Ruhestrom 0,8-0,9A zu hoch?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin,

weiß zufällig jemand wie hoch der Ruhestrom bei einem SAAB 9000 turbo Bj.88 sein darf?

Heute morgen war die Batterie alle. Der Wagen stand nur einen Tag und hat eine neue Batterie (3Wo.alt). Der ADAC Onkel hat mir Starthilfe gegeben und mal den Ruhestrom (ohne Licht, Radio Zündung, Innenbeleuchtung oder sonst was) gemessen. Das waren knapp 0,8-0,9A. Ich denke das ist recht viel und der Grund für die leere Batterie. Bei 62Ah kann man sich ja ausrechnen, wann Schluss ist.

Hat evtl. jemand eine Ahnung was den Strom verbrauchen könnte? (Kofferraum- und Motorraumbeleuchtung waren ausgeschaltet)

SAAB Gruß,
BeachIM
 
Miss mal den Strom und nimm jeweils ein Sicherung nach der Anderen raus. Wenn der Stromm immer fließt, und dann bei einer Sicherung weg ist, hast dus schonmal recht eng eingegrenzt.

Grüße,

Erik
 
Danke für den Tipp, Erik.
Hatte ich mir auch schon gedacht. Das werde ich mal am Wochenende angehen und bis dahin den Wagen halt täglich fahren.

Was ist denn wohl der "normale" Ruhestrom?
Der ADAC Onkel sagte das das ganz unterschiedlich ist, aber es könnten schon so 0,5A sein. Das ist aber doch eigentlich auch ganz schön viel oder?

Gruß
Beach IM
 
0,5 A ist ein bischen viel. Als meine Batterie im Herbst abgestorben ist, habe ich so ca. 25-60 mA gemessen. Je nachdem ob die Motorhaube offen oder zu ist oder die ZV ein oder aus kommt man auf unterschiedliche Werte. Die 25 mA haben sich (soweit das Hirn sich erinnert) bei geschlossener Motorhaube und ZV verriegelt nach einer Weile warten eingestellt.

Gruß Tom
 
Ja, 0.5 A ist definitv zuviel für einen Saab. Saab tut sehr viel in der Beziehung - ist natürlich nicht sehr spektakulär, aber wer's zu schätzen weiss... 0.5 A ist bei manchen Japanern oder auch beim Smart möglich, dann wird aber ein Auto nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Mit eingeschaltetem Alarm kann ich meine Saabs mindestens 4 Wochen stehen lassen, und er springt danach immer zuverlässig an. Ohne Alarmanlage habe ich auch schon 6 Wochen Ruhezeit gehabt, und er sprang immer noch an. Gut, ich habe überall die größtmögliche Batterie (70 Ah) drin, hauptsächlich wegen der Standheizung, aber man kann sich leicht ausrechnen, dass der Ruhestrom deutlich unter 0.1 A liegen muss.

Ralf
 
Vielen Dank für die Infos.
Der Ruhestrom ist bei meinem SAAB also definitiv zu hoch.

Im Verdacht habe ich noch den Tempomaten der nicht richtig funktioniert und den ich besagte Nacht angelassen hatte. Vielleicht liegt es aber auch am ZV Modul der Heckklappe, das nicht mehr funktioniert. Das Modul habe ich jetzt schon mal abgeklemmt und schalte auch den Tempomat immer aus.

Interessant das bei BAZI entscheident ist ob die Motorhaube geöffnet ist. Wahrscheinlich ist das aber die funzelige Motorraumleuchte die den Strom verbraucht. Ich habe daher neuerdings die Lampe herausgenommen, sicher ist sicher.

Überhaupt eine interessante einschalt/ausschalt Mechanik die die Leuchte hat... :)

Dann werde ich am WE mal auf die Suche gehen.

Tool Time Gruß,
BeachIM
 
Mit eingeschaltetem Alarm kann ich meine Saabs mindestens 4 Wochen stehen lassen, und er springt danach immer zuverlässig an. ... Gut, ich habe überall die größtmögliche Batterie (70 Ah) drin, ...
Selbst wenn wir sagen, dass die 70Ah wirklich 'drin' waren und zum Startzeitpunkt nur noch 10 drin sind, wären es max. 90 mA, die fließen dürfen. Halte abewr beide Werte für zu sehr idealisiert und damit dann schon eher 60 mA für das Max.

Na, dann muss ich mal suchen: Zwar war mein Akku auf Grund in den letzten Wochen hintereinader gefahrenen sehr kurzer Strecken sicher nicht wirklich voll, aber ich hatte jetzt an beiden letzten Montagen jeweils einen richtig leeren Akku, was auch nicht sein dürfte.

Aktuell habe ich 300 mA direkt nach dem Neuanschluss des Akkus und einige Minuten später gut 100 mA.
Da dies offenbar zu viel (vielen Dank an die Suche und ralftorsten!), weder ich dann jetzt mal das Sicherungsspielchen spielen gehen.
 
Werksangabe für einen 9000er sind 30mA.
 
Wo hat dat Ding denn noch Sicherungen :confused::confused::confused:

- unter dem Airbag alle raus
- in den beiden Si-Kästen im Motorraum alle raus

Und immer noch fröhliche 55 mA :eek:

Nachtrag:
So, bin jetzt auf 7,5 mA runter. Wo DIE nun herkommen, ist dann eher von rein akademischem Interesse.

Der anderen 47,5 A? Tja, DAS müßte ich meinen LPG-Umrüster fragen, so er nicht ohnehin schgon pleite und verschollen wäre.
Nun muss ich also mal schauen, wo und warum er da Dauerplus angezapft hat. Aber knappe 50 milli sind mir trotzdem irgendwie etwas viel.

Nachtrag2:
Ohne LPG-Steuerteil liege ich MIT allen Sicherungen bei rd. 40 mA und damit wohl im grünen Bereich.
Bleibt als wohl nur zu klären, ob die VSI so viel ziehen darf.
 
Ja, 0.5 A ist definitv zuviel für einen Saab
hmm, ich kenne da andere Werte bezogen auf einen Saab 9-3 II ;)

Lass nicht nur die Sicherungen außer Acht, möglicherweise hängt auch ein Relais?


Naja die Werksangabe mag 30 mA lauten, trotzdem sind gewisse Toleranzen in den elektrischen und elektronischen Komponenten vorhanden.

100mA sind noch zu verkraften, sollten alle Sicherungen eingesteckt sein (Radios zB ziehen auch unterschiedlich viel)

gruß, Sven :-)
 
Bei meinem sind es 24mA. Davon gehen ca. 11 an die Uhr und den Rest schreibe ich dem nachgerüsteten ZV-Funkempfänger zu...
 
2,4 Ah/Tag halte ich für recht viel. Nach 4 Wochen sind das fast volle 70 Ah.

Yipp. Die 100 mA sind *definitiv* zuviel, zumindest für einen 9k. Um die 25 mA wären ok - für Uhr, Alarmanlage und Empfänger der Fernbedienung. Das sind 0,6 Ah pro Tag. Denkt bitte auch mal dran, daß sich Batterien bei längere Ruhezeit zusätzlich um etwa ein Prozent ihrer Nennkapazität pro Tag selbst entladen. Also, bei vollem 70 Ah-Block etwa 0,7 zusätzlicher Verlust - macht 1,3 am Tag, wenn der Wagen nur rumsteht. Knapp acht Wochen bis zur rechnerischen Grenze, zum Starten dürfte es aber dennoch schon nach vier bis sechs Wochen nicht mehr reichen, je nach Spezifikation der Batterie...

Und nach mehreren dieser Killer-Entladungen ist die Batterie dann schrott - aussulphatisiert oder das Gitter durchs Gasen beim Nachladen teilzerlegt mit innerem Kurzschluß in mindestens einer Zelle.

Leute - sorgt dafür, daß Eure Batterien möglichst *immer* so voll wie möglich sind. Das ist das *einzige* Geheimnis, um die Batterielebensdauer nachhaltig zu erhöhen !
Regelmäßige Langstreckenfahrer haben da bei intakter Lima und Ladestromkreis kein Problem, aber die Gelegenheitsfahrer unter Euch mit Saison-Kennzeichen sollten sich nicht wundern, wenn sie ständig eine neue Batterie brauchen.

Sorry, das *musste* einfach mal raus...
 
=0,06-0,08 A habe ich am CD und CSE.


Habe akutell das Problem beim Griffin meiner Eltern, der teilweise knapp 1 A zieht.

Nach langem suchen habe ich die ACC Einheit gewechselt und danach waren "nur" noch 0,45 A da.

Bis uch über die Sicherung der Trionic (System Engine Test) gezogen habe. Danach fiel der Ruhestrom auf 0,13 A (Immernoch zu viel für meine Begriffe, aber deutlich besser).

Die Trionic scheint nicht abzuschalten. Ziehe ich die Sicherung und stecke sie wieder rein, bleibt es bi 0,13 A. Sobald ich die Zündung anmache und wieder abschalte, bleibt es bei 0,45 A (egal, wie lange man wartet. Erst das Ziehen der Sicherung bring es auf 0,15 A runter....:confused:
 
Batterie bald am Ende

Das Thema ist bereits im Forum mehrfach behandelt... klinke mich hier deswegen ein, weil Josef mich mit den Kurzstreckenfahrern ertappt hat.
Meine Anzeige im Display ( ich weiß, die ist nicht wirklich genau ! ) zeigt für die Batterie während der Fahrt max. 13,3 V an. Selbst wenn ich alle Verbraucher abschalte, steigt dieser Wert nicht an. Während den seltenen Langstrecken kommt die Anzeige ebenfalls nicht über diesen Wert hinaus. Mit eingeschalteter ACC ( und Licht, Radio ) zeigt sie sogar nur um die 13 Volt an. 12,9 bis 13,2 Volt
Verabschiedet sich da die Batterie oder / und die LiMa ?
Oder kann das normal sein ? Er startet ohne Probleme. ( 92er 2.3 turbo )
.
Werde mal die Sicherungs-Rausziehtechnik anwenden.
.
.
 
hast du schon mal die Anzeigewerte mit einem guten Multimeter nachgemessen ?
 
....

Hey Stock Car !

Strom ist mein Feind und ich Beamter des gehobenen nicht-technischen Dienstes !
Multimeter hätte ich zu hause... Also "einfach" mal Plus und Minus an der Batterie abgreifen ? Einmal mit Motor an und einmal mit Motor aus ?
 
guter Ansatz !

.
.
.
.
.
.


(.......speziell für einen Beamten des GNTD.. :biggrin: )
 
Man soll mal nicht so auf den Anzeigen des 9k rumhacken. Immer wieder wird behauptet, dass diese nur grobe Schaetzeisen waeren. Nach meiner Erfahrung ist alles was eine skalierte Anzeige hat aber schon ziemlich genau! Das trifft im Besonderen auf Tachometer und Bordspannungsanzeige zu!

Vizilo
 
Man braucht kein "gutes" Mutlimeter, selbst die <10Euro-Billig-Teile sind für Autoelektrik hochohmig genug... Sollte jeder Autobastler mindestens haben.
 
Zurück
Oben