Rückwärtsgang schalter

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
178
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Wenn man den Schalter für den Rückwärtsgang rausschraubt verliert das Getriebe dann Öl?
 
Nein, wenn man nicht damit so fährt...
 
Nein, wenn man nicht damit so fährt...

ok danke

der schalter müsste an sich ja dicht sein oder?
scheinbar tritt aus diesem geringe Mengen öl aus.

Kann man Getriebe vom Motorenöl (außer durch den Geruch) noch unterscheiden?
 
Wenn Dein Getriebe noch im Originalzustand vom Modelljahr 94 ist, sollte nach dem Do-it-yourself Handbuch, wie in allen älteren Saabs im Getriebe "Motoröl, mineralisch 0W30 oder 0W4o" drin sein. Nach anderen Quellen (Saab-Werkstatt-Infos hier aus dem Forum und amerikanische Foren) wurde erst ab 1996 vom Werk (auch in Tauschgetriebe) ein synthetisches Getriebeöl (rot) eingefüllt, ab 2002 dann das berühmte vollsynthetische MTF 0063 (auch rot, aber angeblich unverträglich mit dem letzeren).

Wie wärs, zur Gewissensberuhigung einen neuen Sensor mit neuer Dichtung einzubauen?
 
ok danke

der schalter müsste an sich ja dicht sein oder?
scheinbar tritt aus diesem geringe Mengen öl aus.

Rein theoretisch kann der auch undicht werden.

Da dort jedoch kein Öldruck anliegt, wäre es erstaunlich, dass dann da ein bemerkbarer Ölverlust vorliegt.

Einfach mal Radhausverkleidung abnehmen und nachschauen. Nicht dass es von der Kupplungshydraulik-Leitung kommt, die darüber liegt....
 
Meine Getriebe war immer feucht,
der Schalter ist undicht, hab ca. nen viertel Liter Öl im Radkasten verloren.
Hab mir vorhin nen neuen geholt für stramme 17,70 bei Saab ...
Haben das Getriebeöl rausgemacht weil mein Vorbesitzer normales Getriebe öl zu dem 10w-40 gekippt hat.
Jez ist 10w-40 drinne,
morgen kommt der neue Stecker rein und alles ist wieder gut.

Wie sieht die Kupplungshydraulik-Leitung aus?
 
Zurück
Oben