Rythmische Rollgeräusche im Motorraum

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Ich habe heute (nach ordentlichem Nachfüllen von Super Plus) meinen Turbo mal über die Autobahn gescheucht.
Endlich passt der Ladedruck und blieb bei Vollgas konstant ca. 1mm unter der roten Marke.
Mein Motor ist der B 204R 2,0 Turbo 200PS und Ich erreichte 230 Km/h
Nach einiger Zeit ließ ich ihn dann vor der nächsten Ausfahrt ordnungsgemäß ausrollen
An der der Ausfahrt vernahm ich dann ein rythmisch rollendes Geräusch aus dem Motorraum, so etwa im Sekundentakt kommend und gehend.
Nahezu unabhängig von Motordrehzahl oder Rollgeschwindigkeit.
Ich rollte auf den Parkplatz und prüfte die Geräuschherkunft. Sie kam von der Seite des Antriebsriemens.
Ich ließ ihn noch ein wenig im Stand laufen und ging dann shoppen.
Als ich nach einer viertel Stunde wieder startete, war das Geräusch weg.

Mein Verdacht:
Für die Steuerkette war das heiße Öl zu dünn.
Mein derzeitiges Öl: 5W-30 Markenöl (Shell oder Castrol)

Der Motor ist erst vor 2000km nach Kolbenfresser durch Saab Fachwerkstatt kpl. überholt worden, dabei wurde so gut wie alles erneuert.
Die Leute meinen, sie würden 5W-30 immer verwenden, hätten das die beste Erfahrung mit.
Sie sagen auch, dass 0W-Öl auf jeden Fall zu dünn für die Kette wäre.
Was ist eure Meinung zur Ursache und zum Öl?

Danke und Gruß an alle Helfenden
 
ich meine mich daran zu erinnern, dass es schon mal so einen ähnlichen fall gab, da drehte es sich um den aktivkohlefilter für die kraftstoffverdunstung.
der sitzt im linken Kotflügel (wenn du in den motor reinschaust) gegenüber deines polyriemens.
und der neigt wohl teilweise zu komischen geräuschen.

aktivkohlefilter.gif
 
ich meine mich daran zu erinnern, dass es schon mal so einen ähnlichen fall gab, da drehte es sich um den aktivkohlefilter für die kraftstoffverdunstung.
der sitzt im linken Kotflügel (wenn du in den motor reinschaust) gegenüber deines polyriemens.

Bei den aktuellen Temperaturen lassen mich die Geräuschherkunft und -beschreibung an den Klimakompressor denken. Die Kupplung öffnet und schließt je nach Motordrehzahl und abgefragter Kühlleistung (Lüfterstufe). - Wenn der Kompressor läuft (Kupplung geschlossen), gibt er etwa im Sekundentakt rollende Geräusche von sich...

Oder wurde der bei der "Revision" mitgemacht?
 

Mein Verdacht:
Für die Steuerkette war das heiße Öl zu dünn.
Mein derzeitiges Öl: 5W-30 Markenöl (Shell oder Castrol)

Der Motor ist erst vor 2000km nach Kolbenfresser durch Saab Fachwerkstatt kpl. überholt worden, dabei wurde so gut wie alles erneuert.
Die Leute meinen, sie würden 5W-30 immer verwenden, hätten das die beste Erfahrung mit.
Sie sagen auch, dass 0W-Öl auf jeden Fall zu dünn für die Kette wäre.
Was ist eure Meinung zur Ursache und zum Öl?

Danke und Gruß an alle Helfenden

Ein 0W-30 ist im warmen Zustand genau so dünn wie ein 5W-30.

So viel zum Thema "Saab Fachwerkstatt" ... :cool:
 
Hallo schweden-troll
Über das Öl haben wir ja schon gesprochen.
Beim nächsten Wechsel werde ich das ändern, danke nochmal!:smile:
 
Hallo zusammen
Das mit dem Klimakompressor ist ein super Tip, halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.
Denn ich bin ja geschlossen gefahren und die Klima war an.
Aber ich werde beides mal nachsehen.
Das beruhigt schon sehr, Vielen Dank :smile:
 
Zurück
Oben