Rückschlagventil Unterdrucksystem Heizung

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
389
Danke
107
SAAB
9000 II
Baujahr
SOLD
Guten Morgen!

Unser 1991er 900 TU16 Cabrio hält im bei abgeschaltetem Motor den Unterdruck nicht. Ich habe schon die vielen sehr hilfreichen Beiträge zu diesem Thema durchsucht und bin auf das Rückschlagventil aufmerksam geworden, was sich normalerweise zwischen dem Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke und dem T-Stück an der Spritzwand befinden müsste. Dieses fehlt in diesem Fahrzeug. Leider weiß ich auch nicht wie dieses Teil aussieht, weil ich kein entsprechendes Foto gefunden hab.

Wäre jemand so freundlich und könnte ein Foto dieses Bauteils einstellen, so dass ich in etwa weiß, wonach ich in unserem E-Teil-Fundus suchen muss.

Besten Dank und Grüße

Trizz
 
Suche nach diesem Ventil:
 

Anhänge

  • Ventil-CV.jpg
    Ventil-CV.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 107
nächste Unterdruckbaustelle

So, dieses Ventil gibt es in unserem Fahrzeug nicht und wird nun umgehend beschafft werden.

Eine andere Frage stellt sich nun bezüglich des Unterdruckbehälters im Kofferraum, von dem ich glaube, das er möglicherweise nicht richtig angeschlossen ist. Ich habe die Fragen schon gestern eingestellt, nur leider im falschen Thema. Deswegen hier noch einmal:

1. Der Unterdruckbehälter im Kofferraum hat zwei Anschlüsse, von denen beim Cabrio ja nur einer gebraucht wird. Ein Anschluss befindet sich auf einem zylindrischen Rückschlagsventil, ein anderer darunter an einem ca 2cm langen offenen Kunststoffrohr, der auch im Foto des Beitrags erkennbar ist. Einige Beiträge im Forum interpretiere ich so, als müsste die Zuleitung aus dem Motorraum auf dieses einfache Rohr gesteckt sein - das Rückschlagventil dient dann zur Abdichtung. Das Foto in diesem Beitrag suggeriert das aber genau andersherum. Was ist denn nun richtig?

2. Muss das Heizungs-Unterdrucksystem komplett dicht sein? Wie lange muss der Unterdruck für die Klappenverstellung (mind.) erhalten bleiben, sobald der Motor abgeschaltet wird?

3. Mit einer Unterdruckhandpumpe habe ich versucht, ein mögliches Leck in der Klappenverstellung zu finden. Dazu habe ich vom T-Stück an der Spritzwand den Schlauch abgenommen und die vorgegebenen 0,6 bar Unterdruck erzeugt. Am Luftverteilungsschalter ist dann auch ein leises Zischen hörbar, was ich aber nicht genau zuordnen konnte, aber ja ein Leck sein müsste. Es tritt allerdings nur dann auf, wenn die Lüftungsverstellung auf die mittleren Ausströmer gestellt ist (mitte+unten, mitte, mitte-max) Ich habe dann den Haltering abgenommen und jeden einzelnen Anschluss in der Gummimanschette mit Unterdruck beaufschlagt. Alle Servos fahren und der Unterdruck wird tadellos gehalten. Aus meiner Sicht wäre dann entweder der Schalter oder die Gummimanschette undicht...eine Suche diesbezüglich hat leider nicht zum Erfolg geführt. Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank und Grüße

Trizz
 
Zurück
Oben