Rückbanklehne CV demontieren

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
zur finalen Lederaufbereitung wollte ich jetzt noch die Rückenlehne samt Kopfstützen im CV demontieren, bekomme sie aber leider nicht raus... :(

Die unteren beiden Schrauben der Lehne auf der Innenseite sind klar und die oberen beiden von der Kofferraumseite her auch (theoretisch) - aber wie komme ich vom Kofferraum aus an die 2 ran ohne was zu zerstören? Wie kann ich die obere Kofferraumverkleidung/Teppich lösen (Innenraumbeleuchtung ist klar)? Da sind oben 3-4 Nieten drinnen, die aber leider nicht zum rausschrauben (wie z.B. links + rechts oder wie auch oft üblich den Stift in der Mitte reindrücken) sind.

Also wie bekomme ich die Verkleidung sauber ab und komme ich dann an die beiden Schrauben ran? Oder muss die Verkleidung gar nicht dazu runter und ich komme sonst irgendwie ran?

Was mir gestern beim suchen unten/hinten rechts im Kofferraum noch aufgefallen ist...

116211-rueckbanklehne-cv-demontieren-img_0776.jpg

...was ist das bitte für ein "Hahn" bzw. welchen Zweck erfüllt er...?

Anhänge

• IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 119
Nein, an die beiden oberen Schrauben kommst Du natürlich nicht vom Kofferraum aus ran.

Greife über die hinteren Kopfstützen an die Oberkante der Lehnenrückseite. Ca. unterhalb der Mitte (?) der Kopfstützen befindet sich im Leder jeweils ein kleiner Schlitz, durch welchen man an die Schrauben kommt.

Einfach mal mit den Händen dort entlang fassen, oder den Kopf weit genug in den Verdecksack hängen.
AchJa: Dach zu der Aktion natürlich zu, damit da hinten Platz ist.

Das, was Du vom Kofferaum aus als 'Verkleidung' der Rückenlehne wahrnimmst, ist eigentlich der hintere Teil des Verdecksackes. Da bist Du von der Rückenlehne also noch fast 'nen halben Meter weit weg.

Nachtrag: Der 'Hahn' dient der Wahl der manuellen Verdecköffnung bzw- schließung, falls die Pumpe mal streikt.

Juhu Danke...! Dachte mir schon fast, dass ich vom Kofferraum aus auf dem Holzweg bin... :smile: dann bekomme ich das hin!

Welche Funktion hat denn dieser Hahn unten rechts im Eck?

Durch Drehen des Hahnes kannst Du die Verdeckhydraulik (z.B. bei einem Defekt) abschalten und das Verdeck manuell betätigen.

Alles klar und Danke!

"...again what learned", wie der Loddar sagt...:biggrin:

Danke für die Anleitung. Natürlich hätte ich auch erst darin gelesen, wenn ich eine gehabt hätte - diese fehlt aber leider, genau wie die originale Funkfernbedienung...! ;-)

Rückbank inkl. der Seitenteile ist mittlerweile kpl. raus und schon gereinigt! Wahnsinn, was da wieder für ein Dreck raus gekommen ist...

Zurück
Oben