Saab 9-3 1, 8 t, Problem mit der Elektrik?

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Hallo, liebe Mitglieder!
Fahre seit 2012 ein Saab 9-3 Cabriolet, Modell 2008 (12/07) mit der 1,8 t Maschine (Hirschtuning). Das Fahrzeug war stets zuverlässig. Leider sprang der Wagen heute nach vorangegangener Fahrt über 50 km nach kurzer Standzeit zunächst nicht mehr an, ließ sich aber nach einigen Versuchen doch starten. Folgende Kontrollleuchten leuchteten plötzlich auf: ESP, Motorkontrollleuchte. Des weiteren war der Drehzahlmesser ausgefallen. Der Motor lief einwandfrei.
Zu Hause stellte ich das Fahrzeug dann ab und startete es erneut nach kurzer Zeit, nachdem ich es verschlossen und wieder geöffnet hatte. Drehzahlmesser ging wieder und es leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte.

Einige Wochen zuvor hörte ich nach meinem Werkstattbesuch mit meinem Saab anlässlich eines Räderwechsels folgende unglaubliche Story vom Werkstattleiter: der Monteur habe beim Einsteigen an der Karosse einen Stromschlag bekommen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Fehlerdiagnose empfahl, den Wagen erst nach zweistündiger Standzeit erneut zu starten. Danach lief der Wagen bis zum heutigen Tag ohne Auffälligkeiten. Seltsame Geschichte.

Meine Frage, da ich ja weiß, dass Elektrikprobleme schwer zu diagnostizieren sind, hat jemand schon solche oder ähnlich Vorkommnisse gehabt und wenn ja, woran lag es?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo, liebe Mitglieder!
Fahre seit 2012 ein Saab 9-3 Cabriolet, Modell 2008 (12/07) mit der 1,8 t Maschine (Hirschtuning). Das Fahrzeug war stets zuverlässig. Leider sprang der Wagen heute nach vorangegangener Fahrt über 50 km nach kurzer Standzeit zunächst nicht mehr an, ließ sich aber nach einigen Versuchen doch starten. Folgende Kontrollleuchten leuchteten plötzlich auf: ESP, Motorkontrollleuchte. Des weiteren war der Drehzahlmesser ausgefallen. Der Motor lief einwandfrei.
Zu Hause stellte ich das Fahrzeug dann ab und startete es erneut nach kurzer Zeit, nachdem ich es verschlossen und wieder geöffnet hatte. Drehzahlmesser ging wieder und es leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte.

Einige Wochen zuvor hörte ich nach meinem Werkstattbesuch mit meinem Saab anlässlich eines Räderwechsels folgende unglaubliche Story vom Werkstattleiter: der Monteur habe beim Einsteigen an der Karosse einen Stromschlag bekommen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Fehlerdiagnose empfahl, den Wagen erst nach zweistündiger Standzeit erneut zu starten. Danach lief der Wagen bis zum heutigen Tag ohne Auffälligkeiten. Seltsame Geschichte.

Meine Frage, da ich ja weiß, dass Elektrikprobleme schwer zu diagnostizieren sind, hat jemand schon solche oder ähnlich Vorkommnisse gehabt und wenn ja, woran lag es?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen

Was für eine Werkstatt war denn das? Nach welcher Fehlerdiagnose sollte denn das Auto erst nach zwei Stunden wieder gestartet werden? War das eine Saaberfahrene Werkstatt? Wie haben die das diagnostiziert? Im WIS habe ich sowas noch nicht gelesen.
Was war denn das für ein Stromschlag, ähnlich dem eine statischen Aufladung?
 
Moin, vielen Dank für den Beitrag.
Habe diese Werkstatt nur zum Räderwechsel aufgesucht, da meine Werkstatt des Vertrauens Urlaub hatte. Sie ist mit Sicherheit nicht mit der kompletten Saab-Technik, in der ja auch viel Opel steckt, vertraut. War eigentlich für den Räderwechsel auch nicht erforderlich. Wer weiß, warum der Wagen angeblich nicht angesprang und ob tatsächlich eine solche Fehlermeldung generiert worden ist. Angeblich war es keine Aufladung, sondern ein schmerzhafter Stromschlag. Habe diesen unglaublichen Umstand auch nur hinsichtlich meiner gestrigen Startprobleme und Fehlermeldungen erwähnt. Haben Sie diesbezüglich irgendwelche Erkenntnisse?
 
Moin, vielen Dank für den Beitrag.
Habe diese Werkstatt nur zum Räderwechsel aufgesucht, da meine Werkstatt des Vertrauens Urlaub hatte. Sie ist mit Sicherheit nicht mit der kompletten Saab-Technik, in der ja auch viel Opel steckt, vertraut. War eigentlich für den Räderwechsel auch nicht erforderlich. Wer weiß, warum der Wagen angeblich nicht angesprang und ob tatsächlich eine solche Fehlermeldung generiert worden ist. Angeblich war es keine Aufladung, sondern ein schmerzhafter Stromschlag. Habe diesen unglaublichen Umstand auch nur hinsichtlich meiner gestrigen Startprobleme und Fehlermeldungen erwähnt. Haben Sie diesbezüglich irgendwelche Erkenntnisse?

vom normalen Bordnetz kann das nicht kommen...einen "Schlag" mit 12V kannst du faktisch nicht produzieren. (Es sei denn du hast da irgendwo 500A fließen...).
Was ich mir vorstellen könnte, das ggfs. ein Xenonbrenner bzw. dessen Vorschaltgerät eine Macke hat. Denn von den Zündspulen kanns auch erst kommen, wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft.

Vermutlich hatte der Werkstattmensch einfach Gummischuhe + einen etwas ungünstigen Werkstattboden und sich somit statisch aufgeladen.
 
vom normalen Bordnetz kann das nicht kommen...einen "Schlag" mit 12V kannst du faktisch nicht produzieren. (Es sei denn du hast da irgendwo 500A fließen...).
Was ich mir vorstellen könnte, das ggfs. ein Xenonbrenner bzw. dessen Vorschaltgerät eine Macke hat. Denn von den Zündspulen kanns auch erst kommen, wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft.

Vermutlich hatte der Werkstattmensch einfach Gummischuhe + einen etwas ungünstigen Werkstattboden und sich somit statisch aufgeladen.
Naja, aber der Mechaniker wird sich nicht über den Wagen entladen haben, denn der steht auf vier Isolatoren (Gummireifen). Das wird eher andersrum gewesen sein, der Wagen hat sich bei Berührung am Mechaniker statisch entladen. Stellt sich nur die Frage wieso?
Und das kann dann schon so manches Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben.
 
Naja, aber der Mechaniker wird sich nicht über den Wagen entladen haben, denn der steht auf vier Isolatoren (Gummireifen). Das wird eher andersrum gewesen sein, der Wagen hat sich bei Berührung am Mechaniker statisch entladen. Stellt sich nur die Frage wieso?
Und das kann dann schon so manches Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben.

Boden + Gummireifen...kann schon einen ordentlichen Potenzialunterschied erzeugen.
Das die Steuergeräte damit gegrillt worden sind glaub ich eher weniger. Die sind mit entsprechenden Pulldown bzw. Pullup-Widerständen zusammengetüdelt.

Wenn dem so wäre, würde jedes Auto sterben, wenn doch mal ein Blitz einschlägt. Das stecken Fahrzeuge in der Regel gut weg (mit Ausnahme des Radios, weil die Antenne meißt den Eintrittspunkt darstellt)
 
Boden + Gummireifen...kann schon einen ordentlichen Potenzialunterschied erzeugen.
Das die Steuergeräte damit gegrillt worden sind glaub ich eher weniger. Die sind mit entsprechenden Pulldown bzw. Pullup-Widerständen zusammengetüdelt.

Wenn dem so wäre, würde jedes Auto sterben, wenn doch mal ein Blitz einschlägt. Das stecken Fahrzeuge in der Regel gut weg (mit Ausnahme des Radios, weil die Antenne meißt den Eintrittspunkt darstellt)
Ok, also sind wir wieder beim Mechaniker.

Das die Steuergeräte gegrillt werden, so war das nicht gemeint, vielmehr meine ich das ein Steuergerät, dadurch etwas gelitten hat. Funktionieren tun die ja scheinbar alle noch, aber laut der Beschreibung nicht mehr ganz korrekt. Und wir wissen doch wie empfindlich die Elektronik beim 9-3/II ist. Also kann das ganz gut zusammenpassen. Allerdings verstehe ich die Fehlerdiagnose: Zwei Stunden stehen lassen und dann läuft wieder alles, nicht.
 
Bei den ganzen lustigen Symptomen:
Batterie noch frisch?
CIM in Ordnung?
Fehlerspeicher ausgelesen?

Ok, also sind wir wieder beim Mechaniker.

Das die Steuergeräte gegrillt werden, so war das nicht gemeint, vielmehr meine ich das ein Steuergerät, dadurch etwas gelitten hat. Funktionieren tun die ja scheinbar alle noch, aber laut der Beschreibung nicht mehr ganz korrekt. Und wir wissen doch wie empfindlich die Elektronik beim 9-3/II ist. Also kann das ganz gut zusammenpassen. Allerdings verstehe ich die Fehlerdiagnose: Zwei Stunden stehen lassen und dann läuft wieder alles, nicht.

Empfindlich ist bei der Kiste ledeglich das CIM bzw. dessen Sensorik...der Rest ist konventionelle Großserientechnik. Steuergeräte sterben beim 9-3 in der Regel nur, wenn sie nass/undicht sind.
Ab und an stirbt hier mal ein Motorsteuergerät, aber das ist nicht die Regel.

1. Schritt: AUSLESEN!
 
Danke für Eure Beiträge. Habe nach einem Tipp Batterie und Batteriekasten ausgebaut, alle Pole gereinigt und gefettet. Den ganzen Tag anschließend das Fahrzeug benutzt und keinerlei Anzeigen oder Probleme gehabt. Denke, dass den verschmutzten Masseanschlüssen Schuld waren oder der Restart hat es gerichtet. Fahre jetzt mehrere Tage fehlerfrei und ohne Probleme. Viele Grüße
 
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