Rückwärtsgang

Registriert
14. März 2013
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, besitze einen roten Saab 900 bj 95 2.0 schönes Auto leider hakt seit kurzem der Rückwärtsgang. War natürlich in der Werkstatt, die mir sagten ein Zahnrad hätte sich verschlissen, passiert nunmal über die Jahre. Jetzt will ich das natürlich auswechslen auch wenn oh Wunder auf einmal wieder der Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert-Vorischt ist die Mutter der Porzelankiste- hat jemand eine Idee wo ich sowas kostengünstig herbekomme, selbstverständlich habe ich schon alle gängigen bei mir in der Gegend ansässigen Schrotthändler abgeklappert, leider bergeblich ist halt ne Rarität aber ansonsten ein wunderschönes will ich nicht mehr hergeben. Also nochmal alle Gänge lassen sich wunderbar schalten bis auf den Rückwärtsgang, kann es auch sein das er sich wieder eingehakt hat und das einfach was locker war? Vielen Dank für eure Tips
 
Ist denn erstmal sichergestellt, dass die Kupplung einwandfrei arbeitet?
 
Schaltgestänge mal einstellen. Eine Sache fürn Hobbyschrauber von 10-40 Minuten. :smile: Kann nachher dazu noch etwas suchen/posten.
 
Schaltgestänge mal einstellen. Eine Sache fürn Hobbyschrauber von 10-40 Minuten. :smile: Kann nachher dazu noch etwas suchen/posten.
Mensch danke im voraus meinst du nur schaltgestänge danke dir schonmal werde es selbst probieren sitzt relativ zugänglich hab ich schon gesehen
 
ja schon nur wielange ist die Frage
Ob die Kupplung noch ok ist kannst du wie folgt Testen:

4. Gang rein, Handbremse und die Kupplung langsam kommen lassen bis er aus geht. Wenn er nicht ausgeht oder ganz spät ist die Kupplung bald fällig.
Das selbe mit Gang 3 und 2 und du weißt bescheid :smile:
 
Die neueinstellung der Schaltstange muss das Problem nicht unbedingt lösen, ist aber der erste Ansatz den man unternimmt.

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/47783-einstellen-der-schaltung.html

Als Ergänzung und zu sehen was gemeint ist hier mit Fotos auf englisch: http://photo.platonoff.com/Auto/20050325.Saab_NG900_Shifter_Alignment/

Wenn du so weit bist und die Mutter vorne am Getriebe gelöst hast, dann gehe unter keinen Umständen mit dem Schaltknauf in Richtung 1/3/5 Gang. Höchstens in Neutral.
Das hat dann zur Folge das die Schaltstange vom Getriebe fällt und dann muss man das neu drauffriemeln. Spätestens dann möchte man zu zweit sein. (im englischen wirds erwähnt, Glinzo hat es leider nicht ^^)

Man löst sozusagen eine Schelle am Getriebe und befestigt diese Schelle wieder neu an einer korrigierten Position. Offenbar verrutscht die mit der Zeit. :confused:


Falls es an der Einstellung nicht lag, wird es sicherlich Getriebe-intern sein.
Ich selbst habe hin und wieder mal ein kleines Problemchen den RW einzulegen obwohl genau dieser Synchronring erneuert ist. Dann gehe ich wie folgt vor:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/62998-saab-900-ii-rueckfahrtsgang-zickt.html#post902487

Wenn der nicht rein will, dann fange ich nicht mit Gewalt an den reinzubekommen. Entweder hilft das Andrehen, das leichte Rollen, das Schalten in andere Gänge zuvor.

Auf Arbeit mit einem Opel Combo verweigert der RW Gang auch manchmal seinen Dienst. Und das Auto ist viel neuer.:rolleyes: Wenn man mit den zu hastig in RW gehen will, ratschen die Zähne. Der wird offenbar nicht einmal synchronisiert. Und manchmal geht der nicht rein obwohl das Auto steht, zB aus einer Parksituation. Aber man weiß sich ja zu helfen. :tongue: (mit Gewalt würde es wohl funktionieren. Aber denke ich bei Saab an das Getriebe...da sind Aluteile am RW-Gang und die Arme sehen nach Messing aus)

PS:
Nach einiger Einstellungsspielerei war ich auch einmal so weit, das plötzlich nach festziehen der Mutter der 5. Gang nicht mehr reinwolle. Die Inbusschlüssel oder ähnlich sollten die Löcher komplett in ihrem Durchmesser ausfüllen um Spiel zu vermeiden.
 
Hallo,
ich besitze zwar einen 94´- aber bei meinem wir das Schaltgestänge nicht so eingestellt wie bei allen anderen - ein hinweis darüber findet man auf dem Typenschild auf der Beifahrerseite dort ist bei mir von Saab eine " 8 " eingestanzt worden, dann wird die Einstellung anders vorgenommen. Bei mir sprang öfters der Rückwärtsgang nach dem einlegen und Kupplung kommen heraus, erste verdacht hohe Laufleistung ( meiner hat jetzt 237000 km gelaufen ) nach dem einstellen macht er das nur ganz selten, wirklich selten ca. 1 zu 1000 mal
Ein weiteren hinweis gibt es über die Fahrgestellnummer und das W.I.S. program

MFG

Ulf
 
@Majoja02 - ist das ein hinweiß für mich? - wenn Ja dann auch so nochmal DANKE

Ulf
 
Die vordere horizontale Führung der Schaltstange natürlich als erstes prüfen;
beim allmählich sterbenden RW-Gang hilft m.E. nur ein AT-Getriebe, am besten ein gebrauchtes mit nachvollziehbarer Geschichte. Hatte z.B. eins aus einem 900 mit Motorschaden, Getriebe bis dato unauffällig, läuft tadellos...
 
@ rednose

Also - das Getriebe stirbt noch nicht! Weil laut WIS was ich mal kurz benutzen Durfte, ist das bei einigen ab 94` gebauten Saab´s ab Werk eingebaut. Für die die damals bei Saab gemeckert haben wurde ein neues Getriebe eingebaut. der Besteller von meinem vor damals ca. 70´Jähriger der den Wagen maximal 1 Jahr gefahren hat oder auch nicht. der Zweitbesitzter hat ihn von einem Fiat Händler gekauft ! ( Also keine Ahnung von Saab - der Händler ) und ihn gehegt u gepflegt fast alles bei Saab machen lassen.

Aber für einen Tausch auf Garantie war es zu spät !

also Einzelschicksale leider - ich komme damit aber erst einmal klar ( mein Saab mit o ohne WW auch ) also alles Gut.

Aber Trotzdem vielen DANK
 
Rückwärtsgang in Zukunft schonen und nicht mit Gewalt quälen. Musst du im Gefühl haben ob er reingehen will oder nicht. Wenn nicht: berücksichtige #8
Und natürlich Situationen vermeiden in denen man den RW Gang schnell benötigt.

Wie du in #1 noch erfragt hast, und falls es wirklich nicht an der Übertragung\Einstellung liegt, wird sich die Reparatur kaum lohnen, es sei denn du hast einen Bekannten der das machen würde. Ich weiß nicht mit was für einem Getriebe man es beim 900 Bj 94 zu tun hat, aber normalerweise müsste man das Getriebe bis beinahe zum letzten Bauteil rückbauen um an den RW Gang zu kommen. (es gibt ein Getriebereparatursatz für ich meine 200€ Die Arbeitszeit ist aber das entscheidende). Da ist man normalerweise mit einem gebrauchten AT Getriebe wie es rednose erwähnt, besser bedient.
Allerdings haben aber auch diese logischerweise bereits einen Verschleiß und man weiß nichts genaues...
 
Zurück
Oben