Runder Motorlauf erst nach ca. 1km fahrt

Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
107
Danke
6
Turbo
Ohne
Hallo, bei meinem 8V Einspritzer habe ich das Problem, dass ich ca. 1 km fahren muss, bis der Motor richtig rund läuft. Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, bringt es nichts, geht nur während der fahrt.

Wer hat nen Tip für mich??
danke im vorraus...
 
Hallo, bei meinem 8V Einspritzer habe ich das Problem, dass ich ca. 1 km fahren muss, bis der Motor richtig rund läuft. Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, bringt es nichts, geht nur während der fahrt.

Wer hat nen Tip für mich??
danke im vorraus...


die kalten Jahreszeiten fangen an :biggrin:

Falschluft
Zusatzluftschieber
Warmlaufregler.
Drücke der K-Jet prüfen.
usw...

Im gelben Forum hat unser Forums Grufti eine detalierte Anleitung.

PS: Ich gebe zur Zeit Teile für die K-Jet ab. unter Ersatzteile Saab 8V.:cool:
 
Vermutung: Keine Falschluft, er läuft zu fett. Kann man über die CO Schraube testen, im Leerlauf mal testweise eine Umdrehung raus, schauen wie er läuft, dann wieder rein.
 
Vermutung: Keine Falschluft, er läuft zu fett. Kann man über die CO Schraube testen, im Leerlauf mal testweise eine Umdrehung raus, schauen wie er läuft, dann wieder rein.

Eine Umdrehung ,egal in welche Richtung und er läuft garantiert gar nicht mehr!
Ohne CO-Tester rührt man diese Einstellschraube nicht an.

Als Startpaket würde sich vielleicht anbieten 4 x BP 6 ES
 
Hallo, bei meinem 8V Einspritzer habe ich das Problem, dass ich ca. 1 km fahren muss, bis der Motor richtig rund läuft. Wenn ich ihn im Stand warm laufen lasse, bringt es nichts, geht nur während der fahrt.

Wer hat nen Tip für mich??
danke im vorraus...

Habe das Problem auch schon seit ca. 10 Jahren. Vermute verbranntes Ventil, aber im warmen Zustand läuft er wie eine Rakete. Hat jetzt 370tkm runter. Wieviel deiner?
 
Eine Umdrehung ,egal in welche Richtung und er läuft garantiert gar nicht mehr!
Ohne CO-Tester rührt man diese Einstellschraube nicht an.

Als Startpaket würde sich vielleicht anbieten 4 x BP 6 ES

Wenn du dich da ohne CO Tester nicht rantraust ist das dein Bier (zur Not tut es auch eine umgebaute Lambdasonde, oder 5€ in die Kaffekasse vom TÜV).
Mit dem Drehen soll er mal rausfinden wie er in welcher Richtung läuft, wenn er wirklich so fett läuft, dass er fast ausgeht, dann hat er etwa 2/3 Umdrehung spiel bis er zu mager läuft und dadurch ausgeht.
Falls man durch zu wildes rumgedrehe den Wert aus den Augen verliert sucht man sich die beiden Grenzen wo er anfängt unrund zu laufen, in der Mitte davon läuft er etwas zu fett aber läuft.

Wenn man sich die Ausgangsposition gut merkt, kommt man auch auf den richtigen Wert zurück. Eine hyperexakte CO Einstellung bringt eh nix, weil sich die CO Schraube bei steigender Last (=mehr Sprit) immer weniger auswirkt (da wird die Gemischkurve ausschließlich von Mengenteiler, Stauscheibe, Einspritzventilen und Warmlaufregler vorgegeben).
 

Die Frage sei nur in den Raum gestellt warum ein Motor keine Probleme macht und auf einmal während der Warmlaufphase schlecht läuft.

Wegen einer losen CO Schraube die sich selbst verstellt hat:confused:


:eek::vroam:
 
Und einer Tube Zahnpasta:rolleyes:

Und viel viel Geduld:biggrin:


Wir erinnern uns;

zuerst fangen wir bei der Zündanlage an..... und dann behutsam zur Kraftstoffversorgung....:tongue:
 
Wahrscheinlich hält der Warmlaufregler sein Kennfeld nicht mehr richtig, dann läuft er bei kaltem Regler zu fett. Sichtbar daran, dass er bei kaltem Motor besser läuft wenn man die CO Schraube Richtung mager dreht, bei warmem Motor dann aber zu mager wird.

Hab das Problem schon bei 2 8V gehabt.
 
Zum eigentlichen Problem kann ich nix sagen, ich finde nur folgendes sehr interessant:

Der 8v ohne Lambdaregelung & der mit Regelung unterscheiden sich gravierend in Bezug auf die Einstellung der CO Schraube und deren Funktion. Trotzdem werden hier ohne Kenntnis um welches System es sich handelt wild Ratschläge bzgl. dieser Schraube gegeben.
 
Zum eigentlichen Problem kann ich nix sagen, ich finde nur folgendes sehr interessant:

Der 8v ohne Lambdaregelung & der mit Regelung unterscheiden sich gravierend in Bezug auf die Einstellung der CO Schraube und deren Funktion. Trotzdem werden hier ohne Kenntnis um welches System es sich handelt wild Ratschläge bzgl. dieser Schraube gegeben.

...hier möchte nur EINER an dieser Schraube rumdrehen !
 
Klar doch, im Kaltlauf läuft die Lambdaregelung... mal ehrlich.

Der ganze Rest hier beschränkt sich doch darauf, Angst vor der K-Jet zu haben und allen Leuten zu erklären wie böse das Ding doch ist.
 
Btw. ich bin tatsächlich von nonkat ausgegangen, weil nirgends was von kat steht. Was dieses hämische "HA! Du hast auch keine Lösung für das Problem! Wär ja auch noch schöner wenn du eine hättest und ich nicht..." über den Charakter einiger Member hier aussagt, ist wohl offensichtlich. Ich find's ehrlich gesagt ziemlich arm.

Nichtsdestotrotz tut die Lambda beim Warmlaufen natürlich nix, weil kalt. CO Wert messen müsste beim kat-8V sogar noch einfacher gehen, man hängt die Lambda vom Steuergerät ab und misst direkt die Lambdaspannung (Taktverhältnis muss man noch fixieren, vll mit fingierten Lambdawerten). Das hab ich aber noch nicht getestet, die Lambda macht die CO Messung aber eher einfacher als komplizierter.
 
Ich hab deshalb keine Lösung, da ich nicht weiss welche Anlage verbaut ist. Erst muss sich der OP outen und dann gehts weiter. Spekulieren ist was für die Wall Street.
Beim 8v Lambda misst man den PWM% vom Taktventil an einem Diagnosestecker, nicht die Lambdaspannung.
 
Ich hab deshalb keine Lösung, da ich nicht weiss welche Anlage verbaut ist. Erst muss sich der OP outen und dann gehts weiter. Spekulieren ist was für die Wall Street.
Beim 8v Lambda misst man den PWM% vom Taktventil an einem Diagnosestecker, nicht die Lambdaspannung.

Das geht auch und ist bei funktionierendem(!) Rest der einfachere Weg.
 
Zurück
Oben