Russspuren unter der Reservereifenwanne

Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

hab mich mal unter unser SAABINCHEN gelegt, und links und rechts der Reseveradwanne (hinten) zwei Löcher mit Russspuren entdeckt – meine Frage was ist das? Können das die Abgasrohre der Klima sein?

....oder hats da was?:confused:

Wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, hat vermutlich der Vorbesitzer im Kofferraum geraucht:rolleyes::biggrin:

Hallo gustyx,
also mit der Klimaanlage hat das bestimmt nichts zu tun, denn die hat keinerlei Abgasrohre.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?

hab keine Hebebühne ...

deshalb nur skizze

Anhänge

• saab_93_aerosport_06a.jpg
    saab_93_aerosport_06a.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 56
:eek: Huch :eek: ...habe eben mal unter mein SAAB geschaut - auch bei dem kommt an diesen Stellen eine schwarze, dickflüssige ja etwas ölige Flüssigkeit heraus :confused:.
Es tropft nicht, es ist nur etwas feucht an diesen Löchern :frown:.

Also Leute schaut mal unter Euer Auto, vielleicht macht mal einer eine Geschmacksprobe :biggrin::biggrin::biggrin:.
Grüße Frank

...vielleicht ein blöde Frage...

....aber interessiert mich halt, wobei das offenbar bei jedem 9.3 so zu sein scheint - oder nicht?, bei mir nur russig.:hmpf::hmpf::hmpf:

keiner eine IDEE???:confused:

Also bei meinem EX 9-3 I mit Standheizung war der Unterboden komplett verrust, mein Freundlicher meinte nur, das sei ein ganz besonders guter RUnterbodenschutz :biggrin:
könnte als doch von der Standheizung kommen, Partikelfilter denke ich nicht, das Zeugs geht sicher nach hinten raus

Standheizung? Vorwärmer ? DPF ?

................habe nichts von den Dingen eingebaut.:confused:

Habe mal den schmierigen schwarzen Dreck abgeputzt, mal sehen wann da wieder was zu sehen ist.

Grüße und
HITZEFREI

Und ihr seid sicher, dass da nicht einfach nur dank der südländischen Temperaturen die Hohlraumversiegelung rausläuft und schön den Dreck der Straße aufnimmt......

definitiv nein, sieht aus wie wenn dort kleine Auspuffrohre enden würden – habe im übrigen auch keine Standheizung oder so was anderes. Ist einfach russig rund um die Öffnungen.

Habs auch mal geschafft unter mein Auto zu schauen und siehe da, bei mir sind die auch.... Aber wenn ich richtig liege und richtig geschaut habe, sind bei mir sogar drei Löcher... links, rechts und vorne in der Mitte! Und alle sind Außenrum auch feucht.

Hoffe ich konnte euch helfen!

Zu aller Beruhigung und Wissen:
Auch bei den Cabriolets ist es an den Öffnungen schwarz und schmierig.
Es scheit, dass diese Wanne eine doppelte Wand hat (konnte heute beim Gasumrüster mal unter den Elch schauen).
Aus diesem Hohlraum kommt dann diese "Suppe". Bei mir aber sehr wenig und trocken alles da.
Schmierig, schwarz und nach nichts riechend. Ich vermute, dass diese Öffnungen Entlüftungslöcher sind,
und im Zuge dar Fahrt und des Strömungswindes, Straßenstaub, Bremsstaub, Ruß und all den Dreck dort hindurchpustet.
Ich sehe das Ganze als zusätzliche Hohlraumkonservierung an :biggrin:
Denn, welches Material kann besser Wasser und Feuchtigkeit abweisen als Gummi und Ruß, in Kombination mit dem
Werksseitigen Hohlsaumkonservierungswachs.

Also das ist meine Vermutung. Wenn einer einen echt "Guten Draht" zu einem Freundlichen hat,
bitte mal Fragen und hier hineinschreiben, Gelle??? :rolleyes:

LG, euer Bruno

....offenbar weiß das keiner, was das wirklich darstellt – :argh:

Zurück
Oben