Bremsen S: Bilder farbige Stahlflex Bremsleitungen (Spiegler & Spiegler)

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.723
Danke
6.112
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

hat hier jemand farbige Stahlflex Bremsleitungen (insb. von Spiegler oder Spiegler) am Auto verbaut? Und davon ggf. Bilder gemacht?

THX
Flemming
 
Da beginnen die Fragen:

Da ich hinten die 9-5-Aero-Bremsanlage einbaue, benötige ich dazu passende Stahlflexbremsleitungen, wie sie hier zu sehen sind:
http://www.viggenfactfile.de/brakes4.html

Hat der YS3D M10x1.00-Gewinde-Anschlüsse?

Hat jemand schon mal die Leitungen, die auf der Achse festgemacht werden gegen Stahlfelx getauscht? Wie lang müssen die Leitungen sein?

Die Originalleitung ist ~58cm lang. Ich würde noch etwas aufschlagen und 70cm lange Stahflflexleitungen anfertigen lassen wollen.
 
M10x1 war es zumindest gerade beim 9-5. 4,75er. Wie gut sehen bei deinem denn die Leitungen unter dem Wagen da am Ende zu den Flexiblen aus? Bei mir sind die gerade da so mau, daß ich da nichts neues mehr dran Schrauben würde.
Danke für den Link mit dem Bild.
 
Warum sollte man die Leitungen an der Achse durch Schläuche ersetzen? Da sehe ich absolut keinen Vorteil.

Ansonsten, die Bremsleitungen am Unterboden, insbesondere in der hinteren Hälfte Richtung Tank / Achse sind mit den Jahren sehr rostgefährdet. An meinem Viggen habe ich diese vor etwa 3 Jahren erneuert. An Bruders 9-3 (MY'98) sind sie jetzt auch fällig.
 
Bei meinem 97er 902 trat ich ein Mal ins Leere, da die Bremsleitung für hinten links über die Jahre am Tank rieb und durchrostete. Das ist meiner Meinung nach eine konstruktive Schwachstelle.

Bei meinem 98er mußte ich 2017 eine neue Leitung für hinten rechts einbauen, um den TÜV zu bekommen.

Ich verbaue aktuell die Anlage aus dem 9-5 Aero. Dieser hat wie bei der Vorderachse auch hinten nur einen schwimmend gelagerten Bremssattel. Ergo wird die Bremsleitung mit bewegt.
Ich denke nicht, daß der TÜV eine feste Bremsleitung an einem beweglichen Bremssattel absegnet. 20190429_130406 k.jpg
 
M10x1 war es zumindest gerade beim 9-5. 4,75er. Wie gut sehen bei deinem denn die Leitungen unter dem Wagen da am Ende zu den Flexiblen aus? Bei mir sind die gerade da so mau, daß ich da nichts neues mehr dran Schrauben würde.
Danke für den Link mit dem Bild.

4,75 ist der Außendurchmesser der Leitung? Dies ist er beim 902 (auch).
 
Ja, richtig.

Bei meinem 97er 902 trat ich ein Mal ins Leere, da die Bremsleitung für hinten links über die Jahre am Tank rieb und durchrostete. Das ist meiner Meinung nach eine konstruktive Schwachstelle.
Ist beim 902 ja noch harmlos, man kommt da ja überall gut an die Leitung dran. Beim 9-5 liegt die so über Achsrahmen und Tank, dass selbst der Prüfer die durchgerostete Leitung übersehen hat. Und am Tank vorbei ist auch ein Elend. Zumindest ohne den Tank runter zu nehmen.

Naja, sind Stahlleitungen am Unterboden. Das schlimmste sind die harten Halter/Clipse. So gesehen sind die Leitungen ein Langzeit-Verschleißteil.
 
Die Halter sind eine Katastrophe. Nach 20 Jahren brechen sie meist weg, wenn man die Leitung abziehen will. Halten sie das aus, brechen sie dann, wenn man den Halter von der Karosse abdrehen will, da der Rost diesen nicht loslassen will.

Ich glaube beim 93 und 96(?) verlegte Saab die Bremsleitungen in die Fahrgastzelle hinein, um all diese Probleme zu umgehen.

Ich habe meine Bremsleitung vor dem Einbau neu lackiert, da der Fabriklack nicht meinen Ansprüchen an Beständigkeit genügt. (Selbiges habe ich auch mit der Servoleitung getan.)

Zusätzich umwickelte ich die Bremsleitung vor dem Einbau, damit der Lack während des Einbaus keine Beschädigung erfährt. Die Leitung soll mindestens 20 Jahre halten. Irgendwann in den nächsten zwei Jahren muß bzw. will ich die Halter ersetzen. Sollte ich dann schon Rostansätze finden, verbaue ich durchgehende Stahlflexleitungen.
 
Zurück
Oben