gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.259
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo an die Offenfahrer !
Als ich mich mit dem Gedanken getragen habe , mir ein Saab Cabrio zuzulegen , habe ich natürlich stundenlang hier im Forum nachgelesen , was denn so die Meinungen der Besitzer sind .
Ein 900II wäre für mich nur dann in Frage gekommen , wenn er sehr schön und sehr billig gewesen wäre , aber 900I und 9³I waren relativ gleichberechtigt . Der Erstere für mich als Fan der Saab Old- und Youngtimer eher vertraut , solide und - wenn zu einem vernünftigen Preis zu bekommen - einigermaßen wertstabil . Der 9³ ein sicher gutes Auto , mittlerweile teilweise schon günstiger als der alte , aber eine weit größe Auswahl ...
Mittlerweile habe ich - wie einige von Euch ja bereits gelesen haben - mein 900I Cabrio gefunden . Farbe und Ausstattung ( blau mit beigem Leder ) und Motorisierung ( LPT ) entsprechen exakt dem , was ich wollte . Und mit beidem bin ich auch absolut zufrieden .
Der Auspuffsound ist sensationell , das Getriebe butterweich zu schalten , die Sitze bequem , der Kofferraum gigantisch ... Alles absolut überzeugend .
Einziger Wermutstropfen : die alles andere als verwindungssteife Karosserie ...
Auf kurzen Bodenwellen klappert der Wagen für mein "Saab-Tresor" verwöhntes Empfinden schon gar mächtig ...
Allerdings scheint es damit durchaus seine Richtigkeit zu haben , denn ein guter Freund , seines Zeichens seit 14 Jahren Besitzer eines fast identischen Fahrzeuges , konnte daran bei einer Probefahrt absolut nichts Aussergewöhnliches feststellen ...
Nicht , dass ich damit nicht leben könnte ... Aber trotzdem wächst in mir die Neugierde , einmal einen 9³ probezufahren , um zu erleben , wie der sich anfühlt ... ( soll doch seinerzeit schon der 900II wesentlich verwindungssteifer gewesen sein als der 900I , und der 9³ ist ja schließlich noch wesentlich ausgereifter ... ) .
Trotzdem habe ich im Vorfeld von mehreren von Euch gelesen , dass Ihr nach einem Zwischenspiel mit dem Jüngeren vielfach reumütig wieder zum 900I zurückgekehrt seid .
Bei der Limousine ist das für mich auch vollkommen nachvollziehbar , meinen 900II habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft , einfach weil er mich gelangweilt hat .
Wie ist das nun aber beim Cabrio ? Das sollte doch per se Fahrspaß vermitteln ... Und solider wäre er noch dazu ...
Was also hat Euch persönlich zur Rückkehr bewogen ? Nur das Design ? Der "Klassikerstatus" ? Rationelle Gründe oder reine Emotionen ?
Keine Angst , ich habe keineswegs vor , meinen 900I zu verkaufen , mich interessiert nur , was andere Menschen an diesem Auto so fesselt , dass sie ihm doch so offensichtliche Schwächen nachsehen ...
Als ich mich mit dem Gedanken getragen habe , mir ein Saab Cabrio zuzulegen , habe ich natürlich stundenlang hier im Forum nachgelesen , was denn so die Meinungen der Besitzer sind .
Ein 900II wäre für mich nur dann in Frage gekommen , wenn er sehr schön und sehr billig gewesen wäre , aber 900I und 9³I waren relativ gleichberechtigt . Der Erstere für mich als Fan der Saab Old- und Youngtimer eher vertraut , solide und - wenn zu einem vernünftigen Preis zu bekommen - einigermaßen wertstabil . Der 9³ ein sicher gutes Auto , mittlerweile teilweise schon günstiger als der alte , aber eine weit größe Auswahl ...
Mittlerweile habe ich - wie einige von Euch ja bereits gelesen haben - mein 900I Cabrio gefunden . Farbe und Ausstattung ( blau mit beigem Leder ) und Motorisierung ( LPT ) entsprechen exakt dem , was ich wollte . Und mit beidem bin ich auch absolut zufrieden .
Der Auspuffsound ist sensationell , das Getriebe butterweich zu schalten , die Sitze bequem , der Kofferraum gigantisch ... Alles absolut überzeugend .
Einziger Wermutstropfen : die alles andere als verwindungssteife Karosserie ...
Auf kurzen Bodenwellen klappert der Wagen für mein "Saab-Tresor" verwöhntes Empfinden schon gar mächtig ...
Allerdings scheint es damit durchaus seine Richtigkeit zu haben , denn ein guter Freund , seines Zeichens seit 14 Jahren Besitzer eines fast identischen Fahrzeuges , konnte daran bei einer Probefahrt absolut nichts Aussergewöhnliches feststellen ...
Nicht , dass ich damit nicht leben könnte ... Aber trotzdem wächst in mir die Neugierde , einmal einen 9³ probezufahren , um zu erleben , wie der sich anfühlt ... ( soll doch seinerzeit schon der 900II wesentlich verwindungssteifer gewesen sein als der 900I , und der 9³ ist ja schließlich noch wesentlich ausgereifter ... ) .
Trotzdem habe ich im Vorfeld von mehreren von Euch gelesen , dass Ihr nach einem Zwischenspiel mit dem Jüngeren vielfach reumütig wieder zum 900I zurückgekehrt seid .
Bei der Limousine ist das für mich auch vollkommen nachvollziehbar , meinen 900II habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft , einfach weil er mich gelangweilt hat .
Wie ist das nun aber beim Cabrio ? Das sollte doch per se Fahrspaß vermitteln ... Und solider wäre er noch dazu ...
Was also hat Euch persönlich zur Rückkehr bewogen ? Nur das Design ? Der "Klassikerstatus" ? Rationelle Gründe oder reine Emotionen ?
Keine Angst , ich habe keineswegs vor , meinen 900I zu verkaufen , mich interessiert nur , was andere Menschen an diesem Auto so fesselt , dass sie ihm doch so offensichtliche Schwächen nachsehen ...