Rückleuchte geht nur teilweise - wer hat eine Idee?

Registriert
03. Nov. 2013
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Saabfahrer,

nach sehr langer Zeit mit diversen 940/ 960 Volvos und einem 9000 CD von ´88 ist mir ein schöner 9000 CS 2,0 lpt ´97 "zugelaufen" den ich seit ca. 4 Monaten täglich fahre und welcher mich von Anfang an begeistert hat. Leider habe ich ein Problem mit dem ich aktuell trotz Recherche nicht weiter komme, hoffe auf Eure kompetente Hilfe und dass ich alle Forenregeln als Neuling beachtet habe.

-Relais Lampenkontrolle rot/orange neu da Fernlicht außer Funktion-> alles zuerst wieder ok, Fernlicht geht, Piktogramm aus
-danach Scheinwerfer getauscht gegen gebrauchten wegen defekter Kunststoff-Halterung, seitdem leuchtet das Piktogramm wieder dauerhaft bei eingeschaltetem Licht (lt. Piktogramm hintere Beleuchtung defekt)
-alle Leuchtmittel vorne und hinten neu gemacht ohne Veränderung. Baue bald mal die Lampen-Halterungen des alten SW in den neuen SW um zu sehen was passiert da ja vor dem SW Tausch diesbezüglich alles ok war. Kontaktspray, Halterungen verbiegen etc. hat nichts geholfen.

Seit heute jedoch ein neues Problem:

-die rechte äußere Rückleuchte bzw. das Rücklicht funzt nicht mehr, die innere geht sowie die linke Rückleuchte komplett

Nach Tausch der Glühlampe - nix passiert. Also Lampen-Platine bzw. Halterung getauscht.
Auch nix. Das äüßere Rücklicht bleibt dunkel.

Langsam bin ich etwas frustriert da ich vor ein paar Tagen bereits vorm Haus die Benzinpumpe getauscht habe bei fast tropischen Temperaturen.
Ich tippe auf Relais Rücklicht/Glühfadenwächter und bin kein Multimeter-Guru.

Wer hat eine Idee ohne dass ich schon wieder stundenlang vorm Wagen hocke und mir was abfriere? Was habe ich evtl. übersehen?

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße
Lars
 
Ich bin nicht zu Hause und habe deswegen die Sicherungsbelegung nicht zur Hand. Schau mal da nach........wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Sicherung, die neben Anderem auch für das Rücklicht rechts zuständig ist. Ich habe mal relativ lange nach nur einer defekten Rücklichtbirne gesucht bis ich da drauf kam.
 
... Und die Metall-Halterung, die den Birnensockel der rechten Birne aufnimmt, sitzt noch fest im Kunststoff?
Wenn sich da was gelöst hat, gibt es keinen Kontakt (hatte ich und habs erst nach Sucherei realisiert).
 
Hallo,

dank Euch beide für die Ideen.

Sicherung habe ich gecheckt-alles ok.
Die Halterung habe ich versuchsweise gegen eine andere ausm Fundus getauscht-keine Änderung.
Nachdem ich auch bei 3Grad nicht widerstehen konnte und die hintere weiße Lampenkontrolle auseinandergenommen habe kam mir bereits Wasser entgegen. Das Ding ist total korrodiert und ich muss mir natürlich mal wieder Ersatz beschaffen da Kontaktspray nicht mehr hilft. Frag mich die ganze Zeit auch wo das Wasser herkommt da eigentlich alles dicht ist hinten links unter der Antenne...???
Merkwürdig finde ich (für mich als Elektro-Laien) dass die 21W/5W Birne um die es geht rechts außen noch als Bremslicht funzt wie ich heute dann mal im Dunklen festgestellt habe, und nur die Beleuchtung als Rücklicht nicht mehr geht. Aber wenn soviel Wasser im weißen Relais sitzt sicher auch kein Wunder dass irgendwas nicht mehr korrekt geht und recht logisch.

Evtl. kennt ja jemand das Problem, kann mir im Raum Oerhausen/Essen/Duisburg ein weißes Relais für die hintere Beleuchtung günstig anbieten. Kann man evtl. die hintere Lampenkontrolle überbrücken? Fragen über Fragen...

Viele Grüße und danke

Lars
 
...darauf achten, dass es verschiedene Lampcontrol-Relais gibt... nämlich mit und ohne Überwachung der dritten Bremsleuchte...
 
Danke für die Info-sehe ich auch gerade bei meiner Suche im Netz.
Müsste dann 4669065 sein da der ´97er CS die dritte Bremsleuchte hat

Bleibt mir wohl mal wieder nichts anderes übrig als tauschen-schauen-weitersehen

Oder kann man es probeweise überbrücken? Hat jemand dieses Problem evtl. bereits mal erkannt-abgestellt?

In meinem neuen Multimeter welches seit Monaten noch eingepackt rumliegt ist nach dem beim Auspacken die eingebaute Knopfzelle leer...die Elektrik hat sich gegen mich verschworen :hmpf: aber ich gebe nicht auf!

Grüße
 
So-es ist vollbracht-Problem erledigt. Schön dass es auch mal einfach geht.

Relais Rückleuchten (Ausführung inkl.dritter Bremsleuchte) getauscht-Piktogramm aus und zweites Rücklicht außen brennt wieder ordnungsgemäß. Wow!
Nun sind alle Relais für die Beleuchtung vorne und hinten neu und es sollte keine Probleme mehr geben.
Der Wassereinbruch stammte vermutlich noch aus der Zeit bevor ich die Zubehör-Antenne welche der Vorbesitzer eingebaut hatte wieder gegen eine Hirschmann-Automatik ausgetauscht habe-wie es vormals auch war. Wegen eines defekten Stabes hat der damals die sauteure Antenne einfach entsorgt...:hmpf: obwohl er günstig einzeln austauschbar ist (wenn der Motor nicht durch ist und nur der Stab defekt-logisch).
Die manuelle Antenne hatte eine universelle Passform und ist über die Jahre wohl zuerst dicht gewesen-ich habe sie aber öfter reingeschoben damit die "angetrunkenen Mitbürger" in unserer Straße auf dem Weg in die nächste Ballermann-Kneipe am Samstag Abend auf keine dummen Ideen kommen. Vorher blieb sie beim Vorbesitzer jahrelang einfach immer draußen. Ruhigere Wohngegend bzw. weniger Kneipentouristen :biggrin: Carport und Firmen-Parkplatz sei Dank.
Somit hat sich der Antennenfuss durch mein paranoides Gehampel mit rausfahren - reinfahren evtl. leicht gelockert->Wassereinbruch.
Da wird man noch bestraft wenn man nur vorausschauend und verantwortungsvoll handeln will damit sich niemand hackedicht beim Antennenstab-Fechten ein Auge aussticht...:fight:
Mir ist auf jeden Fall beim Umbau vor einigen Monaten nichts aufgefallen-das Wasser befand sich vor ein paar Tagen auch nur im Relais und nicht noch irgendwo in der unmittelbaren Nähe so dass ich davon ausgehe dass es dort schon länger drin steht. Das Relais lag auch einfach mit den Kabelanschlüssen nach oben zwischen den Blechen unter der Antenne so dass sich Feuchtigkeit super sammeln kann und schön direkt ins Gehäuse laufen kann. Als ich die Antenne am Ende des Sommers austauschte habe ich mir nichts dabei gedacht und es da unten liegen lassen. Soweit ich jetzt aber weiß wird es am Halteblech der Original-Antenne befestigt-bitte um Korrektur falls ich da falsch liege, findet man aber auch irgendwie nix drüber und ich habe es jetzt mit Kabelbindern festgemacht.

Danke nochmals an alle für die Ideen und die Hilfe :top:

Es grüßt
Lars
 
... Soweit ich jetzt aber weiß wird es am Halteblech der Original-Antenne befestigt-bitte um Korrektur falls ich da falsch liege, findet man aber auch irgendwie nix drüber und ich habe es jetzt mit Kabelbindern festgemacht.

Genauso. Tut's am Halteblech. :smile:

Bei einem meiner 9k war auch eine Zubehörantenne die Ursache für "Unterwasserrelais", die allerdings zur Anhängerkupplung gehörten.
Das Rückleuchtenrelais, das an der Halteplatte befestigt war, war nicht betroffen. Jedenfalls war es von innen trocken, trotz Berieselung.
Ich habe ebenfalls eine gebrauchte Originale eingebaut und das Wasserproblem war beseitigt.
 
Zurück
Oben