Rückwärts einparken mit dem Sauger

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
:redface:

Hintergrund: In Berlin muss ich mehrmals täglich in verschiedenen Parkboxen einparken. Da ich beim späteren Ausparken gern sehe, ob grad ein Auto kommt, mache ich das üblicherweise rückwärts, um vorwärts wieder rausfahren zu können.

In den letzten Jahren hatte ich erst einen Turbo und dann einen 8V-Sauger mit alter Auspuffanlage. Beiden ist gemein, dass sie keinen Endtopf haben, sondern ab der Achse nur ein einfaches Rohr, das nach hinten geht. Da fährt man rückwärts in die Parkbox rein und wenn alles gerade ist, lässt man den Wagen rollen, bis er mit den Hinterrädern an der Bordsteinkante anschlägt.

Seit kurzem bin ich nun mit einem 16V-Sauger unterwegs und der hat einen Endtopf und somit entscheidende 2cm weniger Bodenfreiheit hinter den Rädern. Das Bild im Anhang sollte das Problem verdeutlichen (wobei das ein 8V mit neuem Auspuff ist; beim 16V ist der Effekt noch schlimmer).

Da ich mir gestern beim schwungvollen Einparken die komplette Auspuffanlage ab Kat (und eventuell auch das Flammrohr) ruiniert habe und ich mich davor fürchte, beim nächsten mal gleich den Zylinderkopf abzureissen, suche ich also auf diesem Wege nach Lösungen für mein Problem. :redface:

Erste Idee wäre es, einen kleinen Steg an den Endtopf zu schweissen, so dass die Stufe verschwindet. Dann würde der Auspuff eher hochgedrückt, als dass es einen Schlag nach vorne gäbe.

Gibt es einen Trick, wie man weiss, wann man anhalten muss? Den Bordstein sieht man ja nicht beim Einparken...
 

Anhänge

  • auspuff.jpg
    auspuff.jpg
    216 KB · Aufrufe: 130
Wenn es bequem sein soll ---> Rückfahrkamera (ich weiß, hat nix am klassischen Saab zu verlieren)
Unbequeme Variante, wie von Saabotör schon gepostet---> Tür auf und nach hinten schauen

Andere Ideen dazu habe ich momentan auch nicht :redface:
 
Da finde ich die SAABOTÖR-Lösung schicker. Tür auf geht auch nicht immer. Die hiesigen Parkboxen erfordern mitunter sogar den Ausstieg durch Heckklappe...
 
oder aber "Klugscheissermodus an: weniger schwungvoll? nach dem Motto "easy does it"... Klugscheissermodus aus" :smile:. Kriegst du Ärger, wenn die Schnauze (so schön!) ein paar Zentimeter vorne rausgucken?
 
Naja, es hat so laut geknallt, dass mich das sicher noch eine Weile beeindrucken wird (zusammen mit der Rechnung für den Mann, der den Auspuff getauscht hat).

Rausgucken geht, aber man riskiert, dass einem dann irgendein Idiot mit nem weissen Lieferwagen vorn reinfährt... :mad:
 
NaJa Boris, soooo lang ist ein 900er ja nun auch nicht, dass da die vollen (gefühlten) handerthalb Meter Überhang über den Bordstein müssen. Wenn Du die Kiste so abstellst, dass die Front mit den 'Nachbarn' bündig ist, sollte es (wenn es nicht gerade beides Smart sind) ja doch halbwegs passen. Oder?
 
jenau, üben und abschätzen lernen.
 
Rückfahrkamera mit Blick auf den Endtopf montieren
 
...mach halt Schalldämpfer und Endrohr bis ´84 dran.....
 
Wenn der Auspuff schon verändert wird, warum dann nicht entschieden ?

Bei einem Markenkollegen sieht das so aus:

1968-sonett-ii-v4-2.jpg

Gruß->:wink:
 
Wenn der Auspuff schon verändert wird, warum dann nicht entschieden ?

weil es wohl nicht darum geht ,um des Veränderns Willen zu verändern, sondern mit geringem Aufwand ein Rückwärtseinparkproblem zu lösen. (und wenn der Auspuff eh schon hin ist, kann man ihn ja durch eine problemkompatible Version ersetzen)
 
Zu früh für Humor ?

weil es wohl nicht darum geht ,um des Veränderns Willen zu verändern, sondern mit geringem Aufwand ein Rückwärtseinparkproblem zu lösen. (und wenn der Auspuff eh schon hin ist, kann man ihn ja durch eine problemkompatible Version ersetzen)

Mit Verlaub...........

1. Durchaus bekanntes Problem , und optimal gelöst -> #2

2. Auspuffänderung muß hoffentlich noch warten bis zum nächsten Punch -> #6

3. Sidepipe -> :wink:

Gruß->
 
... und wenn der Auspuff eh schon hin ist, kann man ihn ja durch eine problemkompatible Version ersetzen
Erst beim (hoffentlich nicht eintreffenden) nächsten mal.
Denn Boris hat das ganze ja gestern gleich fixen lassen und - oh Zufall! - dank vor wenigen Wochen von mir mitgenommener passender 'Anlage ab Kat' soweit zum Glück auch alles auf Lager gehabt.
Wie immer: Ersatzteilbestand schadt nur, wenn man ihn nicht hat!
 
Zurück
Oben