Rückansicht Amaturentafel

Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hat hier zufällig jemand ein Photo oder eine genaue Zeichnung der Rückansicht hinter den Heizungsreglern? Der Hintergrund ist folgender: Ich wollte das Birnchen für die Lüftungsverstellung/Zigarettenanzünder wechseln. Dank des Forums weiß ich auch wo die Birne sitzen müsste. Meine ist leider schon vorher rausgerutscht und daher weiß ich jetzt nicht die genaue Position (gerade, schräg von links/rechts). Ich kann auch kein Loch ertasten, ist so schrecklich eng dort hinten :frown:
Wenn ich die Birne/Fassung selbst aus dem Loch gezogen hätte wüsste ich ja wo ich suchen müsste.
Danke.

Genau über der "rauchenden Zigarette."

Sicher??? Ist das nicht die "FASTEN SEAT BELT" Lampe?

Ich würde Haus und Hof drauf verwetten, dass es wie hier angegeben...

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/33839-heizungsbeleuchtung.html#post452137

...zwischen Heizungsregler und Lüftersteuerung ist. Oberhalb der "Brennenden Zigarette", und zwar ein paar Zentimeter oberhalb, ist sonst noch das zweite Lämpchen, was hauptsächlich die Regler für Heizung und Lüftergeschwindigkeit beleuchtet, und vergleichsweise einfach zugänglich ist.

Anders gesagt: Denkt man sich auf den Heizungsregler ein Uhrenziffernblatt, dann liegen die Lämpchen bei zwischen 10 und 11 Uhr, und (die gesuchte) gegenüber, also zwischen 4 und 5 Uhr. ...und bei 8 Uhr FASTEN SEAT BELT

...oder irre ich mich?? :hmmmm:

Sicher??? Ist das nicht die "FASTEN SEAT BELT" Lampe?

Ich würde Haus und Hof drauf verwetten, dass es wie hier angegeben...

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/33839-heizungsbeleuchtung.html#post452137

...zwischen Heizungsregler und Lüftersteuerung ist. Oberhalb der "Brennenden Zigarette", und zwar ein paar Zentimeter oberhalb, ist sonst noch das zweite Lämpchen, was hauptsächlich die Regler für Heizung und Lüftergeschwindigkeit beleuchtet, und vergleichsweise einfach zugänglich ist.

Anders gesagt: Denkt man sich auf den Heizungsregler ein Uhrenziffernblatt, dann liegen die Lämpchen bei zwischen 10 und 11 Uhr, und (die gesuchte) gegenüber, also zwischen 4 und 5 Uhr. ...und bei 8 Uhr FASTEN SEAT BELT

...oder irre ich mich?? :hmmmm:
So kenne ich es auch. Mein Problem ist eher das ich zwar weiß wo es sein müsste ich aber die Öffnung nicht ertasten kann. Ich weiß eben nicht von welcher seite das Birnchen reinkommt. Das Lämpchen bei 10/11Uhr wird ja schräg eingesteckt. Das auf 4/5 Uhr auch? So weiß ich ob ich eher von der Seite tasten muss um das Loch zu finden.

Puh... ich meine die Lampe bei 4/5Uhr kommt gerade rein. Bin aber nicht mehr sicher. Was ich mit Sicherheit noch weiß, dass es verflucht fummelig war!

Was evtl. helfen kann, ist die Einfummelung im Dunkeln zu machen. Kein Witz!

Sehen kann man ja eh nix, allerdings kann man mit eingeschalteter Armaturenbrettbeleuchtung, und somit auch mit leuchtender, einzufummelnder Lampe sich vorantasten: Wenn man in das Zielloch hineinleuchtet leuchten entsprechend Zigarettenanzünder etc. heller. Auf diese Art sieht man vielleicht ob man auf dem richtigen Weg ist.

Viel Erfolg, lange Finger und möglichst wenig Abrschürfungen!

Hallo,
sind insgesamt drei Fassungen inklusive Fasten Belts. Zigarettenanzünder sitz gerade und Heizugsbeleuchtung leicht schräg aus Richtung Tacho kommend. Gruß Tom

Anhänge

• KIF_0650.jpg
    KIF_0650.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 243
  • KIF_0651.jpg
    KIF_0651.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 196
  • KIF_0652.jpg
    KIF_0652.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 194
@Tom: Super, genau das habe ich gesucht!

Danke euch allen. Das Forum wird seinem Ruf mal wieder vollkommen gerecht!

Daniel

In der Zeichnung sind ja 2 von 3 falsch !

Anhänge

• Lampen_Armaturenbrett2.jpg
    Lampen_Armaturenbrett2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 139
  • KIF_0650.jpg
    KIF_0650.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 88
Für den fehlplazierten, roten Punkt/Pfeil bekenne ich mich schuldig! Grund hierfür war eine Sinnestäuschung beim Einbau durch mangelden Orientierungssinn meiner Finger. Hätte bis gestern geschworen, dass sich besagtes Loch an markierter Stelle befindet. Mea culpa!

Für alles andere übernehme ich keine Haftung!

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund Euerer Tipps alle meine 3 Lämpchen ausgetauscht weil alles nacht war....
Nun leuchtet so ziemlich alles bis auf den Heizungsregler, der ist immer noch dunkel.

Ein helleres Birnchen soll man ja wegen der Wärme nicht nehmen...

Hat mir jemand einen Tipp?
Ist da ein Lämpchen im Schalter selbst?

Ach ja: 900 Cabrio Bj 1988

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund Euerer Tipps alle meine 3 Lämpchen ausgetauscht weil alles nacht war....
Nun leuchtet so ziemlich alles bis auf den Heizungsregler, der ist immer noch dunkel.

Ein helleres Birnchen soll man ja wegen der Wärme nicht nehmen...

Hat mir jemand einen Tipp?
Ist da ein Lämpchen im Schalter selbst?

Sieh nochmals nach ob WIRKLICH alle ersetzten Birnchen brennen.

Ja, sie brennen alle 3...

Ich hatte auch das Problem, dass die Fassung des "Zigarettenanzünderbirnchen" herausgerutsch war. Somit habe ich das Lämpchen getauscht und mit dem brennenden Lämpchen das passenede Loch gesucht...

Eigentlich muss ich mich korrigieren: es leuchtet der Lüftungsverteiler (sagt man so?) ganz rechts nicht....

Hallo,

also das "Problem" mit dem Lüftungsverteiler-Regler hat glaub jeder. Es gibt von hinten drei Birnchen die für die Beleuhtung zuständig sind:
1x Fasten Seatbelts,
1x Zigarettenanzünder und
1x Heizung/Lüftung.

Da das Birchnen für die Heitung/Lüftung hinter den ersten beiden Reglern von links sitzt kommt beim Luftverteilungsregler leider nicht mehr so viel vom Licht an.

Hallo fn900,

stimmt. Ich habe gestern bei einer Nachfahrt gesehen, dass doch Reste von Licht an dem Regler ankommen. Am ehesten noch an dem Symbol auf neun Uhr ersichtlich.
Muss mal versuchen die Sysmbole noch etwas zu reinigen, vielleicht hilft das ja ein bischen...

Hallo Gerd,

Du als Reinigungsprofi:
gibt´s auch Mrs. Propper...?

:girlshit:

Ich habe möchte mich anhängen....

Bei mir leuchtet nur der Drehregler für die Lüftungsstärke (gibt es das Wort?), also ganz links, nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

kann nur ein kaputtes Birnchen sein, vorzugsweise das obere rot markierte. Radio raus und tauschen. Ist zwar Gefummel, aber dieses ist noch recht leicht zu tauschen

Anhänge

• 900_Heizungsbeleuchtung.JPG
    900_Heizungsbeleuchtung.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben