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Hintergrund: In Berlin muss ich mehrmals täglich in verschiedenen Parkboxen einparken. Da ich beim späteren Ausparken gern sehe, ob grad ein Auto kommt, mache ich das üblicherweise rückwärts, um vorwärts wieder rausfahren zu können.
In den letzten Jahren hatte ich erst einen Turbo und dann einen 8V-Sauger mit alter Auspuffanlage. Beiden ist gemein, dass sie keinen Endtopf haben, sondern ab der Achse nur ein einfaches Rohr, das nach hinten geht. Da fährt man rückwärts in die Parkbox rein und wenn alles gerade ist, lässt man den Wagen rollen, bis er mit den Hinterrädern an der Bordsteinkante anschlägt.
Seit kurzem bin ich nun mit einem 16V-Sauger unterwegs und der hat einen Endtopf und somit entscheidende 2cm weniger Bodenfreiheit hinter den Rädern. Das Bild im Anhang sollte das Problem verdeutlichen (wobei das ein 8V mit neuem Auspuff ist; beim 16V ist der Effekt noch schlimmer).
Da ich mir gestern beim schwungvollen Einparken die komplette Auspuffanlage ab Kat (und eventuell auch das Flammrohr) ruiniert habe und ich mich davor fürchte, beim nächsten mal gleich den Zylinderkopf abzureissen, suche ich also auf diesem Wege nach Lösungen für mein Problem.
Erste Idee wäre es, einen kleinen Steg an den Endtopf zu schweissen, so dass die Stufe verschwindet. Dann würde der Auspuff eher hochgedrückt, als dass es einen Schlag nach vorne gäbe.
Gibt es einen Trick, wie man weiss, wann man anhalten muss? Den Bordstein sieht man ja nicht beim Einparken...