So, 3 Jahre lang war ich genervt, weil die linke Rücksitzlehne nicht im Zapfen einrasten wollte. Immer wenn es mich genervt hat, war keine Gelegenheit zum Schrauben. Immer wenn mal Zeit zum Schrauben war (selten genug), nicht daran gedacht. Heute die Gelegenheit und dran gedacht ... ich vermutete bisher, es läge am Schnappmechanismus, aber heute mal mit Schraubenzieher simuliert: schnappt ein.
Ok, dann mal flugs Forumsrecherche: hier ist von einem "Gummipuffer" die Rede ... nachgesehen: rechts Gummipuffer bzw. Hülse: es schnappt. Links keine Hülse: es schnappt nicht.
Dann der Kardinalsfehler: schnell vor Familienverpflichtungen "mal eben noch" etwas erledigen wollen: Gummihalterung für das Fixieren eines Fahrradschlosses am Rahmen zerschnitten, an den Zapfen angepaßt, mit Klebeband fixiert ... besser, aber schnappt immer noch nicht. Dann festgestellt, der Zapfen selbst ist nicht "richtig" fest. Festgedreht. Nee, noch schlechter als vorher. Zapfen wieder Stück für Stück gelöst ... aber welche Stellung auch immer: es hat nicht geschnappt.
Ok, dann überlegt: ich drehe mal diesen Zapfen ganz raus, und probiere den Zapfen rechts mit der Originalhülse, um zu sehen, ob das grundsätzlich denn auch links funktioniert oder der Fehler doch noch am Mechanismus liegt.
Hmm, schneller den Zapfen gelöst als nachgedacht, ob das Gewindestück denn fest ist (wovon ich bei der sicherheitsrelevanten Stelle ausgegangen bin) ... pling, Gewindestück der Schraube irgendwo nach unten gefallen in die Tiefe der Karosserie. Geflucht, Schluss für heute.
Frage 1: hat jemand zufällig eine Vorstellung, wie ich an die Stelle komme, wo das Gewindestück hingefallen ist bzw. wo das jetzt liegt?
Frage 2: wenn ich diese verd.. Hülse nachbaue ... gibt es da irgendetwas zu beachten? Vielleicht ist selbst das Hartgummi noch zu weich ...? Wobei das, was ich da benutzt habe, schon Richtung Plastik geht, da gibt nichts nach ...