Saab 2,2 TiD Lichtmaschine wechseln

Registriert
17. Dez. 2011
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Saab 9-3 2.2 TDI mit einer defekten Lima.
Beim lösen der Schraube, welche die Lima am Block festhält, ist mir aufgefallen, dass diese gegen die Karosserie stößt und ich die Lima somit nicht heraus bekomme.
Muss ich etwa den Motor anheben?

Viele Dank für Tipps und Infos vorab.

Gruß

Marcel
 
Hi

laut Anleitung nicht. Du hast einen Linkslenker?
Riemen entlasten und runter nehmen, Kabel lösen, untere Halteschraube ausbauen, LMM ausbauen, Schläuche der Zusatzheizung aus Halterung (Kabelbinder) lösen, (und nun wird es lustig), Schlauch zur Membrandose Turbolader lösen und selbige lösen. Nun die obere Halteschraube lösen und den Generator nach oben anheben. Beim Einbau die obere Schraube zuerst nur lose einschrauben, erst mit 35Nm anziehen wenn der Riemen wieder gespannt ist. So weit die Theorie.

CU
Flemming
 
ich hänge mich hier kurz rein, da ich denke, dass es einen Zusammenhang geben könnte zur LiMa.

Details: 2.2 TiD 2001

Erstmal eine Info zur Hilfe an alle Diesel-Fahrer!
Habe den Wagen bei 220tkm übernommen, da habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und auch die Lima.

@alle TiD-Fahrer: Seht mal genau nach! An meinem Diesel tropfte etwas Öl von der KGE bzw. Ansaugschlauch LMM auf die LiMa>Die Schläuche sind nur gesteckt und am tiefsten Punkt sifft es dann).

Jetzt meine Frage: Seit Kauf ändert sich die Ladespannung wohl etwas, merkt man bei ca. 900 und 2000 U/Min - da ändert das Abblendlicht etwas die Helligkeit...

Ich habe in diesem Jahr nun zwei Sätze H4 Philipps Birnen geopfert. Woran könnte es liegen? LiMa-Regler??

Ansonsten läuft der Wagen problemfrei und hat jetzt fast 300tkm erreicht....
 
Moin,
wenn sich die Ladespannung stark drehzahlabhängig ist, dann ist das in der Regel der Regler. Den gibt es bei Bosch, kostet auch nicht die Welt. Er ist nur etwas fummelig einzubauen.
Was sagt denn deinen Batterie? Wenn die schon kurz vor Ende ist, dann kommt es auch hin und wieder zu Spannungsschwankungen, weil bei Leerlauf die Leistung der LiMa nicht ausreicht, um die Batterie wieder aufzuladen. Wenn deine Batterie in Ordnung scheint, dann wechsel zuerst den LiMa-Regler.
Bei meinem TiD gehen übrigens auch mindestens einmal im Jahr die Birnen kaputt. Ich fahre auch am Tag mit Abblendlicht, das ganze Jahr über, Laufleistung 25.000 km. Die guten Fabrikate mit starker Leuchtkraft halten erfahrungsgemäß weniger lange. Ich habe mit mehreren 9-3 Fahrern gesprochen, die durchgebrannten Glühbirnen scheinen durchaus am Gerüttel des Diesels zu liegen.

Gruß Jens
 
Hi Jens!

Ich danke Dir für die konkrete Antwort! Dann liegts echt am Diesel! Alle 20tkm war eine defekt, echt ärgerlich. Besonders, weil man schon die Batterie rausnehmen muss, um da richtig ranzukommen.

Die Batterie ist erst ein paar Monate alt...

Ganz ab davon ist mir in den letzten Tagen (2000km BAB) aufgefallen, dass sehr viele Fahrzeuge und LKW defekte Birnen haben. Seltsam.
 
Kann ich nur bestätigen, knappe 12000km hat die nightbreaker gehalten :) Der Diesel ist halt ein Rüttler
:D
 
Okay, das ist ja interessant.

Ich hatte den Wagen übernommen und ca. 45tkm mit den verbauten Birnen abgespult, dann ein Defekt, hatte die nightbreaker bei einem VW Autohaus gekauft, hatte nach 3 Monaten/20tkm einen Defekt, habe sofort ein Set neue Birnen bekommen auf Nachfrage.

Werde jetzt aftermarket-Teile kaufen und schauen, wie lange die halten.

Danke Euch fürs Feedback!
 
Jetzt meine Frage: Seit Kauf ändert sich die Ladespannung wohl etwas, merkt man bei ca. 900 und 2000 U/Min - da ändert das Abblendlicht etwas die Helligkeit...
Ich habe in diesem Jahr nun zwei Sätze H4 Philipps Birnen geopfert. Woran könnte es liegen? LiMa-Regler??
Der Regler ist das eine. Mitunter sind aber auch die Schleifringe am Rotor eingelaufen. Dann hilft eine neuer Regler auch nicht oder macht es mit Pech sogar noch schlimmer. Die haben 1mm zulässigen Verschleiß im Durchmesser (neu 15,4, min. 14,4mm).

Wenn du eine gutes Messgerät hast, miss mal die Ladespannung nach. Die Nennspannung ist mit 14V angegeben, mehr als 14,4V sollten es nicht werden.
 
Danke, das muss ich checken lassen.

Drehzahlabhängiges Hell/Dunkel (wirklich nur sehr geringe Differenz, schwer wahrnehmbar im Alltag) hat er seit mind. ca. 80.000km unverändert...
 
Zurück
Oben