Saa9000er Aero BJ93 TCS

Registriert
27. Feb. 2007
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo liebe Gemeinde,

habe mir im Juni meinen dritten 9000er zugelegt und war bisher eigentlich zufrieden trotz TCS.

Nach etwas weißem Rauch im warmen Zustand bin ich mal vorsorglich zum SChrauber gegangen um CO-Test am Kühlkreislauf machen zu lassen und siehe da die ZKD is hin.
Damit hatte ich gerechnet und hab ihn in gute Hände bei Saab Rädler in Österreich gegeben.
Dieser meinte nach kurzer Probefahrt nun dass das Ruckeln am Schaltknauf im dritten und vierten Gang wohl heißt dass demnächst das Getriebe kommt und evtl sogar der Zylinderkopf nen Riss hat :eek: und ich erwarte demnächst einen Kostenvoranschlag von ihm (übrigens sehr netter Mensch bisher und scheint extrem kompetent zu sein! wenn er auch wenig Zeit hat)

Nach dem ersten Schock hoffe ich meinen geliebten Aero doch noch irgendwie retten zu können, wollte hier jedoch mal nach ungefähren Preisen fragen was solche Reparaturen angeht.

Mir würde es weh tun ihn weggeben zu müssen da kein Rost und kein Zoff mit TCS...

Klar hat er seine kleinen Macken (hängender Himmel, linke HIntertür zeigt ständig offen und SRS blinkt) allerdings bin ich gerne gewillt meine Freizeit zu investieren und hab Hilfe bei der Hand.

Vielleicht hat ja sogar jemand ein Getriebe und/oder nen passenden Zylinderkopf in der Rückhand den er gerne veräußern möchte.

Viele Grüße und voller Hoffnung,
Philipp
 
Ruckeln im 3. und 4. Gang muß nicht unbedingt von einem Schaden im Getriebe kommen.

Einen Zylinderkopf wird man schon finden, denn man dann revidiert und einbauen kann. Darauf würde ich erstmal mein Augenmerk richten.

Laß Dir einen Voranschlag für die ZKD mit der Eventualposition revidierter, gebrauchter Kopf machen....

Falls der keinen Kopf hat, wird sich schon hier einer finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter oder Automatik? Mri erschließt sich nicht ganz, wie ein ruckeln einen Schluss zu einem defektem Getriebe, oder wie man so einen Riss im Kopf diagnstizieren kann. Aber der wird sicher so seine Erfahrung haben...

Den Zylinderkopf kann man beim tauschen der Dichtung ja mal näher inspizieren - was sich sowieso empfiehlt, wenn er schon mal runter ist...
 
Nach etwas weißem Rauch im warmen Zustand bin ich mal vorsorglich zum SChrauber gegangen um CO-Test am Kühlkreislauf machen zu lassen und siehe da die ZKD is hin.
Gute Idee und Ergebnis erwartungsgemäß.

Damit hatte ich gerechnet und hab ihn in gute Hände bei Saab Rädler in Österreich gegeben.
Dieser meinte nach kurzer Probefahrt nun dass das Ruckeln am Schaltknauf im dritten und vierten Gang wohl heißt dass demnächst das Getriebe kommt und evtl sogar der Zylinderkopf nen Riss hat
Hat natürlich miteinander nichts zu tun. a)ruckeln b) Kopf
Aber hier greift (böse unterstellt) die ATU Methode: erst mal den worst case skizzieren und den Kunden verunsichern, mit maximalen Kosten konfrontieren, um dann die Reparatur zur Zufriedenheit des Kunden und glücklicherweise 150€ unter diesem Maximalbetrag abzuschließen. Ist immer sicherer für die Werkstatt als nachher mit bösen Überraschungen nicht umgehen zu können...

a) kann aber auch an defekten Motorlagern, Koppelelement Schaltstange oder den Tripoden liegen (obwohl die eher im Lenkrad zu spüren sind)
b) kann reißen, muss er aber nicht, ist nicht die Norm beim 9k. Verzug und Korrosion in der Dichtfläche schon eher.

wollte hier jedoch mal nach ungefähren Preisen fragen was solche Reparaturen angeht.
a) defektes Getriebe: 500-1000 mit Einbau und Peripherie plus Einkaufspreis Getriebe
b) Kopf gerissen: 800-1300 Einbau und Peripherie plus Einkaufspreis Kopf

steini
 
500 bis 1000 € nur für den Ein und Ausbau des Getriebes? Was genau ist Peripherie?. Beim Kopf genauso, was versteht der da unter Peripherie?

Beim Kopf kommt auf jeden Fall (worst case) noch als eventual-Position die Ketten (AW und Steuerketten mit RItzel etc..)...

Die Grenzen nach oben sind da offen. Und ZKD machen, wenn die Ketten runter sind, ist vergebene Liebesmühe.....Und bei den Ketten für das MY, kannst Du locker nochmal 700-1000 € oben drauf legen, wenn die fällig sind....
 
Gut, ich habe keine Reparaturwerkstatt, wollte die dargestellten Kosten nur als "grobe Richtschnur" verstanden wissen, damit einer nicht gleich den Kopf in den Sand steckt.
Aber natürlich MUSS das kontrovers diskutiert werden, ist ja auch unseriös hier mit tatsächlichen Preisen zu jonglieren. :redface:
Allein schon die Frage ist eine Zumutung! :cool:

Unter Peripherie versteht "der da" beim Getriebe z.B. die Kupplung, evtl. nur Ausrücklager, den Wellendichtring, den Nehmerzylinder, eine kaputte Leitung, die Muttern Antriebswelle außen, das Schaltsegment etc. pp. -was halt nötig ist, wird sich im Laufe der Rep. zeigen. Rein die Arbeit hätte ich erst mal mit 5h à 60€ angenommen, allein das ist natürlich auch stark von der Region und der Spezialisierung der Werkstatt abhängig...

Peripherie Kopf: Dichtung mit Schrauben, Dichtungen sonst hier und da, evtl. Krümmer planen, Kopf abdrücken und planen, evtl. Schaftdichtungen mit, Schläuche, Thermostat, evtl. WaPu, Ölwechsel, Kühlmittel, etc. pp. Zeit: min. 8h

Die Kettenproblematik: stimme ich voll zu- hatte ich ausgeblendet.
 
Wenn er das Auto `retten` möchte kostet das so oder so eine Menge Geld ,
denn mängelfrei ist der ja bei weitem nicht. Dann auch noch TCS.....
Den Zeitwert werden die Reperaturen in einer Werkstatt bei weitem überschreiten.
Andererseits ist es auch nicht mehr so einfach wieder einen guten Aero zu finden.
Von den Kosten her dürfte das etwa gleich sein.......
Ein Saab-Liebhaber investiert, fährt weiter, oder sucht sich einen neuen.
Jeder andere kauft sich ein anderes Auto.
weezle.
 
Erstmal ein dickes DANKE!!! für die vielen Infos und Tipps.

Ein kleines Update:

-zur ZKD und dem Kopf
Kopf is hin und muss getauscht werden :eek:
Kopfdichtung inkl Einbau kostet mich max 500€ zzgl. neuer Kopf, dabei schaut er gleich noch die Kette und Spanner an

-zum Getriebe
er hat mit einer Kamera reingeschaut und gemeint es hätte 30mm Spiel, daher das Geruckel in der Schaltkulisse
daraus folgt definitiv neues Getriebe
Kostenvoranschlag hierfür max 600€ inkl Tauschgetriebe

Bisher hört sich finanziell alles richtig günstig an und der Mann is wirklich top bis jetzt!
Er meinte auch er hat sich das ganze Auto rundrum und drunter geschaut und er steht sehr gut da.
Nur eben diese beiden Baustellen...

Fazit: Bisher bin ich der Meinung eine Rettung lohnt sich vor allem da ich für das gute Stück in der Anschaffung nur 2200€ bezahlt hab.

Was haltet ihr davon? :confused:
 
30mm Spiel im Getriebe????? Interessant!
Die Preise scheinen mehr als fair, wenn die Austauschteile in wirklich gutem Zustand sind. Tauschgetriebe incl. Einbau um 600,- scheint mir günstig. Ebenso ein Kopfdichtungstausch uim 500,-. Preislich würde sich´s vermutlich lohnen.

Scheint mir letztlich eine Frage des Verrtauens in die Werkstatt zu sein...
 
Und die Motorlager sind wirklich noch top? Sonst würde ich die beim Kopftausch gleich mit machen. Bei meinem 9k waren es definitiv die Motorlager, nicht das Getriebe.
 
Also ich hab da wirklich sehr viel Vertrauen in ihn.
Hab bisher nur gutes über ihn gehört und die Saab Besitzer fahren hier hunderte Kilometer um bei ihm schrauben zu lassen.

Die motorlager hab ich mit meinem Bruder zusammen erst vor zwei Monaten erneuert...
 
Ich frag mal nochmal genau, leider kenn ich mich mit Getrieben nicht sonderlich gut aus und hab wahrscheinlich was falsch verstanden... :tongue:
 
-zum Getriebe
er hat mit einer Kamera reingeschaut und gemeint es hätte 30mm Spiel, daher das Geruckel in der Schaltkulisse
daraus folgt definitiv neues Getriebe
.
Ui, das würde mich mal wirklich interessieren, wie er das gemacht hat, und wo der da hingesehen hat und wie er wo die 30 mm Spiel (verdammt viel) gemessen hat.....
 
So liebe Leute,
leider hats etwas gedauert da bei uns an Weihnachten die Hölle los ist.

Also...

die Distanzscheibe zwischen den Zahnrädern im Getriebe hats zermalen, daher das große Spiel und die Ausschläge in der Schaltkulisse.
Er hat jetzt erstmal ein Ersatzgetriebe eingebaut was auch ne Macke hat und überholt mir mein Getriebe bis Anfang Januar.

Zylinderkopf und Dichtung sind getauscht, es tackert noch etwas aber er meinte das gibt sich wenn sich alles eingelaufen hat.
Hier eine Frage von mir: Wie lange dauert es eigentlich bis isch die Hydrostößel wieder mit Öl gefüllt haben?

Er meinte auch dass mein SAABinchen ne top Substanz hat und ich ihn noch drei vier Jahre als Alltagsfahrzeug nutzen soll und sie dann zum Garagengepflegten Sonntagsauto werden lassen soll auf dass sie dann zum geliebten Oldtimer werde :biggrin:
 
Hier eine Frage von mir: Wie lange dauert es eigentlich bis isch die Hydrostößel wieder mit Öl gefüllt haben?
:biggrin:
Länger als 5 Minuten ist schon ungewöhnlich.

Wenn alles in Ordnung ist, sollte das Tackern eigentlich nach ein paar Sekunden weg gehen.
 
Interessant...
Was muss sich nach einem Kopfdichtungswechsel einlaufen???
Und wie gesagt, die Hydros sollten selbst wenn der Kopf über Jahre trocken in der Wüste Gobi gelagert wurde nicht länger als ein paar Minuten brauchen, um sich zu füllen...
 
Zurück
Oben