Rückwärtsgang

Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo, habe hier schon viel über mögliche Schaltproblematiken gelesen - vom Silent Block über Kupplungsseil und Schaltung einstellen, Getriebeöl wechseln bis Schaltgetriebe, Kupplung oder sogar Getriebe tauschen. Bei mit sieht es so aus: Seit heute bekomme ich den Rückwärtsgang bisweilen nur mit Mühe und deutlichem Krachen eingelegt. Bei unzähligen Versuchen ging es oft nur so und manchmal wieder wie Butter. Vorher war mir noch aufgefallen, dass der eingelegte Rückwärtsgang, wenn ich z.B. am nächsten Tag wieder rückwärts ausparken wollte, erst "eingeschnappt" ist, als wenn sich der Gang etwas gelöst hätte. Gibt das Aufschluss, um welches Problem es sich genau handeln kann? Auch die restlichen Gänge gehen mal besser mal schlechter rein. Aber das hatte mich bisher nicht beunruhigt. Jetzt wird mir doch mulmig. Und kennt jemand eine zuverlässige freie Werkstatt, die sich mit Saab auskennt in der Nähe von Oberhausen? Danke und Grüße Popeye

Schade, keine Antwort ... vielleicht liest es jetzt noch mal jemand, der eine Idee hat - auch bezüglich einer bezahlbaren freien Werkstatt nicht zu weit von Oberhausen.

Ah, vielen Dank für den Tipp. Hab mir die Hilfeliste sofort angesehen. Burgfried Marchi in Gelsenkirchen. Den hatte ich beim googeln schon mal gefunden. Dann gehe ich mal davon aus, dass man mit den Experten in der Hilfeliste gute Erfahrungen gemacht hat. Grüße Popeye

Frage: Was war es eigentlich? Mein Nachbar hat auch ähnliches Problem.

Hallo, habe hier schon viel über mögliche Schaltproblematiken gelesen - vom Silent Block über Kupplungsseil und Schaltung einstellen, Getriebeöl wechseln bis Schaltgetriebe, Kupplung oder sogar Getriebe tauschen. Bei mit sieht es so aus: Seit heute bekomme ich den Rückwärtsgang bisweilen nur mit Mühe und deutlichem Krachen eingelegt. Bei unzähligen Versuchen ging es oft nur so und manchmal wieder wie Butter. Vorher war mir noch aufgefallen, dass der eingelegte Rückwärtsgang, wenn ich z.B. am nächsten Tag wieder rückwärts ausparken wollte, erst "eingeschnappt" ist, als wenn sich der Gang etwas gelöst hätte. Gibt das Aufschluss, um welches Problem es sich genau handeln kann? Auch die restlichen Gänge gehen mal besser mal schlechter rein. Aber das hatte mich bisher nicht beunruhigt. Jetzt wird mir doch mulmig. Und kennt jemand eine zuverlässige freie Werkstatt, die sich mit Saab auskennt in der Nähe von Oberhausen? Danke und Grüße Popeye

Hallo, ich habe mal die Frage:
Was war es eigentlich? Mein Nachbar hat auch ähnliches Problem.
Kannst Du mal einen Erlebnisbericht verfassen?

Da war bei mir mal ein ähnliches Problem, allerdings zunächst mit dem 5. Gang, der sich schwer einlegen ließ. Mein Freundlicher hat (noch in der Gewährleistung) diesen neu justiert, mit dem Ergebnis, dass zunächst der Rückwärtsgang nicht mehr "passte" (Zündschlüssel ließ sich nur bei zusätzlichem Zurückziehen des Schalthebels in Parkstellung drehen). Eine nochmalige Einstellung hat aber dann alle Probleme beseitigt, und nun "flutschen" alle Gänge.
Scheint also nicht ganz so einfach zu sein und etwas Sorgfalt und Fingerspitzengefühl zu bedürfen, die Einstellung korrekt vorzunehmen, auch wenn es nicht so fürchterlich kompliziert zu sein scheint, wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere, die es auch hier im Forum irgendwo dazu gibt.
Wenn ihr euch selbst daran machen wollt, benutze nochmal die Suche!

Gruß, patapaya

PS:
Hab mal für dich gesucht - u.a. hier ist es gut und bebildert beschrieben:
http://photo.platonoff.com/Auto/20050325.Saab_NG900_Shifter_Alignment/

Zurück
Oben