Rückschlagventil Scheibenwaschanlage typischer Problemfall?

Danke
6
Hallo,

leider tröpfelt es nur noch ganz schwach aus meinen Waschdüsen (Fahrerseite).
Ich habe mal die Haube geöffnet und gesehen, dass beim Betätigen der Waschanlage das Wasser aus der hinteren Öffnung des Rückschlagventils tropft. Ist dieser Fehler eher auf leicht verstopfte Düsen (Es kommt nach einiger Zeit schon was raus) oder auf ein defektes Rückschlagventil zurückzuführen? Der Fehler trifft hauptsächlich an der Fahrerseite auf. Nach etwa einer Minute Dauerbetätigung baut sich endlich auf der Beifahrerseite Druck auf und es kommt tatsächlich ein schöner Strahl aus diesen Düsen.
Lohnt es sich die Teile zu bestellen (Skanimport 2,45 € + Versand) bzw. was möchte denn der Saab Händler womöglich dafür sehen?

Danke für eine kurze Antwort aus dem verregneten Rehinland und allen einen guten Rutsch (natürlich nicht auf der Straße) ins neue Jahr.

Thomas :00000454

Rückschlagventil Scheibenwaschanlage typischer Problemfall?»

Hallo!
Einfach ausbauen,zerlegen,saubermachen,mit Preßluft ausblasen,und gut ist.Meist hängt etwas in der kleinen Feder drin.Ist in ca. 10 min.erledigt.
Guten Rutsch und gutes Gelingen.
Gruß,Thomas(auch aus dem Rheinland)

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Ratschlag.
Leider war das Ventil vollständig hin.
Ich habe dann für etwa 3.- € beim Saab Händler ein neues erstanden.
Nach dem Einbau wurde die Fahrerseite richtig schön geduscht.
Leider trat der Effekt jetzt auch auf der Beifahrerseite auf.
Ich habe dann das Ventil mit einem Schraubendreher entkernt, die untere, offenen Seite zugeklebt und wieder eingebaut. Funktioniert einwandfrei.Kleine Ursache, kleine Kosten, wenig Arbeit aber große Wirkung.
Nun wieder mit dem richtigen Durchblick :dizzy

Gruß

Thomas

Ähhh, das investiere ich doch lieber noch mal 3 Euro... oder kostet Deine Zeit nix?

Na sicher kostet meine Zeit etwas.
Vor allem die, die ich brauche um zum Händler zu fahren und zurück.

Da sitze ich doch lieber zu Hause und bastel ein bischen.

Gruß

Thomas

Zurück
Oben