Rückwärtsgang lässt sich nicht immer einlegen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Bei meinem Saab 9-5 2,3SE lässt sich seit geraumer Zeit nur gelegentlich der Rückwärtsgang einlegen. Das gute Stück ist nicht ein mal 70.000Km gelaufen!
Wir haben natürlich auch schon eine Autorisierte Saab Werkstatt aufgesucht, und dort unser Problem geschildert. Dort bekamen wir die Info, das im Getriebe etwas defekt sei, und die Lohn kosten für die Reparatur ca. 2000,00 EUR ausmachen würden!
Wenn sich der Rückwärtsgang schalten lässt, dann tut er dies ganz seiden weich, und ohne knirschen.
Wenn er sich nicht einlegen lässt, hilft nur ein Wahlloses durch schalten aller Gänge, bis dann irgend wann der Rückwärtsgang rein geht.
Es hilft KEIN erneutes anfahren, um eine andere Stellung der Zahnräder zu erreichen!
Ich dachte mir, ob eventuell nur ein Problem mit dem Zündschlüssel – Ganghebel (Verriegelung) das Problem darstellen.
 
bin zwar kein 95 Experte aber pauschal würde ich auf synchronisierung tippen als der Synchronring abgenutzt im Getriebe.
 
Hallo,

Danke für den Beitrag.
Der Rückwärtsgang ist doch nicht Synchronisiert?!

Heute früh, habe ich den Rückwärtsgang erst wieder im stehenden zustand nach dem einlegen des 2. Ganges rein bekommen!:redface:
 
Moin mob,

hast du schon mal versucht, den Motor auszumachen, um dann den Rückwärtsgang einzulegen (so als wenn du den Wagen verlassen möchtest) ?

Getriebeschaden bei 70.000 wäre schon etwas sehr früh. :mad:
 
Hallo,

ja, auch mit ausgeschaltetem Motor ist die Vorgehensweise die gleiche:
Gänge durch schalten, und dann irgend wann klappt es (meist nach dem 1. oder 2. Gang)
 
Rückwärstgang ist m.K. nach nicht synchronisert.

Gehts denn besser, wenn Du den 1. Gang vorher einlegst?
 
Scheint ja ein Phänomen der Serie zu sein. Bei mir hakelt und kratzt es, was den weiteren Versuch des Einlegens weit schmälert. Am Anfang dachte ich nach fast 7 Jahren Automatik und "Sensonic" (Sachs Halbautomat im RO80) habe ich das Schalten verlernt. Es klappt seidenweich wenn ich zuvor den ersten Gang eingelege und dann sofort in den Rückwärtsgang schalte. Ob etwas defekt ist kann ich nicht sagen, ich wollte auch betreffend meiner Garantie beim nächsten Service das Problem ansprechen und durchdiskutieren. (Man kann gut damit leben, im RO eht es gar nicht anders, da heißt es immer: Rückwärtsgang nur über den Erstengang einlegen, vielleicht kommt es mir deswegen auch nicht seltsam vor)
 
Rückwärstgang ist m.K. nach nicht synchronisert.

Gehts denn besser, wenn Du den 1. Gang vorher einlegst?

Jo, meist schnackelt der Rückwärtsgang nach einlegen des 1. und auch gelegentlich des 2. Ganges. Dies aber leider nicht immer! Es können da schon mal so 20 Schaltvorgänge vergehen.
 
Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du dich nicht mit dem Manko begnügen.
Es kann doch nicht sein, das ein Label mit Anspruch eine „Premium“ Marke zu sein, solche Mängel fabriziert! Die Dinger (Auto) sind ja auch keine Billigheimer“!!!!
 
Scheint ja ein Phänomen der Serie zu sein. Bei mir hakelt und kratzt es, was den weiteren Versuch des Einlegens weit schmälert. Am Anfang dachte ich nach fast 7 Jahren Automatik und "Sensonic" (Sachs Halbautomat im RO80) habe ich das Schalten verlernt. Es klappt seidenweich wenn ich zuvor den ersten Gang eingelege und dann sofort in den Rückwärtsgang schalte. Ob etwas defekt ist kann ich nicht sagen, ich wollte auch betreffend meiner Garantie beim nächsten Service das Problem ansprechen und durchdiskutieren. (Man kann gut damit leben, im RO eht es gar nicht anders, da heißt es immer: Rückwärtsgang nur über den Erstengang einlegen, vielleicht kommt es mir deswegen auch nicht seltsam vor)
Wenn Du noch Garantie hast, solltest Du dich nicht mit dem Manko begnügen.
Es kann doch nicht sein, das ein Label mit Anspruch eine „Premium“ Marke zu sein, solche Mängel fabriziert! Die Dinger (Auto) sind ja auch keine Billigheimer“!!!!
 
So, die Werkstatt hat die Schalt Kulisse, Zündschloss – Verriegelung untersucht, und kein defekt festgestellt!
Ist wohl doch das Getriebe!!!! Der Rückwärtsgang ist übrigens doch Synchronisiert! Die Reparatur soll bei Saab 2000 EUR und beim Freien Mechaniker 1700 EUR kosten. Toll, und das bei einem Auto, was gerade 70.000 KM gelaufen ist, Anspruch auf die Premium Klasse hat, und nicht gerade ein „Schnäppchen“ ist!:mad:
 
Hallo,

habe das gleiche Auto und das gleiche Problem, jedoch nur sporadisch. 1. Gang einlegen hilft nicht immer, aber dafür das Auto ein wenig rollen lassen, dann Rückwärtsgang einlegen, dann geht es. Bisher hat es mich nicht sehr gestört, da es vielleicht 1-2 Mal pro Monat vorkommt. Ich glaube nicht, daß es sich lohnt, am Getriebe etwas machen zu lassen. Muß man wahrscheinlich unter Macke der Reihe einordnen :frown:
Gruß Kulterer
 
Rollen lassen hilft nicht! Ich wäre froh wenn dieser Effekt nur 1-2 Mal pro Monat vor kämme.
Einfach z.B. mal Wenden, und das auf einer Hauptstraße, kann zu erheblichen Stress und Stau führen. Bei meinem Wagen geht es leider ohne Reparatur nicht mehr!:redface:
Und ganz ehrlich, „unter Macke der Reihe einordnen“ kann nicht sein!!!!!! Das Auto ist für so eine Macke viel zu teuer!!!!! Saab sollte diese Macke im Premium Bereich unbedingt abstellen!:mad:
 
Jupp, da hast Du recht. Dazu sind die Autos zu teuer. Ich sehe wahrscheinlich nur darüber hinweg, weil es nicht so oft vorkommt ...
 
@mob...und alle anderen User

Der R-Gang ist sehrwohl synchronisiert...und dessen Synchroneinrichtung ist definitiv defekt.
Der Reparatur-Teilesatz kostet ca. 500 Euro...Montage dauert ca. 12-15 Stunden.
Da sind 2000 Euro schnell erreicht.
Ich würde allerdings den freien Schrauber meiden, weil er garantiert nicht über die Anzugsdaten der Getriebelager verfügt!!!
 
Bin über die Suche auf den Thread gestoßen..
Scheint ja ein Serienproblem zu sein: http://www.autoscout24.at/aut/detail.asp?ts=7241271&id=hhlzuecjyyj
Wäre ne überlegung wert die 2000 € zu investieren, und man hat für 10K ein recht gut ausgestattetes Wägelchen...
Allerdings frag ich mich warum der Motor getauscht werden mußte - wahrscheinlich wohl die Ölkohlebaustelle...
 
Zurück
Oben