Hallo zusammen, ich habe den Saab verliehen und die Person hat es geschafft den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen während der erste Gang eingelegt war.
Seitdem lässt sich der Schlüssel in jedem Gang abziehen, das Zündschloss hakt und manchmal lässt sich der Schlüssel gar nicht in die Anlasser-Position drehen.
Jetzt stellt sich die Frage welche Teile ich tauschen muss um den Defekt zu beheben. Man liest zwar dass das Problem auch öfters von Mechanikern der Billigwerkstattkette verursacht wurde, aber nicht was die Lösung ist.
Nach meinen Recherchen stehen die Teile 20 und 21 aus diesem Diagramm in Zusammenhang mit der Sperre die das rausziehen des Schlüssels verhindert: https://www.esaabparts.com/saab/parts/4387775
Ich habe den Verdacht dass der Schließzylinder auch in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.
Vor einigen Jahren habe ich mal die Lagerung des Schalthebels erneuert, und dabei musste soweit ich mich erinnere das halbe Armaturenbrett und die ganze Mittelkonsole zerlegt werden. Das Zündschloss sitzt dann in diesem Gussteil auf den Fotos im Anhang.
Mir schwant es schon böse was den Aufwand angeht, da das Zündschloss wieder so eine Saab-typische Geschichte ist. Was das beschaffen eines passenden Schließzylinders mit sich bringen könnte daran will ich gar nicht denken
Hat jemand diesen Fehler schon mal behoben und kann Erfahrungen dazu weitergeben?
Grüße
Simon
Seitdem lässt sich der Schlüssel in jedem Gang abziehen, das Zündschloss hakt und manchmal lässt sich der Schlüssel gar nicht in die Anlasser-Position drehen.
Jetzt stellt sich die Frage welche Teile ich tauschen muss um den Defekt zu beheben. Man liest zwar dass das Problem auch öfters von Mechanikern der Billigwerkstattkette verursacht wurde, aber nicht was die Lösung ist.
Nach meinen Recherchen stehen die Teile 20 und 21 aus diesem Diagramm in Zusammenhang mit der Sperre die das rausziehen des Schlüssels verhindert: https://www.esaabparts.com/saab/parts/4387775
Ich habe den Verdacht dass der Schließzylinder auch in Mitleidenschaft gezogen sein könnte.
Vor einigen Jahren habe ich mal die Lagerung des Schalthebels erneuert, und dabei musste soweit ich mich erinnere das halbe Armaturenbrett und die ganze Mittelkonsole zerlegt werden. Das Zündschloss sitzt dann in diesem Gussteil auf den Fotos im Anhang.
Mir schwant es schon böse was den Aufwand angeht, da das Zündschloss wieder so eine Saab-typische Geschichte ist. Was das beschaffen eines passenden Schließzylinders mit sich bringen könnte daran will ich gar nicht denken
Hat jemand diesen Fehler schon mal behoben und kann Erfahrungen dazu weitergeben?
Grüße
Simon
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