Saab 9-3 1,8 T Kombi Kaufen ja/Nein?

Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich benötige die Hilfe des Forums. Ich stehe vor der Überlegung unseren Skoda Octavia Kombi abzugeben u.stattdessen einen Saab 9-3 Kombi Facelift 1,8 t aus Ende 2007 mit ca. 60.000 km aus 1 Hand zu kaufen. Kosten soll der Wagen 11.000 €.

Zu meiner Saab Historie: Ich besitze noch einen Saab 900 CC 2,0 i aus 1992 und habe auch für 2 Jahre einen 9-3 1 mit 154 PS aus 1999 gefahren, der mit Ausnahme des Ölschlamms alle bekannten Mängel mit der Zeit bekommen hat und mich damals aufgrund von rostenden Federbeinen für den Skoda verlassen musste. Nun juckt es wieder in den Fingen :biggrin:

Ich habe bereits den Saab Schrauber meines Vertrauens befragt, den ich als ehrliche Haut einstufe. Von dort kam der Kommentar, dass die 9-3 teilweise zu Elektronikproblemen speziell mit dem Zündschlüssel neigen würden und die Fahrzeuge zum Teil immer noch die altbekannte Ölschlammproblematik hätten, bei nicht ausreichenden Ölwechsel mit billigem Öl. Die Ersatzteilversorgung sei (verständlicherweise) auch nicht optimal. Jetzt geht es aber wieder los mit Saab, daher bitte ich speziell die Kombifahrer um Ihre Erfahrungsberichte. Besser Finger weg, oder das "Risiko" eingehen. Worauf muss ich achten, wo sind die Schwachstellen.

Danke für Euer Feedback.

VG
Hemi
 
Die 9-3II/III unterliegen nicht der Ölschlammproblematik...........bei einem guten Motoröl passiert da nicht viel.........

Gruß, Thomas
 
Welcher Motor verkraftet das denn klaglos, nicht ausreichende Oelwechsel mit billigem Oel zu erhalten? Das koenne man m.E. dem SAAB nicht anlasten.
Von gehaeuften Problemen mit Zuendschlosselektronik habe ich hier in Texas und New Mexico, wo der 9-3 II sehr verbreitet ist auch schon gehoert, aber zusammen mit Forenberichten hier bei saab-cars.de sehe ich das nicht als uebermaessig ausschlaggebend fuer einen Nichtkauf an, so drastisch hab' ich's dann naemlich auch nicht in Erinnerung.

Das Auto bekommt mit der Zeit uebliche Maengel, wenn nicht ausreichend vorgesorgt wird, bzw. haeufen sie sich nur, wenn nicht beseitigt wird.

Lies Dich mal weiter hier im 9-3 II-Forum durch, da existieren einige Themen zu Kaufberatungen, Kaeufen und Erfahrungen, Problemstellen etc. pp. - das ist der beste Querschnitt, den Du bekommen kannst.
 
Wobei bei einem 9-3 Ende 07 (MY08) die "Kinderkrankheiten" weitestgehend ausgemerzt sein sollten..........wenn die Wartungshistorie in Ordnung ist kann man durchaus einen Gedanken an das Auto verschwenden..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Hemi,

ich stand im Januar diesen Jahres vor einer ähnlichen Wahl, als mein Mazda 6 unfallbedingt als Totalschaden das Zeitliche segnete. Ich habe dann einen 1,8 t Bio-Power , Baujahr 05/2008 mit 77 Tkm gekauft und es bis jetzt nicht bereut. Hatte das Auto jetzt nach 12 Tkm zur Garantieinspektion und bin ohne Mängel vom Hof gefahren, nachdem die HU im Mai diesen Jahres auch ohne Probleme über die Bühne ging.
Damit kannst du 1000 km an einem Tag fahren, ohne das etwas weh tut, der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz und bleibt Dank E 85 (Preisunterschied zu E 10 ca. 40 Cent) auch im Rahmen. Man kann natürlich auch spritsparend fahren, aber :cool:
Ach ja - einen Saab kauft man nicht nur mit dem Kopf :biggrin:

HG Andreas
 
Fahre einen gehirschten 1.8t Kombi (EZ 2005) seit ca. 40t km (Gesamtfahrleistung > 210 tkm).
Bis auf gebrochene Federn vorne in den 2 Jahren keine nennenswerten Probleme, aber viel Fahrspass...
 
Danke für die ersten Tipps. Habe mir den ersten 9-3 Kombi jetzt angesehen (nicht den o.a., da der 300 km entfernt ist) und auch probegefahren, Baujahr u. Ausstattung waren identisch. Was mir aufgefallen ist (vielleicht auch Einbildung), waren eine sehr weiche Schaltung u. Bremsen. Der Schlüssel zerbröselte auch, aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
 
Zurück
Oben