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Also, alle 5 Vw-Gänge lassen sich einlegen, die Schalteinstellung (4. Gang) passt mit beiden Stiften (im Getriebe und vor dem Schalthebel) - nur der RW-Gang lässt sich nicht einlegen. SAAB 900 2,0i aus 1995.
Nehme ich die RW-Gang-Sperre (weißes senkrechtes Kunststoffteil rechts neben dem Schalthebel unterhalb des Schaltbalges) raus (dann fehlt ja der rechte Anschlag), kann ich den RW-Gang mit ein wenig Gefühl einlegen und auch fahren.
Das Getriebe ist ein 5-Gang (AT-)Getriebe, das aber schon zwei Jahre problemlos fährt OHNE sterbenden RW-Gang mit Herausspringen oder Nicht-Einlegen-Können wie beim alten Getriebe, bei dem es immer schlimmer wurde, bis der alte RW-Gang tatsächlich "tot" war. Kupplung kam mit dem AT-Getriebe neu, funktionierte beides bis heute tadellos.
Am Schaltsegment (=Verbindung Schaltgestänge) kann ich nichts sehen / feststellen. Es wurde auch nicht geschraubt in letzter Zeit.
Was soll ich tun? Wo suchen?
Nehme ich die RW-Gang-Sperre (weißes senkrechtes Kunststoffteil rechts neben dem Schalthebel unterhalb des Schaltbalges) raus (dann fehlt ja der rechte Anschlag), kann ich den RW-Gang mit ein wenig Gefühl einlegen und auch fahren.
Das Getriebe ist ein 5-Gang (AT-)Getriebe, das aber schon zwei Jahre problemlos fährt OHNE sterbenden RW-Gang mit Herausspringen oder Nicht-Einlegen-Können wie beim alten Getriebe, bei dem es immer schlimmer wurde, bis der alte RW-Gang tatsächlich "tot" war. Kupplung kam mit dem AT-Getriebe neu, funktionierte beides bis heute tadellos.
Am Schaltsegment (=Verbindung Schaltgestänge) kann ich nichts sehen / feststellen. Es wurde auch nicht geschraubt in letzter Zeit.
Was soll ich tun? Wo suchen?