Saab 9-3 1.8t Automatik Limo Baujahr 02/2007 Getriebeölwechsel

Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
36
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab Gemeinde, ich wollte mal Eure Meinung hören in Punkto Getriebeölwechsel bei einen 1.8t Automatik. Ich habe ihn heute durchführen lassen bei 68.000 Kilometer. Vor 3 Wochen bei Terminabsprache sprach er von 150 Euro würde es ca kosten. Gestern nachdem er da war und Sie den Wagen bearbeiten haben fiel Ihnen wohl auf das man wohl angeblich ein "Sieb" braucht was wohl auch gewechselt werden sollte wenn man das schon macht und sie das bis morgen bestellen würden wenn es ok ist. Ich gab mein OK und der Händler sagte es koste wohl 200 Euro???????? Kann mir jemand sagen ob es wirklich ein Sieb im Getriebe gibt welches 200 Euro kostet? Desweiteren habe ich den Wagen dann abgeholt wo er dann meinte das es wohl viel mehr Aufwand war als gedacht weil die Wohl irgend eine Kappe am Getriebe abmachen mussten wo dann auch noch keine Dichtung, sondern nur Dichtmasseaufgetragen werden musste (weil es war auch nur Dichtmasse vorhanden...usw), ein Ölablass wäre zwar vorhanden aber man müsse halt und sowieso...etc ..... Also für mich alles bömische Dörfer. Kennt sich jemand aus mit dem Getriebeölwechsel? Kann es sein das ich nun 400 Euro dafür Zahlen muss incl dem Sieb? Gruss Elpo, und sorry, ich kann irgendwie kein "Enter" drücken hier.
 
ich kann irgendwie kein "Enter" drücken hier.

Die Forensoftware hat ein Problem mit IE10. Kannst einfach mal die Taste "F12" drücken und ganz oben rechts unter "Dokumentenmodus" auf "IE9-Standard" stellen, dann klappt es auch wieder mit den Absätzen.

Was das Öl betrifft: Saab sieht keinen Filterwechsel vor!
 
Also in meiner Werkstatt berechnen die nach Saab-Service Zeiten (Tabellarisch) auch wenn es denen manchmal Mehraufwand bereitet als der Hersteller vorsieht.
 
Danke erst mal für die Antworten, primär würde mich jedoch interessieren was das für ein Sieb sein soll. In Punkto Wechsel habe ich jedoch gelesen das Saab vorschlägt bei 120.000 zu wechseln und viele saab Fahrer vorschlagen bei 60.000 mal zu wechseln. Also ich muss sagen der Unterschied ist trotz meiner wenig gefahrenen Kilometer schon krass, man merkt rein gar keinen Schaltvorgang wo ich vorher einen kleinen "ruck" hatte, gelohnt hat es sich auf jeden fall jedoch wüsste ich gerne von Leuten die es auch mal gemacht haben von welchen "Sieb" er geredet hat. schönen Abend Euch noch...;-)
 
Also meines Wissens schreibt SAAB keinen Ölwechsel vor, zumindest bei meinem 6-Gang AT Getriebe. Bei dem 5-Gang ist ein Ölwechsel vorgesehen. Was für ein Getriebe hast du den?

Ich hab einen Getriebe-Ölwechsel auch gemacht bekommen (noch auf Kulanz), bei dem 6-gang ist es zeitaufwendig und sehr mühsam (mit Druckspülung und Auffülen mit Überlauf...) deswegen haben die bei mir ca. 3x den Ölwechsel gemacht (da es nur 1/3 über die Ablassschraube rauskommt) und immer die selbe Menge nachgefüllt was rauskam. Das Zeitaufwändigste war allerdings die Neukalibrierung, da es mit ca 30 min Fahrt zusätzlich verbunden ist. Über einen Sieb hat allerdings keiner was gesprochen.. Ob es dort ein Auffangsieb für die Metallsplitter gäbe, was bei dir kaputt oder dicht war?
 
Mein 900er selig hatte auch einen siebförmigen Getriebeölfilter im Automatikgetriebe. Sollte man mittauschen oder zumindestens reinigen lassen. Kostete damals (ca. 2007) auch rund 200,-.
 
Das Zeitaufwändigste war allerdings die Neukalibrierung, da es mit ca 30 min Fahrt zusätzlich verbunden ist.
Wahrscheinlich war es einfach kurz vor Frühstück und der Stift wurde zum Bäcker geschickt. :biggrin: Eine 30minütige Fahrt ist da auf alle Fälle nicht vorgesehen.
 
Nö er hats auf seinem Heimweg abends gemacht :biggrin: Die WIS Anleitung hab ich auch gelesen, er meinte bloß, dass das doch notwendig sei eine Landstraße ruhig zu befahren, sonst stellt sich das Getriebe ggf. auf das Schallten in unnötig höheren Drehzahlen ein..
Da ich aber bereits zu diesem Zeitpunkt auch meine Leitungsprobleme hatte, war ich froh dass er es selbst beurteilen kann, mit der Hoffnung, er würde dann wissen was los ist. Leider lag ich da Falsch, jedoch die Schtaltvorgänge haben sich auch bei mir spürbar verbessert ohne die Schaltfehler, und jetzt wo ich noch mein Leistungsproblem gefunden hab bin ich sehr zufrieden :-)
 
Hallo nochmals,
ich habe nen 5 Gang Automaten....muss denn so ein Getriebe zwangsläufig gespült werden? Also die Werkstatt hat nur das Öl abgelassen was geht und dann aufgefüllt. Bringt das dann überhaupt irgendwas? Vermutlich muss ich dann bald nochmals so einen Wechsel machen um noch mehr vom alten rauszuholen? Bin mal gespannt was mir der Spass gekostet hat.....werde euch morgen mal Informieren. Irgendwie bekomme ich das Gefühl net los das das nichts halbes und ganzes war OHNE das "spülen".

Gruss Elpo

PS: Was heisst Kalibrierung, also bei mir wurde der Wagen nur ne ganze Zeit laufen gelassen und danach ne Testfahrt über 10min. Habe im Internet gelesen das sich die Getriebe automatisch einstellen mit der nächsten Zeit.
 
nein, das Spüllen betrifft nur die 6 Gang Automaten, da es dort keine "normale" möglichkeit gibt den Ölwechsel vorzunehmen, bei dem 5 Gang ist ein herkomlicher Ölwechsel ok.

Das mit Kalibrieren betrifft glaube ich auch nur den 6 Gang... da werden mit laufe der Zeit die Schaltvorgänge "korrigiert" abgespeichert, was dann bei Problemfällen mit dem Motor und Co. dazu führen kann, dass es "verfälscht" Mit der Kalibrieren wird einfach dieser "Speicher" gelöscht und es muss neu Angelernt werden, was dann besser dem Stand entspricht...
 
danke ...für die Erklärung....werden den morgigen tag mal abwarten mit der genauen Rechnung.
 
Huuuuuust, 429 Euronen insgesamt....grml......208,70 Euro der Filter, Dichtmasse 18 Euro, 4 Liter Getriebeöl 81 Euro, Arbeitslohn 12 AW 54 Euro (hat mir wohl anscheinend, wie er sagt die hälfte vom Arbeitslohn erlassen) +19% Märchensteuer ;-) Gruss Elpo
 
Also zum Filter finde ich im WIS nichts, gibt es dazu auf der Rechnung eine Teilenummer?

Gruß, Thomas
 
Der Tausch des Ölsiebs war unnötig (wenn man das überhaupt gemacht hat!!!). Zudem stimmt die Ölmengenangabe auf der Rechnung dann auch nicht mehr. Ich würde die Werkstatt zur Rede stellen. PS: Welches Getriebe hast Du verbaut (5 oder 6 Gänge)?
 
Laut Beitrag #9 5-Gang-Automatik.......

Gruß, Thomas
 
OK, Danke. Hier mal die Typenbezeichnungen für das Getriebe: http://automatic-berger.de/JTL/index.php?k=358 - bei Opel entstpricht das Getriebe der Kennzeichnung AF23 / AF33 und mit der Bezeichnung kann man im WWW genug Infos finden, welche den Ölwechsel betreffen. Opel z.B. spricht von einer "Ölauffrischung" wenn 3,5 Liter des Öls abgelasse/aufgefüllt werden.
 
Lustig, da haben die sich wohl in der Komma bei dem Filter geirrt oder? Sollte es nicht 20,87 + Märchen Steuer sein :-)
 
Zurück
Oben