Elektrik Rückfahrlicht

Registriert
08. Aug. 2019
Beiträge
905
Danke
264
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin,
ich bin vor Kurzem zu meinem ersten Saab gekommen, mehr als zufällig hat es mich als langjähriger Mercedes und Volvo-Fan dann mal ins andere Lager verschlagen. Es ist ein 97er 902 mit Automatik und dem unbegehrten Opel 6-Zylinder geworden, in dunkelgrün mit beigefarbener Innenaustattung.
Nun habe ich das Problem, dass das Rückfahrlicht nicht geht, bzw. dieses schon beim Vorbesitzer den Dienst quittierte. Da dieser bzw. dessen Werkstatt den Fehler nicht finden konnten oder wollten, haben diese das Rückfahrlicht auf einen separaten Kippschalter im Armaturenbrett gelegt. Leider ist dieses nicht nur äußerst unpraktisch sondern in meinen Augen auch gefährlich. Meistens denke ich zwar daran, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich so mit eingeschaltetem Rückfahrlicht einige Kilometer gefahren bin und von anderen Verkehrsteilnehmer angehupt wurde - zu Recht!
Ich wohne in Bremen und habe mich mit Werner Automobile in Weyhe in Verbindung gesetzt, leider ist der dortige Fachmann noch bis Ende des Monats im Urlaub.
Meine Frage daher, kennt jemand dieses Problem, kann mir bei der Beseitigung dieses behilflich sein (natürlich nicht umsonst) bzw. kann mir jemand eine Anlaufstelle im Raum Bremen oder auch Hamburg (meiner Heimat) nennen? Ich hatte gelesen, dass dies wohl bei einigen Saabs und auch Opel Vectra auftrat, durch den Schalter denke ich aber mal, dass die Beseitigung und der Rückbau nicht unbedingt einfacher wäre.
Danke und Grüße.
 
Hm, leider wissen wir nicht, wie der Hilfsschalter an die Rückfahrscheinwerfer verkabelt wurde. Geht das Kabel direkt bis an die Rückleuchten, kommt das komplette System in Frage - wäre nur der originale Schalter überbrückt, bliebe ja nur der.
Aber sooo kompliziert ist das System ja nicht - wenn man von den allgemeinen Dingen (Sicherung, Lampen defekt...) mal absieht, bleiben ja eigentlich nicht viele Dinge:
1. Rückfahrschalter am Getriebe defekt
2. Leitungsunterbrechung auf dem Weg zu den Rückfahrleuchten (hier erste Verdächtige die Durchführung des Kabelbaums zur Heckklappe)
3. Kontaktproblem an den Fassungen - Masse?!

edit
Mal wieder übersehen, dass es ein Automatik ist, da sitzt der Schalter AFAIK im SLS - aber Automatik ist nicht so meine Baustelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher bei verschiedenen Werkstätten auf meine Anfrage auch jedes Mal unterschiedliche Antworten bekam, hier mal die beiden Einzigen, welche konkret wurden:
"Hallo,
der Schalter für das Rückfahrlicht befindet sich im Anlasser-Sperrschalter
am Getriebe.
Dieser kostet allein schon ca. 300,-€"

und:
"eine Möglichkeit von vielen wäre ein defekter Schaltlagensensor, für die Reparatur kommen schnell 500 Euro zusammen. Preis für den Rückbau des Schalters kann ich ihnen nicht nennen."
Da ich in der Vergangenheit leider mit vermeintlichen Kleinigkeiten am Ende eine Menge Ärger bzw. Folgekosten hatte wollte ich einfach mal erfahren, was in meinem Fall die beste Option ist, da ich leider selbst ein absoluter Laie bin.
 
Na, das sind doch schon mal Aussagen, die in die richtige Richtung gehen.
Wie gesagt, Automatik kriege ich immer nur so am Rande mit, aber gerade diese Woche erschien hier eine super bebilderte Anleitung zur Überholung des SLS, und auch früher gab es dazu schon ausführliche Beiträge, an Hand derer das Beheben des Problems, wenn es denn wirklich im SLS liegt, möglich sein sollte. Das ist der große Vorteil an dieser Gemeinschaft, dass es hier Leute gibt, die tüfteln und Fehlerursachen auf den Grund gehen und sie beheben, ohne dass immer gleich einfach ein sauteures Neuteil eingebaut wird - sofern es denn überhaupt noch verfügbar ist.
Ein Problem besteht nur, wenn du auf die Arbeit von Werkstätten angewiesen bist, v.a. wenn sie mit der Materie und den Besonderheiten nicht vertraut sind. Dann ist völlig verständlich, wenn sie sich zunächst auf das (teure) Teiletauschen beschränken, denn die Fehlersuche geht mit der dafür nötigen Zeit auch schnell ganz schön ins Geld, und viele Kunden sind denn eben auch nicht bereit, Hunderte von Euros alleine für die notwendige Fehlersuche zu bezahlen. Da sichert man sich als Werkstatt eben mit entsprechend hohen Kostenvoranschlägen ab - verständlicherweise.
Ideal wäre, wenn du es entweder selbst nach den Anleitungen hier richten kannst oder wenn du eine Werkstatt findest, die sich, wenn sie sich schon nicht von vornherein damit auskennt, darauf einlässt, mit den Hinweisen und Anleitungen aus dem Forum den Fehler zu suchen und zu beheben.
Und wie gesagt, keiner weiß bisher, ob es wirklich der Schalter im SLS ist oder nicht doch einfach ein Kabelbruch o.ä.

Da ich das System nicht genau kenne, frage ich mich gerade, ob der Schalter für das Rückfahrlicht nochmal vom Sensor für den R-Gang getrennt vorhanden ist - denn sonst würde ich auch andere Probleme im Zusammenhnang mit dem R-Gang erwarten?!
 
Ich bin beim Schaltlagensensor bisher immer von Startproblemen ausgegangen. Die hatte meiner bisher noch nicht!
Gerade wegen dem was Du sagst, dass nur noch Neuteile verbaut werden, bin ich da noch etwas zögerlich die erstbeste Werkstatt aufzusuchen.
Wäre es der Fall, dass das Licht nicht geht wäre ich noch eher dazu bereit aber durch die Bastelei mit dem Schalter muss man halt echt jemanden finden der Lust und Ahnung von der Materie hat, vielleicht findet sich ja jemand aus Norddeutschland in diesem Forum, der sich dem mal annehmen könnte.
 
Ich hab gerade nochmal nachgelesen: es gibt offenbar im SLS wirklich einen Extra-Kontakt für das Rücklicht.
Lampen und Leitungen kontrollieren sind ja nun eine Allerweltsaufgabe, z.B. auch für einen Bosch-Dienst, und den SLS kann man entweder gebraucht ersetzen oder eben nach den Anleitungen hier überholen - ich sehe da kein so großes Problem und keine Kosten in dem genannten Bereich.
 
Ich habe mal einen Termin beim Bosch Service vereinbart, leider beträgt die Vorlaufzeit bei beiden Diensten in der Nähe 2 Wochen, so dass dies erst am Freitag den 23.08. durchgecheckt werden wird. Der freundliche Herr vermutete aber ebenfalls den SLS bzw. den Schalter davon.
 
Hallo!
Was man vor dem Schaltlagensensor auch mal checken könnte wäre das Relais der Rückfahrscheinwerfer - war bei mir mal defekt (1992er 9000), wobei ich direkt das Relais repariert habe.
Ich denke aber, dass das ein Standardrelais ist welches man günstig ausstauschen/austesten könnte.
 
So, in dem ganzen Chaos welches bei mir zur Zeit vorherrscht bin ich gar nicht mehr dazu gekommen. Hatte mittlerweile den Saab Spezi im Bremer Raum besucht und dieser kommt auch zu dem Schluß, dass dies der Schaltlagensensor ist. Neupreis 301 € plus Einbau ~ 440 €.

Bevor ich mich dazu durchringen kann wollte ich fragen, ob möglicherweise hier noch jemand einen besagten Sensor übrig hat den er veräußern möchte.

Da ich anscheinend im Teile-Suchbereich nicht posten kann, suche ich außerdem eine E-Antenne. Bei mir hat der Vorbesitzer eine Zunehör-Antenne verbaut welche nun abgebrochen ist.

Über Angebote würde ich mich riesig freuen!
 
Falls Du die genaue Teilnummer hast Elferink anschreiben - sind Holländer die mit Gebrauchteilen handeln
 
Welche Nummer bzw für welches Fahrzeug ?

Hab da noch ein paar liegen
 
Die Nummer habe ich nicht, aber es wäre ein 902 Automatik aus 1997 Coupé mit dem Opel 2.5 V6.
 
Klar solltest du eine Teile-Suchanzeige im Marktplatz einstellen können...
 
Hast Recht, ging fälschlicherweise davon aus, weil dieser Bereich als „Privat“ angezeigt wurde. Jedenfalls habe ich die Antenne und den Rückfahrsensor nun bei Elferink bestellt!
 
So, der bestellte Schaltlagensensor wurde verbaut und das Rückfahrlicht geht wieder, ich danke für die Hinweise und Hilfe.
 
Servus!

Mein Bruder hat einen Saab 900 II 2.0 Turbo Automatik, Cabrio aus 04/1996

Auch hier funktioniert der Rückfahrscheinwerfer nicht (mehr) ...

Sicherung 31 und 9 gecheckt, i.O.

Kabelstrang von der Klappe bis hinter die linke Rückleuchte geprüft, i.O.

Nun hat mein lieber Bruder noch das "Glück" den Schaltlagensensor mit 2 Kabeln zu haben.

Am größeren der beiden Stecker Kontakt 1 u. 2 auf Durchgang gecheckt, i.O. ... ABER auch in Schaltstufe 2 und 3, sehr eigenartig.

Nun wird ja das Relais über den Kontakt im Schaltlagensensor geschaltet. Ich würde hier gerne die Kontakte checken, da hierbei auch der Motor laufen kann und nichts anderes (z.B. durch geöffneten Stecker) in Mitleidenschaft gezogen werden kann ... Relais raus und gucken ...

Nun sind es bei diesem Model (ich meine) 3x3 Relaisplätze links unter der Lenksäule ... zwei weiße und 4 oder 5 (identische) schwarze (Standard-)Relais ... diese habe ich auch schon mal untereinander durchgetauscht, ohne Veränderung. Auch die beiden weißen, nur um sicher zugehen, da auch diese zueinander identisch sind.

Nun zum Thema:

Welcher Steckplatz auf dem Träger ist denn das richtige Relais? Ich finde dazu nichts. Kein Schema/Belegungsplan ... vielleicht fehlt mir auch nur das richtige Wort? ;-)

Mein Brüderchen hat sich so ein "Selbst gemacht"-Buch in Englisch geholt, aber natürlich findet sich auch da nichts drüber ... auf einer russischen Seite habe ich Stromlaufpläne gefunden, aber nichts zur Position des Relais.

Nachtrag:

Das mit Kontakt 1 und 2 scheint Blödsin gewesen zu sein, lt. dem Stromlaufplan wäre es "E und D" und irgendwas mit NCA, was ich nicht deuten kann ... es ist ja ein Automatik.

http://www.autolib.diakom.ru/CAR/Saab/1997/900/SYSTEM WIRING DIAGRAMS/13700.pdf

Bild gefunden ... 90° nach links drehen (Kabel nach oben), dann entspricht das der Einbaulage.

https://images.app.goo.gl/J8ggzET1rdA1av4S8
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch ;-)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 7
Vorhin musste ich leider feststellen, dass es doch noch nicht hundert pro passt, da scheint nun eine Kontaktschwäche zu sein, jedenfalls muss man etwas mit dem Hebel in „R“ herumrühren. Als ich ihn holte ging es natürlich einwandfrei.
 
Zurück
Oben