Die neueinstellung der Schaltstange muss das Problem nicht unbedingt lösen, ist aber der erste Ansatz den man unternimmt.
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47783-einstellen-der-schaltung.html
Als Ergänzung und zu sehen was gemeint ist hier mit Fotos auf englisch:
http://photo.platonoff.com/Auto/20050325.Saab_NG900_Shifter_Alignment/
Wenn du so weit bist und die Mutter vorne am Getriebe gelöst hast, dann gehe unter keinen Umständen mit dem Schaltknauf in Richtung 1/3/5 Gang. Höchstens in Neutral.
Das hat dann zur Folge das die Schaltstange vom Getriebe fällt und dann muss man das neu drauffriemeln. Spätestens dann möchte man zu zweit sein. (im englischen wirds erwähnt, Glinzo hat es leider nicht ^^)
Man löst sozusagen eine Schelle am Getriebe und befestigt diese Schelle wieder neu an einer korrigierten Position. Offenbar verrutscht die mit der Zeit.
Falls es an der Einstellung nicht lag, wird es sicherlich Getriebe-intern sein.
Ich selbst habe hin und wieder mal ein kleines Problemchen den RW einzulegen obwohl genau dieser Synchronring erneuert ist. Dann gehe ich wie folgt vor:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/62998-saab-900-ii-rueckfahrtsgang-zickt.html#post902487
Wenn der nicht rein will, dann fange ich nicht mit Gewalt an den reinzubekommen. Entweder hilft das Andrehen, das leichte Rollen, das Schalten in andere Gänge zuvor.
Auf Arbeit mit einem Opel Combo verweigert der RW Gang auch manchmal seinen Dienst. Und das Auto ist viel neuer.
Wenn man mit den zu hastig in RW gehen will, ratschen die Zähne. Der wird offenbar nicht einmal synchronisiert. Und manchmal geht der nicht rein obwohl das Auto steht, zB aus einer Parksituation. Aber man weiß sich ja zu helfen.
(mit Gewalt würde es wohl funktionieren. Aber denke ich bei Saab an das Getriebe...da sind Aluteile am RW-Gang und die Arme sehen nach Messing aus)
PS:
Nach einiger Einstellungsspielerei war ich auch einmal so weit, das plötzlich nach festziehen der Mutter der 5. Gang nicht mehr reinwolle. Die Inbusschlüssel oder ähnlich sollten die Löcher komplett in ihrem Durchmesser ausfüllen um Spiel zu vermeiden.