Rüttelt und schüttelt sich im Leerlauf - wer kann mir helfen?

Registriert
20. März 2012
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 II
Turbo
LPT
Hannover den 12.4.12
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe einen SAAB 1,8t Biopower 2008 Nr. YS3F--
Eine wirkliche Fachwerkstatt gibt es hier nicht. Der Wagen hat ein kleines Problem, was bis heute niemand beseitigen konnte. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl von 950 -750 U/min. wenn Die Drehzahl 750 ereicht rüttelt und schüttelt sich das Fahrzeug merklich. Der Benzinverbrauch (E85) ist auch zu hoch 13l/100 km (60% Autobahn, 30% Stadt) bei sinniger Fahrweise.
Vielen Dank --
 
Hannover den 12.4.12
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe einen SAAB 1,8t Biopower 2008 Nr. YS3F--
Eine wirkliche Fachwerkstatt gibt es hier nicht. Der Wagen hat ein kleines Problem, was bis heute niemand beseitigen konnte. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl von 950 -750 U/min. wenn Die Drehzahl 750 ereicht rüttelt und schüttelt sich das Fahrzeug merklich. Der Benzinverbrauch (E85) ist auch zu hoch 13l/100 km (60% Autobahn, 30% Stadt) bei sinniger Fahrweise.
Vielen Dank --

die hilfeliste kennt du?
nein, dann versuch es mal bei
kk-autotechnik.de/
 
Hallo Norbert,

die Hilfekiste kenne ich nicht --- aber ich werde deine Tipp mal probieren -- Vielleicht können die das lösen -- erstmal Danke
 
Hallo nach Wien,

ich werden den Werkstatt - Tipp probieren. -- Falls die was finden, melde ich ich bei Dir
 
@matthias96 : du weißt aber schon, dass der eine Automatische Drehzahlabsenkung hat (nach glaube 15 Sek.) – das is normal und gewollt? Es ist also normal wenn du an der Ampel stehst, dass er von Idealerweise 800U/min auf 600 runtergeht nach kurzer Stehzeit. Aber wie bei mir ist das Standgas etwas zu hoch bei mir so 900 U/min bei Absenkung 750 U/min und unrunder Motorlauf. Schwankt auch ein bisschen mal 1000, mal 950, mal 900 U/min.

bei mir noch: … brummen beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlen (1000-3000)
 
... und wenn du an der Krezung stehst , schüttelt sich der der Wagen (unrund) so, dass man Gas gibt damit (gefühlt) die Kiste nicht ausgeht ??? -- Das soll so sein??
 
… das rütteln natürlich nicht, haste schon mal die Motorlagerung angeschaut?
 
was war es denn jetzt … meiner kommt morgen noch mal in die Werke.
 
mein Problem ist gelöst siehe hier: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/56302-rauher-motorlauf-unsauberes-standgas.html#post808719


bei dir vermute ich entweder Motoraufhängung, könnte aber auch sein, dass die Kerzen mal gewechselt gehören oder eine Zündspule defekt ist (läuft dann zeitweise nur auf drei Pötten und dementsprechend unruhig). Drosselklappengeschichte (Densidometer defekt, verdreckt) wäre auch möglich, oder er zieht irgendwo Falschluft.

Wenn er zeitweise ruckelt und auch mal wirklich abstirbt, wäre auch der Kurbelwellensensor möglich.

… du brauchst jemanden der sich damit auskennt, kann alles mögliche sein – is bei solchen Problemen einfach so, ist schwer mit der Kristallkugel.
 
Zurück
Oben