Hallo, liebe Mitglieder!
Fahre seit 2012 ein Saab 9-3 Cabriolet, Modell 2008 (12/07) mit der 1,8 t Maschine (Hirschtuning). Das Fahrzeug war stets zuverlässig. Leider sprang der Wagen heute nach vorangegangener Fahrt über 50 km nach kurzer Standzeit zunächst nicht mehr an, ließ sich aber nach einigen Versuchen doch starten. Folgende Kontrollleuchten leuchteten plötzlich auf: ESP, Motorkontrollleuchte. Des weiteren war der Drehzahlmesser ausgefallen. Der Motor lief einwandfrei.
Zu Hause stellte ich das Fahrzeug dann ab und startete es erneut nach kurzer Zeit, nachdem ich es verschlossen und wieder geöffnet hatte. Drehzahlmesser ging wieder und es leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte.
Einige Wochen zuvor hörte ich nach meinem Werkstattbesuch mit meinem Saab anlässlich eines Räderwechsels folgende unglaubliche Story vom Werkstattleiter: der Monteur habe beim Einsteigen an der Karosse einen Stromschlag bekommen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Fehlerdiagnose empfahl, den Wagen erst nach zweistündiger Standzeit erneut zu starten. Danach lief der Wagen bis zum heutigen Tag ohne Auffälligkeiten. Seltsame Geschichte.
Meine Frage, da ich ja weiß, dass Elektrikprobleme schwer zu diagnostizieren sind, hat jemand schon solche oder ähnlich Vorkommnisse gehabt und wenn ja, woran lag es?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Jürgen
Fahre seit 2012 ein Saab 9-3 Cabriolet, Modell 2008 (12/07) mit der 1,8 t Maschine (Hirschtuning). Das Fahrzeug war stets zuverlässig. Leider sprang der Wagen heute nach vorangegangener Fahrt über 50 km nach kurzer Standzeit zunächst nicht mehr an, ließ sich aber nach einigen Versuchen doch starten. Folgende Kontrollleuchten leuchteten plötzlich auf: ESP, Motorkontrollleuchte. Des weiteren war der Drehzahlmesser ausgefallen. Der Motor lief einwandfrei.
Zu Hause stellte ich das Fahrzeug dann ab und startete es erneut nach kurzer Zeit, nachdem ich es verschlossen und wieder geöffnet hatte. Drehzahlmesser ging wieder und es leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte.
Einige Wochen zuvor hörte ich nach meinem Werkstattbesuch mit meinem Saab anlässlich eines Räderwechsels folgende unglaubliche Story vom Werkstattleiter: der Monteur habe beim Einsteigen an der Karosse einen Stromschlag bekommen. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Fehlerdiagnose empfahl, den Wagen erst nach zweistündiger Standzeit erneut zu starten. Danach lief der Wagen bis zum heutigen Tag ohne Auffälligkeiten. Seltsame Geschichte.
Meine Frage, da ich ja weiß, dass Elektrikprobleme schwer zu diagnostizieren sind, hat jemand schon solche oder ähnlich Vorkommnisse gehabt und wenn ja, woran lag es?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Jürgen