar?). Wenn es dann nicht mehr kracht beim Schalten, sollte die Kupplung entlüftet werden.
 
"...
Test: vor dem Schalten in den R-Gang Kupplungspedal pumpen (Druckaufbau spürbar?). Wenn es dann nicht mehr kracht beim Schalten, sollte die Kupplung entlüftet werden."

ok, probiere ich morgen mal aus
 
musste vorhin doch nochmal los und hab das mit dem Kupplungspedal pumpen gleich probiert, ändert aber nichts. Was mir beim rumprobieren aber noch aufgefallen ist: wenn der Motor aus ist, lässt sich der Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen, da hakelt überhaupt nichts. Vielleicht kann das noch ein Hinweis auf den möglichen Fehler sein?
 
Wo nix dreht kracht auch nix.

Wenn das wirklich noch die erste Kupplung ist, ... Sonst noch keine Probleme, mal auf Durchrutschen getestet?
 
Torsionsfedern der Kupplungsscheibe gebrochen oder nicht mehr in der vorgegebenen Fassung...oder die Druckplatte hat gebrochene Federn.
Das wären die mechanischen Fehler der Kupplung, wenn sie nicht mehr trennt.
Und dann kommen die hydraulischen Fehler...wo der Pedaldruck nicht mehr ausreicht, um die Kupplung korrekt zu betätigen.
Geber oder Nehmerzylinder defekt...
Ferndiagnose OHNE Probefahrt...für mich nicht möglich.
 
Torsionsfedern der Kupplungsscheibe gebrochen oder nicht mehr in der vorgegebenen Fassung...oder die Druckplatte hat gebrochene Federn.
Das wären die mechanischen Fehler der Kupplung, wenn sie nicht mehr trennt.
Und dann kommen die hydraulischen Fehler...wo der Pedaldruck nicht mehr ausreicht, um die Kupplung korrekt zu betätigen.
Geber oder Nehmerzylinder defekt...
Ferndiagnose OHNE Probefahrt...für mich nicht möglich.

ok, da kann ich technisch nicht mitreden, aber wenn solche Schäden in oder an der Kupplung vorhanden wären, warum macht dann nur der Rückwärtsgang Probleme?
Ferndiagnose ist immer schwer, das verstehe ich. Aber hätte ja sein können, dass es für dieses Fehlerbild eine typische oder eindeutige Ursache gibt.
Werde wohl doch mal zur Werkstatt
 
Möglicherweise ist auch die Synchronisierung des R-Gangs defekt.
 
Ferndiagnose ist immer schwer, das verstehe ich. Aber hätte ja sein können, dass es für dieses Fehlerbild eine typische oder eindeutige Ursache gibt.
Werde wohl doch mal zur Werkstatt

Aus der Ferne kann man nur sagen, dass offenbar der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe nicht richtig getrennt wird. Im Stillstand bei getretener Kupplung dürfte sich (nach kurzer Zeit) im Getriebe nichts mehr bewegen und damit kann auch nichts krachen oder kratzen, so wie bei ausgeschaltetem Motor. Wenn man bei ausgeschaltetem Motor leicht in den R-Gang schalten kann, kann man zumindest davon ausgehen, dass die Schaltung, sprich die Führungen und Gelenke, noch okay ist.
Wie der41kater schreibt gibt es dann noch einige mögliche Ursachen für das Problem, ich würde auch meinen der Fehler liegt entweder bei der Kupplung oder bei der hydraulischen Betätigung. Das sind nicht so viele Teile, die man da tauschen kann und eine neue Kupplung ist bei der Laufleistung auch schon mal drin. Für den Kupplungstausch muss "nur" das Getriebe ausgebaut werden, was die Geschichte etwas aufwendiger macht.
Ich hoffe du hast eine kompetente Werkstatt, die das in den Griff bekommt. Wenn die Ursache gefunden und behoben wird, würde ich noch einen Wechsel des Getriebeöls empfehlen, ggf. sogar eine Getriebespülung. Frisches Öl ist nie verkehrt und die hörbaren Schaltvorgänge haben bestimmt auch etwas Abrieb im Getriebe hinterlassen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was gemacht wird. Wäre interessant zu wissen für die nächste Ferndiagnose.
Guten Rutsch!
 
ziemlich sicher die erste Kupplung. Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Gut, bei der Laufleistung wäre eine verschlissene Kupplung nichts ungewöhnliches, viele sind schon frohe dran.

Würdest du die selber schrauben oder in die Werkstatt geben? Wenn letzteres, dann fahr bei deiner Werkstatt mal vor und lass dir testen.
 
...
Würdest du die selber schrauben oder in die Werkstatt geben? Wenn letzteres, dann fahr bei deiner Werkstatt mal vor und lass dir testen.

Auf jeden Fall Werkstatt. Werde ich aber erst im nächsten Jahr angehen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass der Gang garnicht reingeht und wie gesagt tritt das Problem auch nicht immer auf. Sollte was Greifbares rauskommen, gebe ich hier nochmal Bescheid.
Danke für alle Kommentare und einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Auto)
 
Zurück
Oben