Elektrik Rücklicht, Bremslicht defekt usw.

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
974
Danke
442
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Nachdem ich jetzt einige Zeit die Suchfunktion gequält habe und nicht mehr weiter weiß, kommt jetzt meine Frage an die Strom- und Relais-Experten.

Folgendes ist passiert bei meinem 2002er Cabrio:

Zuerst war bei der TÜV Vorführung in der Werkstatt das Abblendlicht defekt, obwohl der Glühfaden in Ordnung war. Also hat der Saab-Schrauber 2 offensichtliche Stellen im orangenen Relais nachgelötet. Danach TÜV bestanden.

Als ich mit frischer Plakette vom Hof fuhr, ging es aber erst richtig los:
- Blinker klickert schneller, wenn ich auf die Bremse trete
- Abblendlicht geht an, wenn ich auf die Bremse trete
- Meldung Rücklicht defekt (obwohl alle 4 Glühlampen leuchten!)
- Meldung Bremslicht defekt (obwohl alle 3 leuchten)

Erneutes Nachlöten (Kommentar: "das ist ja richtig heiß, das Relais") brachte keine Besserung, daher habe ich das orangene Relais neu gekauft und eingebaut.

Trotzdem habe ich jetzt noch:

Bei eingeschaltetem Licht :
- Meldung Rücklicht defekt (obwohl alles leuchtet)
- Wenn ich bremse: Geht hinten ein Bremslicht und die 3.Bremsleuchte an und dazu ein Blinker der parallel wie eine Bremsleuchte leuchtet.

Bei ausgeschaltetem Licht :
- Wenn ich bremse: Instrumentenbeleuchtung geht an
- Wenn ich bremse: Sonst alles normal, alle 3 Bremsleuchten funktionieren.


Einzelne Ursachen kennt man ja (Kabelbruch Kofferraum Deckel) aber das alles tritt direkt nach dem erfolglosen Nachlöten auf und ein Zusammenhang Bremse treten und Instrumentenbeleuchtung erschließt sich mir nicht. Orangenes Relais ist brandneu!

Habt ihr noch Ideen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein buntes Bild - und auch wenn sich mir der Zusammenhang nur mit der Instrumentenbeleuchtung nicht auf Anhieb erschließt, würde ich mir trotzdem als erstes den Kabelbaum zu Heckklappe einmal ansehen, und wenn da das Massekabel mit betroffen ist, kann ich mir lustige Effekte dadurch vorstellen... :eek: :redface:
Dann sind solche bunten Bilder auch gerne mal Fehler im Bussystem - Achim hatte mal lange nach einem ähnlich unlogischen Fehlerbild gesucht und einen unbenutzten, in der Nässe herunterhängenden grünspanigen CD-Wechslerstecker hinter der Kofferraumseitenverkleidung gefunden...
 
Genau, bei so vielfältigen Fehlern kann man sich wund suchen.

Ich habe es aber jetzt gefunden, denn ich habe einfach genau nachvollzogen was die Werkstatt gemacht hat.

1. Orangenes Lichtrelais nachgelötet, das hat nix gebracht, eher verschlimmbessert (heißes Relais). Habe ich gegen ein neues Relais getauscht, alles wieder OK. Mal sehen wie lange das hält, Polar Parts für 19,90€ innerhalb von 2 Tagen geliefert, fand ich jetzt schon sehr günstig.

2. Die Werkstatt hat die hinteren Chrom Blinklampen (Osram Diadem) gegen normale Blinklampen gewechselt, weil der TÜV Prüfer bemängelt hat, dass sie nicht gelb blinken, da war wohl die gelbe Chrombeschichtung in weiten Teilen abgeblättert. Bei diesem Wechsel hat sich dann wohl etwas Korrosion vom Lampenträger gelöst und seinen Weg zwischen die Leiterbahnen des Lampenträgers gefunden. Ergo: Leichte Kriechströme, die dann so komische Sachen bewirken wie Blinker leuchtet statt Bremslicht und Licht geht ganz schwach an wenn man auf die Bremse tritt (was man dann in der dunklen Garage als "Instrumentenbeleuchtung geht an" interpretiert) .

Ich habe den Lampenträger hinten penibel mit Drahtbürste und Kontaktspray gereinigt und nun tut alles wieder so wie es soll.

Also: Es kann auch mal der Lampenträger sein und nicht nur der vielgescholtene Kabelstrang im Kofferraum-Deckel des Cabrios!


Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Gut gemacht und danke für die Rückmeldung! Schön, dass du diesen simplen, aber nicht einfach zu findenden Fehler doch so fix gefunden hast!
Oft hilft ja dein Vorgehen, die Stellen, an denen zuvor gearbeitet worden war, bevor der Fehler erstmals auftrat, nochmal genau zu kontrollieren...
 
Danke für die Rückmeldung!! Manchmal kann man garnicht so doof denken, wie diese kleinen Fehler entstehen. Prima, dass du so akribisch den Weg zurück verfolgt hast. Gut zu wissen, wie diese "Lichtorgel" entstehen kann :top:
 
...dass du diesen simplen, aber nicht einfach zu findenden Fehler doch so fix gefunden hast!...

Leider nicht so fix, wie es sich in der Beitragshistorie liest: Ich habe halt das ganze Wochenende über im Forum und dann am Auto gesucht, bevor ich meine Frage gestellt habe (Thema:Suchfunktion!).
Dann halt nochmal mit einer neuen Idee ("Wo kommen eigentlich die dunkelgelben Farbreste im Kofferraum her? Aha Blinkerbeschichtung!") kurz ins Auto abgetaucht und tatsächlich Erfolg gehabt.

Wobei ich mir nicht erklären kann, wieso der Lampenträger/-stecker Korrosion aufweist, da war wohl der Hochdruckreiniger zu nah dran :frown:
 
Wobei ich mir nicht erklären kann, wieso der Lampenträger/-stecker Korrosion aufweist, da war wohl der Hochdruckreiniger zu nah dran :frown:

Hatte ich vorn auch schon mal und hier gefragt. Es kam auch der Tipp entweder Relais defekt oder Kontakte korrodiert. Bei mir reichte Kontakte putzen:smile: Was man hier alles so lernt:top:
 
Zurück
Oben