Rußfilter für 9-5 3.0 TID

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo,
fahre einen 9-5 3.0 TID Modell 2004. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Rußfilters für dieses Modell? Wo gibt es sowas? Von Saab selbst gibts hierzu nur Achselzucken.
 
Meines Wissens nach ist hier nichts in Planung. Durch den Russpartikelfilter (RPF) wird sicherlich auch der Staudruck im Abgasstrang ansteigen. Diese hat Einfluss auf die Temperatur im Brennraum (Spülverluste).
Die Software des Steuergeräts müsste komplett neu angepasst werden. Für die RPF Regeneration benötigt es auch noch die entsprechenden Sensoren -> Auswertung durch Steuergerät (Eingang in diesem?) oder externes Regenerationssteuergerät??.

Gruss
Oliver
 
Vor etwa 1 Jjahr fragte ich bei Saab inTrollhättan (pa svenska) und bekam die Antwort, dort wird bereits getestet. Als ich mich als tester zur Verfügung stellen wollte, erhielt ich eine ablehnende Antwort von Saab, ich glaube von Saab Deutschland.
Dringend nötig wärs, meine Garage hat schon einen Fleck.
 
Nee ,da können wir wohl erstmal lange warten, bis es ein Rußfilter für den 3.0TID geben wird. Gruß an alle 3.0 TID fahrer.
 
hallo,

gibt doch schon welche, von TwinTec sind aber sinnlos... wirkungsgrad von nichtmal 35% und von keinen Autohersteller zugelassen, soll heißen Garantie geht verloren, also finger weg und warten....

Achso ich hupe dann wenn ich mit meinem Spritfresser vorbeifahre..... bei Fahrverbot.... :-))
 
ach so nochmal ich....

die nachrüstteile sind nur ne art "Luftfilter" und müssen ausgetauscht werden... Intervall weiß ich nicht
 
@BTF-xy55 Spritfresser jo,Rechts ist Gas.Spass bei seite,es gibt defenitiv keine Rußfilter für den 3.0 TID,bis jetzt jedenfals. Schau :00000299
 
richtig.... und soweit ich weiß auch in näherer zukunft nicht.... und wer soll das auch bezahlen???

Wenn du was ordentliches haben willst muß ja alles an Software zum Freibrennen usw nachgerüstet werden
 
Jepp da haste voll kommen recht. Zahle lieber meine Steuern,kommt auserdem auch noch billiger.Glaube nicht daran das andere mit Rußfilter 5 Jahre Steuerbefreit fahren können.
 
also mein cousin hat sich den neuen 1,9TiD (150PS) dieses jahr gekauft und zahl schon volles programm steuern also nichts mit steuerbefreiug....


Eichel sei dank
 
Erstmal müssen die da oben die Grenzwerte festlegen, und dann werden die Zulieferer reagieren und Filter bauen. Für alle Dieselfahrzeuge, auch für Saab 3.0TiD. Ach übrigens, den ersten Rußpartikelfilter gab es schon 1993.

Gruß
 
Ist es nicht müssig über dieses Thema zu philosophieren. Die Russpartikelfiltertechnologie steckt in den Kinderschuhen. Wer jemals eine Regeneration erlebt hat... Muss eindrücklich sein; vor allem auf der linken Spur mit 200. Glück hat der, der auf den Seitenstreifen direkt 'rüber kann.

Aktuell ist Euro 4. Die ist noch eine Weile gültig. In den nächsten 1-2 Jahren wird die RPF Technologie reifen und ok sein. Lassen wir uns doch nicht durch Steuern abschrecken. Was kostet der Umbau und welche Energie wird für ein Nachrüstkit vernichtet. Hier fehlt auch der Bundesregierung die gesamtheitliche Sicht.

Gruss
Oliver

P.S.: Im Anhang noch eine interessante Präsentation.
 

Anhänge

  • entwickl_211.pdf
    819,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben