Elektrik Rückfahrlicht funktioniert nicht

Registriert
05. Mai 2024
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,
an meinem neu erworbenen 1. SAAB 900 Turbo 16 Cabriolet My 1993 mit Drei-Gang-Automatikgetriebe habe ich folgende Probleme:
1.) Airbag Kontrollleuchte ist im "Dauerbetrieb". Die Wickelfeder habe ich geprüft - hat keine Unterbrechung. Ursache?
2.) Das Rückfahrlicht funktioniert nicht. Einen Schalter habe ich am Automatikgetriebe nicht gefunden (neben dem Wahlhebel ist nur das leere Gewinde für die Schaltgetriebe zu sehen). Wird das Rückfahrlicht nur über die Kontaktplatine am Wahlhebel gesteuert (dann wäre m.E ein Relais für die Schaltvorgänge erforderlich - ich habe aber keines gefunden)?
Bin für Hinweise dankbar - TÜV läuft mit diesem Monat ab...
 
1.) Airbag Kontrollleuchte ist im "Dauerbetrieb". Die Wickelfeder habe ich geprüft - hat keine Unterbrechung. Ursache?
Wenn diese einmal aktiv war, z.B. durch Unterspannung, geht der Fehler nicht mehr allein weg. Muss per Tech2 gelöscht werden. Gibt dazu im Hilfeliste-Fred einen Link auf eine gesonderte Tech2-Hilfeliste.

2.) Das Rückfahrlicht funktioniert nicht. Einen Schalter habe ich am Automatikgetriebe nicht gefunden (neben dem Wahlhebel ist nur das leere Gewinde für die Schaltgetriebe zu sehen). Wird das Rückfahrlicht nur über die Kontaktplatine am Wahlhebel gesteuert (dann wäre m.E ein Relais für die Schaltvorgänge erforderlich - ich habe aber keines gefunden)?
Ist ein Doppelschalter.
1 - ws / Ausgang zum RFSW
2 - ws / Eingang von Si. 13
3 - or / Ausgang für Leerlaufanhebung
 
Hallo René,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Hinweise. Habe wegen des Auslesesens und (im günstigsten Fall) Löschen bei Wunderbub angefragt - Braunschweig ist nur 25 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Viele Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben