Rußpartikelfilter für 9-3 2,2 TiD

Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
17
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
TiD
Hallo Saabonauten,

ich suche eine erschwingliche Möglichkeit meinen Lasse (9-3 2,2 TiD SE, Bj. 2000, 135.000km) mit einem Rußpartikelfilter nachzurüsten.

Mein freundlicher Opel-Händler hat mir ein Angebot für sage und schreibe 2.088,96 EUR gemacht. Das kommt nicht in Frage.:eek::mad:

Es gibt einen passenden Filter inkl. Kat von der Firma Twintec. Allerdings offiziell nur über SAAB-Händler oder Opel Irmscher zu beziehen, VK 753,66 laut der freudlichen Dame von Irmscher in Remshalden. Hat jemand Erfahrungen gemacht, gibt es Alternativen?

Ich meine DPF Alternativen, über einen Aero hab ich selbst schon nachgedacht... :biggrin::biggrin:

Med Vänlig hälsning / freundliche Grüße
Marcus
 
Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich damals vom Freundlichen ein Angebot zur Nachrüstung eines DPFs bekam, dass etwa 1000 Euro plus Einbau kosten sollte.
Nur gibt es da doch diese saublöde Einschränkung, dass ab einer bestimmten Laufleistung/einem bestimmten Fahrzeugalter grundsätzlich auch der KAT mit erneuert werden muss.
Dann kann es natürlich ganz schnell zu den erwähnten 2000,-- Euronen kommen......
 
Hallo Ziehmy,

der Rußfilterkat von Twintec ist eine Kombi aus Kat und Filter. Allerdings offiziell nur über den Händler zu beziehen. Ich versuche gerade ihn bei Irmscher über meinen freundlichen Schrauber an der Ecke zu bestellen. Mal sehen.

Aber das stimmt, ab 80TKM oder 5 Jahre muss der Kat mit gewechselt werden, egal ob er die AU schafft oder nicht. Straßenraub ...

VG aus Hiheim!
 
Hallo SAAB Diesler,

jetzt isser drin. Hab meinen 9-3 2,2 TiD SE von 2000 mit einem Nachrüstfilter von TwinTec nachrüsten lassen.

Teilepreis 680 Euro zzgl. Märchensteuer. Mein (NICHT-SAAB) freundlicher Schrauber an der Ecke konnte das Teil problemlos bei Irmscher bestellen und der Einbau war problemlos.

Jetzt nur noch eintragen lassen bei der Zulassungsstelle, dann krieg ich hoffentlich den einmaligen Kfz-Steuer-Förderbetrag und denn is gut. :smile::smile:
 
Bekommt er denn dann die grüne Feinstaubplakette?
 
Wozu?? ne rote reicht doch auch...

Und soviel kann man gar nicht fahren um die 1000,- wieder drin zu haben
 
...meines Wissen nach kann man die RPF nur über Saab beziehen, ich habe in meinen 9-5er 2,2 einen eingebaut und habe somit auch die grüne Plakette bekommen.
Beim 9-3 muß man da allerdings aufpassen, der RPF wird zusätzlich zum original Kat eingebaut, und dieser darf dann nur 80000km gelaufen haben.....sonst bekommt den RPF nicht eingetragen und anerkannt.
 
Hallo aero270 und versammelte SAABoteure,

ja ich dachte auch das geht nur über SAAB und das war auch die INfo die ich von TwinTec bekam - Bestellung nur über GM (SAAB/Opel), oder Irmscher.

Bei Irmscher hab ich angerufen und mein Leid über die freundlichen Gelben von Opel geklagt. Man sagte mir dann auch meine Werkstatt (also auch ne freie) könne das Teil bestellen, Preis 753,66.

Mein freier Schrauber konnte das Ding problemlos ordern, war sogar noch günstiger. Es handelt sich um ein Komplett-Austauschsystem inklusive neuem Kat, sprich ich musste NICHT zusätzlich einen neuen Kat verbauen lassen (bei mehr als 5 Jahren oder mehr als 80.000 km). Dazu bekam ich eine Einbaubescheinigung und eine ABE.

Montag wird das Ding bei der Zulassungsstelle eingetragen (Schein und Brief), dann bekommt der Wagen die grüne Plakette für die Umweltzonen und die steuerliche Förderung.

... und mir kann niemand mehr vorschreiben wann ich wo mit meinem Saab hinfahren darf! Es geht doch, und es kostet nicht die Welt. Wenn jemand Infos zum Bezug über Irmscher (Teilenr. etc.) braucht meldet Euch über PN.

Mal sehen ob der Wagen dadurch Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch hat, das wird sich zeigen.

Schwedische Grüße aus Hildsheim!
SC
 
stimmt, nur der 9-5 Tregga 2,2 ist über Saab zu bestellen.....hast Recht.
Dann ist beim 9-3 das ganze vordere Rohr ab Turbo getauscht worden.....genau wie meinem 9-5 Tregga.
 
Hallo Marcus und Fans der grünen Plakette,

das klingt sehr interessant. Bevor ich mich rot oder gelb ärgere, fahre ich auch lieber mit der grünen Welle. Mit welchen Einbaukosten muß ich denn rechnen ?

Viele Grüße von einem ehemaligen Alfelder aus Oberbayern in meinen Geburtsort,

Jörg
 
Wenn ich dass hier lese ... Da war die Welt noch in Ordnung....

Inzwischen habe ich eine kleine Odyssee hinter mir. Tja denn wie sich schnell herausstellte wurde statt des Austauschsystems mit Kat nur ein Zusatzfilter ohne Kat für den neuen 9-3 eingebaut. Der wird einfach statt des letzten Schalldämpfertopfes in den Abgasstrang eingebaut.

Dass das nicht der richtige Filter für diesen Wagen ist, keine gültige ABE, keine Eintragung im Kfz.-Brief, keine Steuererleichterung und kein grünes Wapperl, all das wäre mein Problem, nicht das der Werkstatt. Über ein Jahr und einen Gerichtstermin später war dann auch klar dass es durchaus das Problem der Wekstatt ist wenn man hirnlos Teile in Autos einbaut ohne einen Blick auf die ABE zu verschwenden.

Inzwischen ( es ist jetzt ein Jahr und drei Monate später, sowie 25.000 weitere km auf der Uhr) habe ich auf Kosten der Werkstatt den richtigen Filter unterm Auto - zumindest passt die ABE für mein Auto und es fährt noch. Ich fasse es kaum. Wahrscheinlich hat der Penner mir noch die Bremsschläuche gekappt...

Eintragung im Kfz.-schein, Beantragen der Steuergutschrift (oder inzwischen Auszahlung in Cash) beim Bundesamt für Abwrackprämie steht mir noch bevor. Hätte ich gewußt was das für ein Terz wird, ich glaube ich hätte es gelassen. Und hätte einfach die Städte gemieden, die mich und meinen gelbbewapperlten SAAB nicht wollen. Mein Geld hätte ich auch woanders ausgeben können ...

Naja sei's drum. Die Abwrackprämie kann das BAFA jedenfalls behalten.
Ein SAAB stirbt nie - er wird nur seltener.
 
P.S. Hallo Jörg, ich als gebürtiger Oberbayer bin inzwischen auch wieder im gelobten Land - nach vier schönen Jahren in Niedersachsen, Deutschlands zweitschönstem Bundesland ;-)

Meld Dich doch mal über PN, vielleicht trifft man sich mal. Dann kannst Du dir das Ding mal ansehen und ich geb Dir ein paar Tipps.

Marcus
 
Hallo Marcus,

danke für das Angebot. Kilometerzähler zeigt fast 230 tkm an, also ist auch der Kat fällig. Gesamtsumme nach Abzug der Abdampfprämie mindestens 700 Euro. Wird wohl doch nichts aus :biggrin:, sondern es bleibt bei :smile:, auch wenn es dann irgendwo und irgendwann an der Stadtgrenze heißt :mad:.

Gibt es denn andere Forenmitglieder, die den RPP erfolgreich eingebaut haben (Gesamtkosten) ?

Gruß und an dieser Stelle ein Kompliment an das tolle Forum !

Jörg
 
Zurück
Oben