Sonstiges Rückbank lässt sich nicht zurückklappen und Gurt blockiert

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
114
Danke
21
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
So das eine Problem gelöst, da muss ich euch schon mit der nächsten Geschichte nerven.

Habe meinen Saab 900 nun aus der Werkstatt zurückbekommen (mehr dazu hier) und musste nun zu Hause heute das nächste Problem feststellen.
Ich wollte den Kindersitz meines Sohnes wieder einbauen, allerdings bewegte sich der Gurt hinten rechts kein Stück. Da ich die Rückbank umgeklappt hatte, als das Auto kürzlich liegen blieb und dann eben einige Zeit beim Abschlepper/Werkstatt stand vermutete ich erstmal bloß, dass dort beim Zurückklappen irgendwas verklemmt war.
Also klappte ich die Rückbank nochmal um, was auch problemlos ging. Dort konnte ich dann aber feststellen, dass vom Gurt nix verklemmt war, sondern das Problem dafür woanders zu suchen ist. Tja und dann wollte ich die Rückbank einfach wieder einklappen, doch nix tut sich mehr. Ich mache das ja auch nicht ständig, daher hoffe ich erstmal, dass ich einfach nur was simples falsch mache. Aber eigentlich müsste die Rückbank doch ganz von alleine wieder einrasten, wenn ich sie wieder in ihre Position klappe, oder? Bei mir hakt es da bloß und es ist irgendwo blockiert.

Wo müsste ich schauen, wo der Fehler vom Gurt liegt?

Ultranervig die Situation gerade, brauche die Karre jetzt wirklich um meinen Sohn und meine schwangere Freundin umherzukutschieren...
 
vielleicht einfach nur den Gurt im Schloß verklemmt :confused:
 
Ich mache das ja auch nicht ständig, daher hoffe ich erstmal, dass ich einfach nur was simples falsch mache.

Viel falsch machen kann man hier eigentlich nicht. Sofern die Rückbank korrekt in ihrer Position ist und auch nichts im Weg ist, sollte sie ganz normal wieder in den Haken einrasten :smile:. Ist vielleicht an der Entriegelung der Rückbank etwas nicht ok?
 
Der Seilzug, der den linken Riegel betätigt längt sich im Laufe der Zeit. Darum rastet die Lehne linksseitig oft schwer ein.
 
@Alexokrat , falls du das Problem mit dem blockierten Gurt nicht lösen kannst, schreib mir ne PN. Ich hätte da was für dich :top:
 
Der Seilzug, der den linken Riegel betätigt längt sich im Laufe der Zeit. Darum rastet die Lehne linksseitig oft schwer ein.

Also einfach nur versuchen mehr Kraft aufzuwenden? Hatte auch den Eindruck, dass der Fehler beim linken Riegel lag.

Was den Gurt betrifft, was wären denn die Schritte um den Gurt zu lösen?
 
Gurt ist ganz aufgerollt und geht jetzt nicht mehr raus? Normal (bisher aber immer nur beim Benz gehabt, dafür da aber ständig) Gurt am anderen Ende lösen wenn der Wagen waagerecht steht (!) und dann etwas nachlassen. Vorsicht, nur etwas, man will ja noch was in Petto haben.
 
So vorneweg kann ich erstmal Entwarnung zur Rückbank vermelden. Es war tatsächlich etwas mehr Energie nötig, um die wieder in Position zu bringen. Die fehlte mir wohl nach nem langen Arbeitstag und ner vollbepackten Rückbank.

Also zurück zum Gurt, der ist tatsächlich komplett aufgerollt und schneidet sogar richtig ins Polster ein und lässt sich keinen cm bewegen. @Flemming wie meinst du das mit dem "Lösen am anderen Ende", stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Naja immerhin kann ich meinen Sohn schon mal wieder mitnehmen, der fand es auch ganz toll heute mal hinten in der Mitte sitzen zu dürfen ^^
 
na unten ist das Gurtband doch mit so einer Metall lasche mit einer Schraube an der Karosse verschraubt. Anzug danach mit ca. 65Nm. Am anderen Ende zum Aufroller.
 
Gurtbalken / Rückenlehne wieder lösen etwas vor drücken, am Gurt zupfen........fertig sollte sein.
 
stimmt, ist ja weder Cabrio noch 9-5.
 
Zurück
Oben