Rumrätseln die Zweite, oder Leerlauf, Check Engine usw

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Vorgeschichte: Check Engine + TCS OFF, erst durch Werkstatt Fehler gelöscht, ging 1 Tag gut. Dann kams wieder. Erneutes resetten durch mich mit Sicherungen ziehen beseitigte den Fehler auf den ersten 10metern. Dann kam er wieder.

nachdem ich jetzt in 2 Werkstätten war ist folgendes:
Ich habe 3 Zündkassetten hier, meine Originale und 2 gebrauchte weil es momentan noch keine neuen gibt.

Momentaner Stand: Habe Drosselklappe gereinigt, war wirklich versifft. Danach starten kein Thema, ging. Leerlauf war ok, kurz unter 1000rpm. Fehler war noch da. Alle Sicherungen gezogen, mit der Bahn losgefahren um die DI Kassetten zu holen. Habe dann die neue alte DI Kassette eingebaut. mit der ersten startete er garnicht. Mit der Zweiten gleich ohne Probleme. Zu Anfang leicht erhöhter Leerlauf, aber keine weiteren Fehler. Habe mehrere male gestartet, alles ohne Fehler. Bin dann losgefahren zum testen. 20km Warm Up, zügig aber nicht rasen. Über die Dörfer. Dann war er warm und ich habe etwas das Gas gedrückt. nicht viel mehr als vorher. Plop, Check Engine und TCS Off. Diesmal so das er langsamer wurde obwohl ich aufs Gas gedrückt hatte. Turbo anzeige ging hoch, Drehzahl und Geschwindigkeit runter. Liegengeblieben. Kurze Zeit gewartet, neu gestartet. TCS Off und Check Engine wieder an. Jedoch einwandfreier Leerlauf, kein ausgehen etc. Fahren war immer kein Problem, sprich es gab niemals Ruckeln etc beim Beschleunigen.

Also...

leider ohne vernünftige Fehlercodes weil die Werkstatt damit nicht rausrücken wollte.
Werkstatt meint: Drosselklappe, kostet 1000€, ist sich aber dabei nicht sicher.

Frage... wieso kann es nicht der Kurbelwellensensor oder die Di Kassette sein?
 
warum solls Dir besser als mir gehen?
hatte nach 100 KM Check Engine Fehler, nach Reset wieder 100 KM ok.
Auslese: Kat ok, Lambda Sonde Fehlmessung.
Präventiv beide Lambda Sonden ersetzt (je um 100 Euro), jetzt immer CE Anzeige.
Mal sehen, was die nächste Fehlerauslese ans Tageslicht bringt...
mal langsam auf ein eigenes Tech2 sparen :rolleyes: (oder auf neuen Kat)
 
unglaubliche Geschichte, was denn das für eine Werkstatt, die Dir die Fehlercodes nicht nennt????

Fahr zu Saab, lass auslesen und poste die Ergebnisse bitte neu....:frown:
 
ich war bei saab in ahrensburg!! 2x diese woche. heute wurde mir gesagt wir könne ja telefonieren. so genau weiss er nicht was es sein könnte.

die andere werkstatt kennt nur mich ohne das auto, da werde ich demnächst hin und auch alle durchsichten machen. (gaworski)

drokla habe ich mir schon durchgelesen. da ich sie heute sowieso fast draussen hatte, trau ich mir einen wechsel zu. habe erstmal bei reman nach dem instandsetzungspreis gefragt.
 
ok,
wie fährt/verhält sich das Auto?
 
ja das ist ja der witz. fahren war nie ein problem! auch beim ersten mal immer volle leistung, nie ruckeln. daher zweifel ich ja die drokla an.
 
daher interessiert mich der Fehlercode,
alles andere ist gemunkele und okult...:smile:
 
sachtmal der kram mit den blinkcodes funktioniert bei meinem nicht mehr? (t7)
 
Nein geht nicht
 
okay, wir machen weiter wenn ich wieder zeit habe in die 2. werkstatt zu fahren.
 
Bei mir leuchtet das Ding seit dem Sommer 2006.

Auf der Fahrt in die Bretagne, mit Wohnwagen, leuchtete das Ding plötzlich auf.
Also, ADAC angerufen, ein Tieflader kam auf den Campingplatz, holte den SAAB ab.

Als wir dann auf Le Mont-Saint-Michel waren, rief der ADAC an und sagte, das Auto ist fertig.
Ich fragte dann, was es kostet, 80€.

Also hin und das Auto abholen.
Es war eine Werkstatt für ALLE französischen Automarken + Opel.
Der Chef sagte, sie haben keinen Fehler gefunden, alles OK.

Wir sind dann weiter gefahren, mal leuchtete das Ding, mal nicht.

Zurück in Hannover, ich ab zum Freundlichen, der hat dann einen Unterdruckschlauch, der unter dem Luftfilter sitzen soll ausgetauscht.
Als ich vom Hof fuhr, leuchtete das Ding wieder.


Seit dem leuchtet das Ding, manchmal geht es aus, aber nicht zu gleichen Zuständen.

Das Auto läuft prima, macht keine Probleme, nur leuchtet das Ding, aber ich sehe es nicht mehr. :)
 
ja.. nur das würde mich aufregen.. zumal dann der scheiss tempomat nicht geht!
 
der scheiss tempomat , der geht bei mir.
 
Man sollte aber vielleicht doch mal auslesen woran es liegt......
 
stimmt... nur rätseln mach auch spaß.. sudoku ist dagegen langweilig.
 
Als du "liegengeblieben" bist, ging da der motor aus? oder wurde er nur langsamer? Bei meinem Vater, war nämlich mal der Stecker vom Motorsteuergerät lose, mitten auf der Autobahn, CE-Leuchte, und is langsamer geworden. Vielleicht Kontakte prüfen? Würde, das willkürliche Aufleuchten erklären *vermut*
 
Bei mir leuchtet das Ding seit dem Sommer 2006.

Auf der Fahrt in die Bretagne, mit Wohnwagen, leuchtete das Ding plötzlich auf.
Also, ADAC angerufen, ein Tieflader kam auf den Campingplatz, holte den SAAB ab.

Als wir dann auf Le Mont-Saint-Michel waren, rief der ADAC an und sagte, das Auto ist fertig.
Ich fragte dann, was es kostet, 80€.

Also hin und das Auto abholen.
Es war eine Werkstatt für ALLE französischen Automarken + Opel.
Der Chef sagte, sie haben keinen Fehler gefunden, alles OK.

Wir sind dann weiter gefahren, mal leuchtete das Ding, mal nicht.

Zurück in Hannover, ich ab zum Freundlichen, der hat dann einen Unterdruckschlauch, der unter dem Luftfilter sitzen soll ausgetauscht.
Als ich vom Hof fuhr, leuchtete das Ding wieder.


Seit dem leuchtet das Ding, manchmal geht es aus, aber nicht zu gleichen Zuständen.

Das Auto läuft prima, macht keine Probleme, nur leuchtet das Ding, aber ich sehe es nicht mehr. :)
bei welchem Freundlichen gewesen?
 
Zurück
Oben